MUNKI als Docker auf dem QNAP Nas

  • Hallo in die Runde,

    hat jemand MUNKI als Docker auf dem QNAP Nas laufen und kann mir ggf. Hilfestellung bei der Einrichtung geben? Einen fertigen Container kann man runter laden aber die Einrichtung erschließt sich mir noch nicht.

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung was Munki ist. Eine Suche auf dem Docker Hub brachte nur sehr alte Container zum Vorschein, die ich alle samt nicht mehr laufen lassen würde. Daher die Frage: hast du eine Link zu etwas aktuellerem?

  • Hallo Azrael783 , danke für Deine Antwort :)

    Munki ist ein (freies) Tool zur Softwareverteilung auf Mac Rechner. (https://github.com/munki/munki). Soweit ich das bisher verstanden habe, scheint man das System auch als "reinen Webserver" (equivalent auf dem Nas "virtueller Host") einrichten zu können. Einzig ein Verzeichnis (Freigabe zB über die Filestation, ein zu richten), für die Ablage des Repositorys würde genügen. Container fand ich bei Github das sind die selben, wie die, die ich über die Containerstation gefunden habe.

  • Ich hab leider keine gescheite Doku zu Munki als Container gefunden. Wahrscheinlich müsstest du dir den Container selbst bauen.

  • Azrael783 danke für Deine Antwort. Das übersteigt meine Möglichkeiten. Da das ganze aber als Webserver betrieben werden kann, hoffe ich, auf diesem Weg weiter zu kommen. Ich konnte inzwischen ein paar Videos darüber finden. Wenn ich erfolgreich bin, stelle ich das "Projekt" hier ein, könnte vielleicht für manche interessant sein dass und wie man Mac Geräte zentral mit Software betanken kann.