Ich habe jahrelang problemlos drei Hitachi HUS724040ALE641 MJAO Festplatten in meiner TS 421 gefahren. Jetzt wurde der Platz knapp und ich habe mir eine 4. gekauft, die aber nach zwei Tagen Lesefehler aufwies. Also habe ich sie zunächst aus dem System entfernt, eine neue HGST Ultrastar 7K4000 HUS724040ALA640 eingebaut und sie aus dem Backup mit Daten gefüttert. Als Letztes habe ich die defekte ...ALE641 erneut eingebaut und formatiert, um sie dem Händler zurückzuschicken.
Nun begann das Problem: Die NAS fuhr nicht mehr herunter, sodass ich nach einer gefühlten Ewigkeit zuerst die defekte HDD aus ihrem Schacht zog und als das auch nichts nutzte, die NAS per Power-Knopf herunterfuhr. Daraufhin habe ich die zuvor bereits mit Daten gefütterte --Ala 640 erneut eingebaut und alles schien ok. Gestern Nacht fuhr die NAS wie immer per Zeitschaltung herunter, um heutemorgen zwar wieder hochzufahren, aber sie war im Qfinder nicht mehr sichtbar. Nach erneutem manuellen Neustart hatte sie ihren Namen verloren und mehrere Fehlermeldungen. siehe unten. Alle Daten sind weg, die Festplatten zwar in der Datenträgerverwaltung phyisch vorhanden, aber keine mehr initialisiert. Die Fehlermeldung unten verstehe ich nicht. Lag der Fehler in meinem Entfernen der HDD während des Herunterfahrens, an der defekten HDD selbst oder der Inkompatibilität mit den drei ..ALE 641. Laut Kompatibilitätsliste sollte sie eigentlich passen. Ich habe zwar alle Daten auf einer zweiten NAS gesichert, hoffe aber dennoch auf Rettung der Daten. Kann mir jemand helfen?