TS-EC879U-RP sporadisch nicht erreichbar

  • Hallo Community,


    wir schlagen uns seit etwa 3 Wochen mit einem nervigen Problem herum. Wir haben ein TS-EC879U-RP inkl. Erweiterungseinheit 1600U-RP im Einsatz.

    Es kommt zu sporadischen Unterbrechungen der Netzwerkkonnektivität. Weder kann man sich via SMB auf die Freigaben verbinden, noch lädt die Webkonsole normal.

    Das Anmelden auf der Admin-Weboberfläche dauert dann gern mal 10 Minuten. Einzig was hilft, ist ein Neustart des NAS, welcher auch gern mal 20 Minuten in Anspruch nimmt. Oder man wartet mal 1 Std. und danach hat man Glück, dass das NAS wieder erreichbar ist.

    In den Logs ist nichts ersichtlich. IP-Adressen usw. nicht gesperrt, auch Dienste scheinen auf dem NAS normal zu laufen.

    Um Probleme an der Infrastruktur auszuschließen haben wir das NAS sogar an einen neuen Standort verlegt. Auch hier das gleiche Bild. Firmware-Update habe ich schon gemacht. Firmware-Version ist die 4.3.6.2050.

    Was mir allerdings vor kurzem aufgefallen ist: Die Festplatten-Übersicht in der Anwendung "Speicher und Snapshots" lädt zum Teil Ewigkeiten und das NAS bringt regelmäßig die Meldung, dass das Dateisystem überprüft werden sollte. Ich habe langsam die Befürchtung, dass es an der Erweiterungseinheit bzw. Kabel liegt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Danke im Voraus für die Antworten. :)

  • Ich kenne das System nicht, schon gar nicht in Verbindung mit einem Erweiterungsgehäuse, aber ich würde pauschal erstmal sagen, dass das gehäuse selbst nicht dafür verantwortlich sein kann, dass das NAS nicht erreichbar ist. Das müsste stets erreichbar sein, da QTS ja (auch?) auf den Disks im NAS selbst läuft.

    Ist ein Trunk konfiguriert? Wurden schonmal andere Ports verwendet?

    und das NAS bringt regelmäßig die Meldung, dass das Dateisystem überprüft werden sollte.

    Gibt es mehr als ein Dateisystem? Wenn wo befindet sich das betroffene Dateisystem ( NAS oder Erweiterung)?

  • Ein Trunk ist nicht konfiguriert. Das NAS hat 4 Adapter. Einer davon ist statisch konfiguriert. Portbündelung etc. wird nicht eingesetzt.

    Was das Dateisystem betrifft:

    Es ist ein globaler Speicherpool konfiguriert mit 2 Volumes (System + Daten). Diese beiden müssen nach NAS-Anzeige überprüft werden. Diese liegen auch direkt auf dem NAS. Auf der Erweiterungseinheit wird ein LUN als iSCSI-Target verwendet.

    Wir haben auch schon vor Ewigkeiten den Systemport geändert, um per Portforwarding via Qfile-App extern auf die Daten zugreifen zu können. Diese Konfiguration lief über Monate ohne Probleme. Bis eben vor 3 Wochen. Daher meine Verwunderung.

    Es wirkt fast immer, als sei das NAS "eingeschlafen" und es braucht dann immer eine Weile, bis es reagiert. Schon seltsam. Als würde sich ein Dienst festfressen.

  • Ich würde zur Sicherheit schonmal versuchen den Support zu kontaktieren... Für u.a. das Modell wurde der Support erst 10/2022 eingestellt, eventuell hilft man hier noch auf Kulanz.


    In jedem Fall würde ich mal einen der anderen Ports testweise verwenden, eventuell hat nur der Port einen Schaden.

    Wir haben auch schon vor Ewigkeiten den Systemport geändert, um per Portforwarding via Qfile-App extern auf die Daten zugreifen zu können.

    =O =O =O

    Bloß weg damit!!! Das ist saugefährlich und bei gewerblicher Nutzung ein absolutes Nogo!

    Hier kannst Du Dir auch durchaus Malware eingefangen haben, die nun die Ressourcen des NAS weglutscht!

  • ...

    Wir haben auch schon vor Ewigkeiten den Systemport geändert, um per Portforwarding via Qfile-App extern auf die Daten zugreifen zu können. Diese Konfiguration lief über Monate ohne Probleme. Bis eben vor 3 Wochen. Daher meine Verwunderung.

    Es wirkt fast immer, als sei das NAS "eingeschlafen" und es braucht dann immer eine Weile, bis es reagiert. Schon seltsam. Als würde sich ein Dienst festfressen.



    Hallo mpltech,

    ich wollte fragen, ob es an der Stelle Fortschritt gibt bzw. neue Erkenntnisse. Hab fast das gleiche Problem: Kann via Qfile nicht auf mein NAS zugreifen (intern).


    Gruß und danke für die Rückmeldung

    Sebastian