NAS + Beamer

  • Hallo!

    Ich benutzt seit längerem eine TS 131. Nun möchte ich mir einen Beamer gönnen, ich weiß noch nicht ob FullHD oder K4. Deshalb möchte ich mich hier informieren, vielleicht hat jemand Erfahrung und Ahnung, welche NAS mir als Update am bessten passen würde, und ob überhaupt. Was ich mit der NAS machen möchte? Das gleiche wie bisher, Daten sichern und Foto- bzw. Videosammlungen anlegen und mit QApps anschauen. Zusätzlich möchte ich Fotos, Videos und PDF-Dokumente über den Beamer anschauen können. Wo ist der Hacken? ich möchte dazu nicht mein Laptop bemühen, sondern wenn möglich das nur über die NAS und HDMI ( und Blootooth Maus, Tastatur?) bedienen oder eben mit Händy. Ist es möglich? Ist es komfortabel?


    Ach ja fast vergessen, falls es nur über die NAS bzw. QTS geht, gibt es da eine WebbrowserApp? Ich sollte nämlich eine bezahlte Webseite ansteuern können, an der Vimeo - Videos platziert sind, diese würde ich gerne mit Beamer anschauen können.

    Einmal editiert, zuletzt von СашаН () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von СашаН mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das NAS behalten und nen Streaming Stick kaufen.


    Qnap Apps vegessen und z.B. KODI auf den Stick laden und damit abspielen.


    Websurfen kann man man mit so einem Stick auch, Chrome,Firefox,etc gibts ja alles für.

  • Hallo dolbyman, Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne mich mit der Materie gar nicht aus, kannst Du mir da etwas empfehlen?

  • Normerweise würde ich NVIDIAShield sagen, aber Webbrowser sind da net so dolle drauf.


    Die meisten Sticks mit Medialogic S905(X) oder S915 sind billig und komplett austeichend

  • Danke.

    Ich tendiere sowieso zum XGIMI Horizon Beamer, da ist der Chromcast eingebaut und da werde ich die Inhalte vom Handy auf den Beamer wahrscheinlich casten können. Ich kenne mich halt mit der Materie so nicht aus.

  • Keine Ahnung, ich hab nen 75Zoll MiniLED im Schlafzimmer ..reicht. Wenn ich mal richtig viel Geld haben sollte um mir hier an der Westküste ein Haus zu kaufen, mit Keller zum Heimkino Ausbau (2-3 Millionen) wirds ein Projektor im Nebenraum oder zumindest Hushbox

  • Wieder mal nur blödes bla bla bla als Antwort statt aus Erfahrung zu berichten...

    Ich hatte bereits jahrelang die 453A mit Kodi als Player - Anschluß über HDMI ist da schon eingebaut.
    Damals noch am 65" TV, dann Umstieg auf Beamer. Zuerst nur den billigen von Apeman, aber für ein 75" Bild reichte der.

    Dann hab ich aufgerüstet und nutze jetzt die 453D als Player und NAS. Kodi 18 läuft einwandfrei mit der 5.0 Firmware.
    Die Einrichtung dauert etwa 1 Stunde, je nachdem wieviel Filme/Medien man hat.
    Kodi auf dem NAS läuft stabil, man muss ab und zu die HybridDeskStation neu starten wenn das System hängt, aber das passiert nicht all zu oft.
    Die Bedienungmit der Fernbedienungist einwandfrei, aber das NAS muss dazu halt in Blickrichtung sein. Das NAS selbst ist recht leise, am besten stellt man es auf ne Schaumstoffmatte um dieFEstplattengeräusche weiter zu verringern. Im Wohnzimmer ist es aber durchaus problemlos.

    Du musst dann entscheiden wo der Beamer sein soll, ich hab meinen über ein 10m HDMI Kabel angeschossen und das klappt einwandfrei. Mehr als 15m HDMI Kabel werden aber poblematisch, wenn das Kabel dann nicht hochwertig ist gibts mit sicherheit Signalprobleme. Also ausprobieren.
    WLAN würde ich zur Übertragung NICHT empfehlen, das ist viel zu instabil!
    Wer was anderes behauptet hat es einfach selbst nicht ausprobert würde ich sagen.


    Der Beamer ist ein Wemax FullHD Laser mit Autofocus und der macht mir ein sehr helles gut 80" grosses Bild.
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Ich hab den für 550 EUR bekommen und kann ihn sehr empfehlen.

    FullHD als Ausgangsmaterial ist völlig ausreichend für ein 80" Bild.
    4K wäre overkill denn die Mediendateien brauchen dann statt 4GB pro Film locker 20GB pro Film.
    Für 4K braucht man dann 4-5x soviel Festplattenspeicher - na ja wer das Geld ausgeben muss hat es wohl auch hahaha.

    Wie Du dann die Daten verwaltest und zuspielst musst Du selbst entscheiden.
    Wie sind die Updates für die Software gesichert in 2...3...4 Jahren? Kodi nutze ich auf QNAP (mit kleinen Unterbrechungen) schon seit gut 8 Jahren...
    Wie sicher ist die Hardware bzgl. Ausfällen? Meine NAS laufen 24/7/365 seit Jahren ohne Hardwareausfall (toi toi toi), hingegen liefen gekaufte Android Boxen meist nur 1 Jahrbis zum kaputt....

  • Meinen HD-Beamer habe ich mittlerweile bald 15 Jahre. Anfangs mittels SCART-auf-RGB-Konverter am DVBt-Festplattenreceiver, der noch kein HDMI hatte. Nach und nach hat sich die Welt weiter gedreht, der Beamer ist aber geblieben. Einige Jahre war ein blu-ray-Player mit Sat-Receiver im Dienst. Heute wird im Regelfalle mittels Fire-TV eingespeist.

    Auf dem NAS (steht im Keller) läuft TVHeadend und Plex, auch dafür gibt's jeweils Apps für den Fire-TV. Dazwischen geschalten habe ich noch einen HDMI-Umschalter/Verteiler mit vier Eingängen und zwei Ausgängen sowie Abspaltung des Audiosignals auf SPDIF (gibt's das überhaupt noch?) und kann somit von verschiedenen Quellen auf den Beamer im Schlafzimmer oder den TV im Wohnzimmer schalten. Zum Wohnzimmer liegt eine 15m lange HDMI-Leitung.

  • "Blödes bla bla " aver verfasst nen ellenlangen Thread der OP dazu verleiten soll sich ein HDMI NAS zu kaufen anstelle nen billigen Player zu nehmen...wo ist jetzt das " bla bla bla" ? hm?

  • ich weiß noch nicht ob FullHD oder K4. [...]Zusätzlich möchte ich Fotos, Videos und PDF-Dokumente über den Beamer anschauen können.


    FullHD als Ausgangsmaterial ist völlig ausreichend für ein 80" Bild.
    4K wäre overkill denn die Mediendateien brauchen dann statt 4GB pro Film locker 20GB pro Film.

    Was Videos betrifft, bin ich bei dir, denn gerade dann wenn Bewegung mit im Spiel ist, achtet man ohnehin nicht so auf die Qualität. Fotos sind hingegen eine andere Sache, und dafür kann sich 4K lohnen.


    Ich habe hier einen Beamer mit 1920x1200 Punkten (also etwas höher als Full-HD) als digitalen Ersatz für den Diaprojektor und eine quadratische Leinwand mit 1,5m x 1,5m. Die Auflösung kann ich aber nicht ausnutzen, da Fotos idR. im Format 3:2 vorliegen, Damit sind im Querformat 1800x1200 Pixel nutzbar. Bei Hochkantfotos sind hingegen nur 800x1200 Pixel nutzbar, bei normalem HD gar nur 720x1080. Das ist dann nicht mehr so viel. Ca. 30% bis 40% meiner Bilder sind hochkant.


    Dann ist der nächste Haken, dass das rechteckige Format des Beamers nur einen Teil der quadratischen Dialeinwand ausnutzt. Wenn man den Beamer so positioniert, dass die Breite genau passt in voller Auflösung, dann bleiben oben und unten groß ungenutzte Bereiche, und vor allem werden Hochkantbilder nur recht klein in der Mitte gezeigt. Stellt man den Beamer weiter weg, so dass die ganze Leinwand ausgeleuchtet wird (und im Prinzip der Schrank rechts und links daneben), dann haben Hochkantbilder die volle Größe, aber Querformatbilder haben wie Hochkant nur noch eine Auflösung von 1200x800 (bzw. 1080x720). Ich habe die Familientest gemacht, d. h. alle Familienmitglieder befragt, und die haben einhellig die zweite Lösung (groß aber gering auflösend) vorgezogen.


    Wenn man die Bilder vom Beamer auf 1200x800 runterechnen lässt, sieht das Ergebnis arg pixelig aus und ist nicht schön anzuschauen. Exportiert man die Bilder z. B. mit Lightroom im Format 1200x800, also mit korrektem Antialiasing etc., dann ist das Ergebnis in Ordnung. Superscharf wird es idR. ohnehin nicht, da meistens Projektor und Leinwand etwas schräg zueinander stehen und die Fokussierung nicht perfekt ist.


    Einen Vergleich mit einem 4K-Beamer habe ich nie gemacht. Als ich meinen Beamer gekauft hatte, lagen 4K-Beamer noch bei um die 4000 Euro und damit fast zehnmal so teuer wie normale Beamer. Heute gibt es 4K-Beamer für unter 1000 Euro, und damit könnte 4K interessant werden.