Von Alt nach Neu migrieren?

  • Moin zusammen.


    Mein betagter TS 212 (2 Bay) hat seit einiger Zeit das Problem, das er nach dem starten viele Files findet, andere Files aber erst nach ca. 30 Minuten. (Serien z.B.)


    Ich hatte vor Jahren einmal down geflasht auf Firmware 4.1.4, da lief es es besser und schneller als mit der (damals ) aktuellen Firmware.


    Aktuelle Firmware wird nicht angenommen (Fehlermeldung)


    Findet man noch die alten Firmware und könnte nach und nach updaten?



    Ich überlege, mir einen neues NAS zuzulegen. Qnap TS-431K

    Ist es richtig, das ich die Platten aus dem TS-212 direkt einbauen kann, und die Platten mit den Daten funktionieren ? (Migrieren)

    Platen sind einzeln, nicht im RAID

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nutzer können ihr QNAP NAS unter Beibehalten aller Daten und Konfigurationen auf ein anderes Turbo NAS-Modell migrieren, indem sie einfach alle Festplatten des Original-NAS (Quelle) in der gleichen Reihenfolge auf dem neuen NAS (Ziel) installieren und das NAS neu starten.


    Das . Qnap TS-431K ist aktuell für ca 250€ zu bekommen, wäre ein anderes besser geeignet als reiner Medienserver? (In etwa gleiche Preisklasse)


    Danke für eure Tipps ;) :thumbup:

  • Ist zwar möglich

    s.h. https://www.qnap.com/de-de/nas-migration (dieser Link wird glaub ich ein halbes Dutzend mal die Woche gepostet)

    Aber ne schlechte Idee (Legacy Volumen)


    Am besten mit neuen Platten, in nem RAID, anfangen und die Daten via Netzwerk kopieren.


    Und die Backups nicht vergessen.


    So ziemlich jedes NAS ist als SMB "Medienserver" zu gebrauchen, falls was anderes als SMB verwendet werden soll, dann sind mehr Infos von Nöten

  • Danke :beer:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sie können die Festplatten von Ihrem aktuellen ("Ursprungs-") NAS auf Ihr neues ("Ziel"-) NAS umstellen, um einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten. Bevor Sie Ihre Festplatten umstellen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die folgenden Hinweise lesen.


    Ich werde das so machen. Ich habe fast alles aus, außer Twonky Server. Nun kommt noch externer Zugriff dazu.


    :saint:

  • Letztes aber bitte über VPN und den Router umsetzen, sonst hast du in kürze ein Problem mit einem verschlüsseltem NAS und einer Bitcon Lösegeldforderung!