Neue NAS, von TS-212P auf TS-253D was habe ich falsch gemacht ?

  • Hallo erstmal an alle, bin neue hier und bitte nicht hauen.


    Ich habe seit 2015 die 212P Nas gehabt und habe mir neue zugelegt 253D, habe beide Disk rausgenommen und in die neue gesteckt soweit so gut. Auf der 253D mit QTS 5.0.1 lassen sich keine Apps installieren. MediaStation, DLNA einfach nix, Benachrichtigung das es nicht kompatible ist. warum wieso ?? was mache ich falsch ?? In meinem myQnapCloud habe ich bereits die alte NAS entfernt. Hätte ich anders vorgehen müssen ??


    Gruß Alexej

  • Keine gute Idee CAT1 Platten in ein CAT2 zu stecken. (Verkrüppeltes Legacy Volumen) Also am besten neu anfangen und alles von Backups wiederherstellen.


    Ich hoffe QNAPcloud wird nur mit Cloudlink benutzt..sonst ist der Datenselbstmord durch Malware schon vorprorammiert.

  • dolbyman , vielen dank für die Antwort, ich habe leider nix verstanden was du geschrieben hast bis auf "am besten alles neu anfangen"


    bedeutet ich setze alle Einstellungen zurück auf der 253 und wo fangen ich an auf der alten ?


    ich bin Bahnhof ?(


    die Anleitungen im Web sind für mich leider auch unverständlich weil nicht Punkt für Punk beschrieben sind ;(

  • dolbyman meint, eine Migration auf Dein neues NAS ist nicht möglich. Du kannst lediglich von vorne anfangen, d.h.: Werksreset am 253D, dann kommt nach dem Einschalten ja das Menü mit allen Möglichkeiten zur Einrichtung. Wenn das abgeschlossen ist, kannst Du Deine Backups wieder einspielen. Apps musst Du natürlich auch wieder neu machen


    Hoffe mal, das hilft :)

  • Möglich sollte die Migration schon sein (es sei denn es geht was schief) ..aber durch das Legacy Volumen ne schlechte Idee..

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Wo genau haperts?


    Und wenn schon nicht Deutsch.. dann Englisch..Gruss aus Vancouver (hier spricht man kein Französisch)

  • Vielen dank an alle beteiligten, hab alles neu eingerichtet und läuft :qnap:


    Nur noch eine blöde Frage.


    ich hatte in der File Station noch paar Ordner mehr die ich selber erstellt habe, die sind jetzt weg ist alles gelöscht oder wie kann ich es wiederherstellen ? Backup kann nicht wiederhergestellt werden da die Firmware nicht kompatible ist

    Einmal editiert, zuletzt von Alexej () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexej mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ?(

    Hast du Beispiele für die Ordner die du meinst? Und wie versuchst du das Backup herzustellen, dass so eine Meldung auftritt?

    Tritt die nur bei diesen speziellen Ordnern auf und du konntest den Rest wenigstens wiederherstellen?

  • Hört sich für mich mal wieder nach fehlenden Freigaben an.


    Und Firmware nicht kompatibel? Da ist die Frage nach der Art des Backups tatsächlich wichtig.


    Gruss

  • Ähhm... Das ist nur die Sicherung der Systemeinstellungen, nicht aber der Daten!

    Hast du niemals eine Sicherung deiner Daten gemacht? Alles was nicht gesichert war ist nun so gut wie verloren!

  • Nein, meine Daten Fotos ist alles da und ein Ordner habe ich auch wieder gefunden in dem ich ein Häkchen gesetzt habe, d.h mir fehlt jetzt nur noch einer


    Ich habs auch den letzten gefunden, das war der vom Webserver, hab ihn aktiviert und alles ist guuuut :)


    Ich bin so geil, aber nur mit eurer Hilfe 8) :thumbup:

  • Wenn du keine Backups hast, dann lege dir welche an... Du bist ganz knapp am Datenverlust vorbeigeschlittert (was auch immer du gemacht hast). Backups sind wichtig, jedenfalls wenn die Daten wichtig sind.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Vielen dank für den Hinweis .werde auf jeden fall ihn folgen !


    aber von meiner Logik Datenverlust kann nicht die Rede sein den ich habe nix initialisiert oder zurückgesetzt ich habe nur die Einstellungen der NAS gelöscht und neu konfiguriert, da es sehr lange zurückliegt was und wie ich alles eingestellt habe konnte ich mich an einige Sachen halt nicht erinnern (bin auch kein Spezi in der Sache)

  • Nach den Hinweisen zum legacy volume klang es so, als hättest du neu initialisiert, denn nur so wird man legacy Volumes los. Wie dem auch sei, ea ist ja gut gegangen, aber so eine Aktion kann auch schief gehen und das ist auch schon öfter schief gegangen.

    Backups braucht man immer, nicht nur bei oder wegen solcher Aktionen.

  • Fangen wir doch mal damit an :)