QTS 5.0.1.2234 build 20221201 released

  • Hab es schon wieder gefühlt, dass hier langsam mal wieder was passieren muss. Etwa zwei Wochen überfällig...

    Das vermeintliche Montagsupdate enthält zahlreiche interessante Fixes und sogar das so oft monierte "Version." soll nun vom Login Screen verschwunden sein :)


    Ich bin gespannt, wie sich Storage und Snapshots nun verhält... hier die Release Notes:

  • Ja, ich hatte gehofft, dass wenn sowas schon gefixt wird, dass dann auch die fehlende Anzeige des Pool-Abonements gefixt wird, aber hier ist immer noch nichts passiert :cursing:

  • Die Anzeige der Version wurde nicht gefixt nur gelöscht.


    In der Vorschau wird's noch angezeigt, ohne Nummer.

  • Die Version ist so brandneu, dass sie noch nicht mal im QFinder angezeigt wird.

    Werde mal mein Test-NAS anwerfen und drauf installieren, mal sehen.

  • Welche Vorschau?

    Ob man bei einer simplen Löschung eines Textes von Fix sprechen kann... Kann man drüber streiten, ja, aber es sieht jetzt so aus wie es soll :)


    UdoA das dauert bei QNAP ja meist etwas, bis das Rollout für die Prüfung durch QTS/ Qfinder erfolgt ist.


    Ich hab sie jetzt auf TVS 473 und TS 253pro laufen, unauffällig.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, habs jetzt mal auf dem TS-451+ Test-NAS installiert.

    Soweit läuft alles, allerdings war diesmal ein weiterer (3.) Reboot notwendig, bis alles funzte.

  • Bisher einmal rebootet (nach dem Update), ich lasse es mal darauf ankommen :) .

    Später fährt es sowieso wieder runter.


    Gruss

  • Vor zwei Tagen hatte sich wieder mein Speicherproblem überraschen gemeldet und lies sich nicht durch die üblichen Tricks schnell beheben, daher hatte ich einen Neustart durchgeführt. Leider hatte mir dann aber auch das kürzlich extra wegen diesem Problem installierte Q'center nichts weiteres verraten. Dort kamen vor dem Auftreten des Problems keine Meldungen mehr an. Das war mit QTS 5.0.1.2194. Erstaunlicherweise lief der anschließende Neustart verhältnismäßig schnell durch und obwohl einiges an Diensten offensichtlich nicht schnell genug ordentlich geschlossen werden konnten, forderte das System nach dem Neustart auf keinem Volume einen Filesystemcheck. War mir mittlerweile seit langem zur Gewohnheit geworden.


    Warum schreibe ich das hier? Weil ich jetzt, da der Neustart ja erst kurz zurückliegt, die Gelegenheit nutzte und diese aktuelle FW aufgespielt habe. Bestärkt hat mich, dass im Changelog viele Fixes und einige Sicherheitsupdates genannt werden, aber praktisch keine Neuigkeiten - vielleicht wird diese Version ja bald wirklich final?


    Die Installation und der Anschließende Neustart lief gerad so schnell wie lange nicht mehr. Leider habe ich nicht wirklich auf die Uhr gesehen, aber ich würde jetzt mal behaupten, alles in allem war in deutlich weniger als 30 Minuten abgeschlossen. Wenn sich das jetzt so stabilisiert, würde ich mich fast zu einem mentalen Luftsprung hinreißen lassen ...



    EDIT: Vergaß ich zu sagen: Ich hatte vergessen, dass ich am 7. immer die Raid-Bereinigung starte - hat sich offensichtlich nicht auf das Update ausgewirkt und wurde nach dem Neustart wieder neu gestartet.

  • Merkwürdig, beide NAS zeigen in der Oberfläche kein Update an.


    QFinder-Pro zeit die neue Versionen aber an. Also Update meines Test-NAS augelöst...bleibt aber bei 5% hängen.


    QFinder Pro neu gestartet, jetzt werden die Updates nicht mehr angezeigt?!?

  • alles in allem war in deutlich weniger als 30 Minuten abgeschlossen

    Ui, das ist aber trotzdem enorm lang!

    Bei meinem TVS-473 liege ich bei etwa 8min von Neustart bis GUI bereit und etwa 11min Neustart bis wirklich alle Dienste inkl. VM gestartet sind.

    Bei den anderen NAS auf denen weniger Dienste laufen ist es ähnlich bei 8 bis 10min bis die GUI erreichbar ist.

    Merkwürdig, beide NAS zeigen in der Oberfläche kein Update an.

    Ist auch tatsächlich immer noch nicht in der Update-XML enthalten, aus der sich QTS die Firmware Infos holt...

    QFinder Pro neu gestartet, jetzt werden die Updates nicht mehr angezeigt?!?

    Lieber manuell installieren. Keine Ahnung wo Qfinder seine Infos herholt, wenn nicht auch aus der XML...

  • Ich werde wohl lieber noch bis zum WE warten, nicht das die Version mal wieder zurück gezogen wird :)

  • Ui, das ist aber trotzdem enorm lang!

    Ja, und damit einer der Gründe, der mich von regelmäßigen Neustarts abhält. Meist ist es das beenden der Dienste, die erst mal viel Zeit verbrauchen. Besonders ist dabei Surveillance Station zu nennen. Das wird zwar bald nicht mehr supported, aber die Ersatzlösung, die QNAP bietet, liefert leider nicht alle von mir darin genutzten Funktionen - und ist nicht kostenlos. Dann must Du auch sehen, dass mein TVS-882 für mich die eierlegende Wollmilchsau ist. Hatte mich ja für eine Lösung entscheiden, die alles unter einem Dach vereint statt auf unterschiedlichen Servern zu verteilen. Ich weiß. entspricht nicht der allgemeinen Philosophie hier, das NAS mit vielen Diensten zu betreiben.

  • Besonders ist dabei Surveillance Station zu nennen.

    Die nutze ich zB nicht... kann mir aber durchaus vorstellen, dass die hier etwas anspruchsvoller beim Beenden ist, und klar, je mehr Dienste, desto länger dauert es.

    Hauptsache es ist erklärbar, sonst hätte ich mich jetzt erstmal gewundert was da bei Dir schief läuft...

  • sonst hätte ich mich jetzt erstmal gewundert was da bei Dir schief läuft...

    Das fragen sich hier mittlerweile so einige - könnte da schon so den einen oder anderen Namen nennen ;) .


    Im Ernst, für dieses Modell habe ich mich seinerzeit auch nach Rücksprache mit dem Support und deren Empfehlung entschieden, weil ich eben schon so einiges nutzen will. Dazu gehört eben die Virtualisierung, die Videoüberwachung, TV-Aufnahmen und die üblichen Serverdienste für Videos, Musik und Fotos. Im Laufe der Zeit kamen dann noch weitere Dinge hinzu wie automatische Backups (des Backups, da das NAS erst mal selber das Backup sein sollte). Nun gut, und zugegeben, ich gehe da schon auch gerne mal an die Grenzen.

  • Hab die vorherige Version übersprungen, nun beide (231-P1 sowie 253D) aktualisiert. Bisher unauffällig. Bleibt hoffentlich auch so.