automatischer Neustart ohne Piepton

  • Hallo Liebe Community,


    Ich bin neu hier und das ist mein erster Post, also seit bitte nachsichtig.

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines TS-253D für meine Fotosammlung. Jetzt habe ich eingestellt, dass der NAS via Energiezeitplan jeden Montag einen Neustart macht.

    Den Audioalarm habe ich komplett ausgeschaltet. Der Neustart erfolgt Nachts um 3 Uhr, wenn der NAS möglichst nicht benutzt wird.

    Mein Problem dabei ist, dass er dabei leider einen sehr lauten Ton von sich gibt.

    Habe ich eine Einstellung übersehen?


    Alle Systeme sind auf dem neuesten Stand.

    Firmware: QTS 5.0.1.2194


    Beste Grüße

    Yvonne

  • Ich bin neu hier

    Moin und Willkommen!


    Mein Problem dabei ist, dass er dabei leider einen sehr lauten Ton von sich gibt.

    Habe ich eine Einstellung übersehen?

    Nein, wenn beim Audioalarm die Beep beim Starten abgeschaltet ist, dann hast Du alles getan, was man tun kann.

    Nicht davon betroffen ist allerdings der BIOS-Beep, den Du weiterhin hörst, den kann man nicht abschalten.


    Du könntest allerdings mal mit Monitor und Tastatur ins BIOS schauen, manche Modelle haben die Option den Beep dort abzuschalten, allerdings weiß ich nicht, wie lange die Änderungen im BIOS bei dem Modell überleben (manche BIOS werden nach Stromausfall zurückgestellt und manche schon beim Neustart).


    Alternativ könntest Du das NAS auseinandernehmen und den Piezo abkleben. Eventuell kommt der Beep bei dem Modell auch durch den großen Lautsprecher, den kann man einfach abklemmen (Steckverbindung).

  • Warum aber startet man ein Linux/Unix durch, die laufen doch im Normalfall über Jahre stabil oder bis zum nächsten Update.


    Das D hat nur noch den Piezo, der Speaker wurde eingespart gegenüber der Be Reihe.

  • Meine NAS starten montags um 0500 auch neu :)

    Ich hab einfach ein gutes Gefühl dabei und bei so wenigen Problemen die ich erleiden muss, schadet es offensichtlich jedenfalls nicht :S

    Ob es wirklich irgendeinen Effekt hat... keine Ahnung. Eventuell kann man sich das wirklich schenken...

  • Na ja, QNAP selber weißt bei einem Firmware-Update bei längerer Laufzeit des Systems auf einen Neustart vor dem Update hin. So ganz umsonst kann es also nicht sein.

  • Das ist glaub ich nur weil für das Update benutzte Systempartitionen zumüllen (können) und dann das Update nicht funktioniert. Die Partitionen werden bei nem Reboot neu gebildet.

  • Müsste man mal lang und schmutzig beobachten, wann genau das vorkommt. Ich weiß, dass dadurch Fehler bei Updates entstehen, aber die Entstehung des Problems würde mich mal interessieren. "zumüllen" kommt ja nicht von ungefähr, und garantiert nicht vom User... Da müsste eigentlich schon was passiert sein... :/

  • Meiner Erfahrung nach kann das System monatelang stabil laufen, wie eigentlich alle Unix-basierten Systeme. Ein regelmäßiger Reboot ist völlig überflüssig. Ein Reboot erfolgt bei mir eigentlich nur, wenn ich eine neue qts-Version installieren.


    Zweimal hatte ich, dass die Root-Partition in der Ramdisk voll war. Dann geht allerdings so vieles nicht mehr, so dass ein wöchentlicher Reboot nicht hilft, sondern ein sofortiger Reboot notwendig ist. Mittlerweile habe ich die Root-Partition vergrößert, und seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Ursache dafür kann auch ein nachinstalliertes Package sein.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Dann werde ich wohl eher den Neustart auf 12 Uhr mittags legen oder so ;)

    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, an dem NAS rum zu schrauben.


    Zum Thema Neustart nötig oder nicht, dazu gibt es, wie auch hier zu sehen, eben 2 lagern. Ich habe mich dazu entschieden, es einfach zu machen, weil es mich bisher nicht gestört hat....bis auf der Beep ;)