defekte 6TB HDD am USB-Port mit FTP überspielen - aber mit geringer Geschwindigkeit

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe u.A. ein TS-459 Pro II, worin eine von meinen 6TB HDD sich schon vor längerer Zeit verabschiedet hat. Diese HDD hat meine gesamt Mediathek und priv Daten. Teile davon konnte ich in dem Moment, wo die Qnap rot wurde noch retten. Und hier noch mit 'voller' Geschwindigkeit.

    Seit längerem bin ich nun dabei die Daten der Hdd nun 'runter zu kratzen'. Das heist, ich gehe per FileZilla über die Qnap, und dort auf die vorne angeschlossene 6TB Hdd. Teils kann ich den Transfer mit voller Geschwindigkeit laufen lassen, aber meist bleibt dann der Transfer so bei ca. 1,2 GB per File dann hängen. Gehe ich dann mit der Geschwindigkeit auf 6Kb/s oder weiter runter, kommt die HDD evtl. wieder und kratzt dann halt mit geringster Geschwindigkeit die Daten runter. Die Daten, die so wiederhergestellt sind, sind eigentlich fehlerfrei. Einmal ist dabei ab einer bestimmten Stelle dann ein Fragment eines komplett anderen Film's in dem zu restaurirten Film drin gewesen. Warum .... fragt mich nicht. Ich denke dass hier evtl. ein Superblock defekt ist, oder was weiß ich.


    Nun die Frage... Weil ich das über einen PC mache, und der extra Strom kostet. :(

    Ist es möglich auf der Qnap sowas wie filezilla laufen zu lassen, dort geringste Geschwindigkeit, und dort vom USB-Port auf eine interne HDD das Ganze zu überspielen?


    Es sind so ca. < 2TB an Daten, Filme, ect. Ich denke, wenn ich so mit geringster Geschwindigkeit das runter kratze, könnte ich 90% erreichen. Oder mehr.


    Danke vorab für eure Tipps :)

  • Das ist seltsam. Eine HDD, die intern in einem NAS war, ist i.d.R. weder am USB Port noch in einem PC ohne weiteres lesbar.

    Es ist zwar ein altes Cat1 NAS, aber die HDD darf höchstens als Einzellaufwerk oder in einem Raid1 gewesen sein, dann kann man sie mit Linux lesen. Zumindest, wenn die richtige Partition gemountet wird.

    Aber per USB am NAS!?? Das kann eigentlch nicht sein. :/


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    Ich habe in keiner meiner 3 Qnap's ein Raid laufen. Alles sind Einzellaufwerke.


    Die 6TB hängt nun über einen kleinen Adapter am vorderen USB der TS-439. Auf die greife ich per Filezilla von einem Windows-PC draufzu und hol mir die Daten. Aber ich will den PC aus dem Spiel nehmen, und wenn möglich nur das Qnap mit der Platte rödeln lasssen. Ein Qnap läuft sowieso ständig 24/7. Von mir aus braucht das Ganze Monate. Hauptsache die Files kommen fehlerfrei rüber.

  • Ah, Missverständnis. Die vorne angeschlossene HDD ist nicht(?) die, die im NAS "verstorben" ist?


    Vom NAS selbst aus könntest Du es über die CLI und cpversuchen, die Daten vom NAS auf die USB Platte zu schreiben.


    Gruss

  • Hi FSC830


    nochmal.... Diese 6 TB (WD60EFRX) war in dem TS-459 ProII. Dort ging sie kaputt. Erst hab ich versucht am PC mit Rettungssoftware das zu machen. dauert aber zu lang, und immer Abbrüche.

    Nun hängt diese am vorderen USB am Qnap. Da kann ich vom PC per Filezilla drauf zugreifen.


    Es ist aber sehr wichtig, dass ich die Transfergeschwindigkeit reduzieren kann. Genau so wie in Filezilla.

    Einfaches anklicken und rüberziehen und das mit voller Geschwindigkeit geht nicht. Da hängt sich die Platte, bzw der Controller der HDD auf.


    MC habe ich. Aber dort habe ich nichts gefunden um die Übertragungsrate zu reduzieren.

  • Ok, also doch wie zuerst verstanden. Wie gesagt, eigentlich sehr ungewöhnlich, das eine (ehemalige) interne Platte direkt über den USB Anschluss ausgelesen werden kann.

    Zur Reduzierung der Kopiergeschwindigkeit kann ich auch nichts sagen.


    Gerade bei Einzellaufwerken ist ein Backup extrem wichtig.

    Und wenn die HDD tatsächlich defekte Sektoren aufweist, dann wird auch noch so langsamer Transfer nicht helfen können.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    DasBackUp wollte ich an diesem Tag, wo sie kaputt ging wirklich gerade machen. Hatte dazu bereit 2 neue 6 TB gekauft.


    Defekte Sektoren sind es meiner Meinung nichtmal. Erst lässt sich die Datei nicht lesen, dann aufeinmal lässt die HDD erst 1 GB zu, dann wieder ein Stück mehr. Und dann hab ich eben rausgefunden, dass der Sektor bei langsamen Lesen sich besser rekonstruieren lässt.


    Gestern ging mir dann noch der SAta-Adapter kaputt. Jetzt läuft der Transfer wieder.


    Ich weiß nicht was das für ein Defekt ist. Mein Vorhaben ist:

    1. Die Daten runter zu kratzen

    2. Die Platte versuchen neu zu formatieren mit dem WD-Tool.


    Lo-Level gibt es ja so nicht mehr. Aber vieleicht richtet sich die Platte dann aus.


    Deshalb der Weg, die HDD einfach über die Qnap (TS-459 Pro II) per FTP -langsam intern runter-kopieren.


    Nochmals die Frage : kann man innerhalb der Qnap vom USB nach interner HDD mit eingeschränker Geschwindigkeit per FTP kopieren?