Keine avi-Dateien vom NAS auf neuen TV

  • Hallo Freunde, wir haben einen neuen Samsung Smart-TV, der das NAS auch erkennt, alle Ordner darstellt, aber keine avi-Dateien wie sein Vorgänger abspielt. Ärger! Welche Lösung gibt es dafür?

  • avi ist ein Container, sagt also nix über den Codec aus.


    Und ein paar mehr Infos wären super, welcher Abspieler auf dem TV? Welcher TV? Welches Protokol ? (SMB,DLNA,etc)

  • Ok, welcher Player da drauf ist ab Werk weiß ich nicht. Samsung QN90B, bestimmt DLNA. Das QNAP-Symbol mit der Gerätebezeichnung ist aufgeführt.

  • Samsung hat ja z.B. auch nen Plex Client (den nutze ich auf meinem ollen Samsung 65KS8000... funktioniert immer noch einwandfrei)


    Plex Server ist glaub ich bei nem schwachbrüstigen x31p aber mehr als suboptimal.


    Am besten nen StreamingStick besorgen (Android/NVIDIAShield) und dann via KODI alles vom NAS abspielen.

  • Auf dem Amazon Stick muss man sowas glaub ich 'sideloaden', Hab mir ein FireTablet vor 2 jahren für meinen Heimtrainer gekauft und da musste ich den Google PlayStore erst draufladen (am besten Anleitung ergoogeln)

  • Hi ThomasS35 ,


    ich hatte zuletzt ein ähnliches Thema, evtl. aus gleichem Grund:


    Früher habe ich alle AVI-Dateien mit einem WD TV abgespielt.


    Der WD TV wurde durch einen TechniSat ersetzt und von dem Tag ab, liefen nur noch 40% der Filme. Bei allen anderen stand "Kann nicht dargestellt werden, unbekannter Codec."


    Weitergesucht. Es wurde klar, es waren die älteren Aufnahmen, die nicht mehr laufen.


    Bei mir waren es AVI-Dateien die mit einer niedrigen Auflösung aufgenommen waren, 600 x irgendwas.

    Also Konvertierungsprogramm runtergeladen und alles wird konvertiert.


    NaJa, die Festplatte hat 1,x TB AVI-Dateien, das kann schon dauern.

  • Plex spielt so ziemlich alles ab, hier mal ein Beispiel, ne uralte Travel Channel Doku (American Adventure Attraktion Behind the Scenes)


    Hier die Daten (AVI Container mit DiVX 5 Video Codec):

    pasted-from-clipboard.png


    Wird vom Handy,TV,Browser,Tablet, egal was abgespielt, wenns der Abspieler nicht versteht, wird's transkodiert. ...Einfach klasse.


    Und wenn das NAS zu schwach/alt ist kann man nen alten Computer oder irgendwas anderes nehmen was des Server stellt (ohne Hardware Transkodierung ist das bei Plex sogar kostenlos)


    Bevor man seine ganzen Videos umkodiert und dadurch wieder Qualität verliert, das wäre mir zu umständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Transkodieren geht hier nicht so gut, da die AVI-Dateien mit einem Kodi/LibreElec auf einem pi4 im Büro 24/7 bereitgehalten werden und der kann nix umrechnen.

    Und im Wohnzimmer steht der TechniSat als DLNA-Client.


    Der rasp pi4 gab Sinn, weil es dafür eine das BOSS DAC Shield gibt, welches mp3-Dateien mit Samplingfrequenzen von bis zu 384 kHz dekodieren kann.

    Es geht also um Mucke.


    Da das Teil auch DLNA-Server sein kann, war die Entscheidung schnell klar.

    Dann kam noch ein bisschen Software drauf, so, dass ich im Büro auch deutsche Mediatheken mit dem Kodi abspielen kann, ohne Probleme mit GeoBlocking, wenn man das VPN-AddOn aktiviert.


    Das NAS nutze ich nicht als DLNA-Server. Da läuft zwar der Twonky-Server, aber ich trenne das lieber. Das NAS läuft auch nur am Abend.


    Zurück zum Thema, wenn ich im Wohnzimmer auf eine Datei stoße, die der TechniSat nicht abspielen kann, der ältere Sony TV kann es ja.

  • Post 4 und 8 haben den Plex Server erwähnt.


    Kann man für den x31p hier runter laden

    https://downloads.plex.tv/plex-media-server-new/1.29.2.6364-6d72b0cf6/qnap/PlexMediaServer-1.29.2.6364-6d72b0cf6-armv7neon.qpkg


    Aber (wie auch schon geschrieben) ist dein NAS sehr schwachbrüstig und beim Transkodieren kann es Probleme geben, wenn der TV alle Video und Audiocodecs beherrscht aber kein Problem. Ausprobieren kostet nix (und man kann auch für immer bei der gratis Version bleiben wenn man mag)

  • Hab den Plex auf einen Stick kopiert und vorn an den USB am NAS angestöpselt. Und wie krieg ich den nun installiert?

  • Server muss ja auch noch eingerichtet werden (Bibliotheken anlegen und indexieren lassen) und dann die Plex App am TV installieren

  • Nein, das macht er bestimmt nicht.


    Nun rödelt seit Stunden so ein Armaturenbrett und sucht Filme


    Der Plex rödelt nun schon 1 Tag und sucht Musik im Armaturenbrett. Module...driver......Und der kleine grüne Fortschrittskreis ist gerade mal Viertel voll. Weiter oder abbrechen?

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasS35 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasS35 mit diesem Beitrag zusammengefügt.