Hallo Community,
wir schlagen uns seit etwa 3 Wochen mit einem nervigen Problem herum. Wir haben ein TS-EC879U-RP inkl. Erweiterungseinheit 1600U-RP im Einsatz.
Es kommt zu sporadischen Unterbrechungen der Netzwerkkonnektivität. Weder kann man sich via SMB auf die Freigaben verbinden, noch lädt die Webkonsole normal.
Das Anmelden auf der Admin-Weboberfläche dauert dann gern mal 10 Minuten. Einzig was hilft, ist ein Neustart des NAS, welcher auch gern mal 20 Minuten in Anspruch nimmt. Oder man wartet mal 1 Std. und danach hat man Glück, dass das NAS wieder erreichbar ist.
In den Logs ist nichts ersichtlich. IP-Adressen usw. nicht gesperrt, auch Dienste scheinen auf dem NAS normal zu laufen.
Um Probleme an der Infrastruktur auszuschließen haben wir das NAS sogar an einen neuen Standort verlegt. Auch hier das gleiche Bild. Firmware-Update habe ich schon gemacht. Firmware-Version ist die 4.3.6.2050.
Was mir allerdings vor kurzem aufgefallen ist: Die Festplatten-Übersicht in der Anwendung "Speicher und Snapshots" lädt zum Teil Ewigkeiten und das NAS bringt regelmäßig die Meldung, dass das Dateisystem überprüft werden sollte. Ich habe langsam die Befürchtung, dass es an der Erweiterungseinheit bzw. Kabel liegt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Danke im Voraus für die Antworten.