ZOTAC GT 1030 2GB HDMI/DVI Low Profile - läuft

  • Hallo zusammen,


    es läuft...


    Mein Plan war, in der oberen Etage in einer kleinen Kammer das TVS-672XT hinzustellen, mit 10 m langem hochwertigen HDMI-Kabel und einem 10m USB-Kabel mit Verstärker (20 €) in der unteren Etage in meinem Arbeitsraum einen virtuellen PC auf dem NAS zu nutzen.


    Gestern kam der Zotac GT 1030 und das USB-Kabel an.


    Kabel gelegt und heute die Installation softwareseitig vorgenommen.


    Und jetzt habe ich, was ich plante, ich mache den Bildschirm und die Logitech-Tastatur und Maus an, wackel an der Maus und melde mich an.


    Der Bildschirm ist ein Philips 329P9H/00 mit 31,5".


    Das Bild ist gut, scharf zeichnend und trotz des 10m Kabels nicht ausgefranzt. Ich bin bei den langen HDMI-Kabeln recht entspannt, da ich in meiner Firma mit genau diesem Kabeln einen Beamer an der Decke angesteuert habe. Man darf nur keine billigen Kabel kaufen, habe ich mal probiert, dann gibt es Unschärfe und schlechte Bilder.


    Das USB-Kabel macht auch wenig Stress. Ich habe die USB 2.0 Variante genommen, da ich weder Drucker noch Scanner, noch HD anschließen werde.

    Beachtlich fand ich, dass das gleiche Kabel, im Februar gekauft, "verstarb", als das TVS-672X in den "Mainboard-Freitod" ging, gleichzeitig. Ich gehe davon aus, dass das USB-Kabel im Moment, als das Mainboard kaputt ging, eine Überspannung auf die USB-Buchsen brachte.


    Und da, dank der PCIe Zotac nun zwei HDMI-Anschlüsse am TVS-672XT sind und am Backup-NAS TS-351 auch noch ein HDMI-Anschluß, habe ich in den Kisten gesucht und wurde fündig, 3 identische 10m HDMI-Kabelk waren noch da. Und die habe ich auch verlegt.


    Wenn man schon mit dem Bohrhammer und einem 100 cm langen Bohrer Löcher in die französichen 90 cm dicken Wände etagenübergreifend bohrt, dann legt man alle Kabel, die man in diesem und dem nächsten Leben noch brauchen könnte. Incl. einem kurzen USB-Kabel und zwei Zugdrähten mit dem man weiteres durch die beiden Löcher ziehen kann.


    10 Meter können kurz sein, wenn man die Meter zusammenzählt, bleibt von den 10 Metern gerade mal ein Meter übrig, wenn man im Schreibtisch angekommen ist.


    Jetzt habe ich auch kein Argument mehr, um nicht die 2021er Steuer endlich vorzubereiten.


    P.S. Diese Nachricht wurde stolz vom Schreibtisch auf dem virtuellen PC geschrieben, der in der oberen Etage vor sich hin arbeitet...


    :thumbup: :saint: :beer:



    Gruß MarGol

  • Bei ner digitalen Verbindung "franzt" nix aus..entweder es geht oder nicht :)


    Ich hätte aber einfach nen ThinClient genommen bevor ich ein langes HDMI Kabel zu ner VM im NAS verlege..aber gut

  • dolbyman , stimmt schon, war ein falscher Begriff. Das stammt noch aus noch früheren Zeiten, also die Stecker drei Reihen hatten.


    Es war jedoch so, dass bei preiswerten 10m Kabeln, egal, welche Übertragungstechnik eingesetzt wurde, Probleme auftraten.

    Die für mich gute Erkenntnis ist, dass es bei mir mit den Kabeln in guter Qualität läuft.


    Klar, Thin-Client wäre auch gegangen, aber das war nicht meine Zielrichtung.
    Auf jeden Fall war es für mich günstiger, eine GraKa für 105 EUR zu besorgen und für 20 EUR ein USB Kabel.
    Ob sich später herausstellt, dass man es besser anders geregelt hätte, ist eine andere Frage.