autostart (hab kein Bock nen aussagekräftigen Titel zu schreiben)

  • Hallo an alle , vielleicht kann jemand helfen.


    Ich würde gern wenn mein Nas startet einen wol befehl an meinen externen plex server senden so das der auch startet.


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    Thx

  • Out of the Box kann QNAP soweit ich weiß kein WOL senden. Es gibt es WOL App die per GUI bedienbar ist, wenn man dazu die Befehle rausfindet, kann man diese sicherlich auch im Autostart benutzen.

    Ansonsten geht das wohl mit optware:

    Remote Wake on Lan : Wake your PC using Qnap
    I am sure everybody has a PC that they want to remotely access but not powered on all the time. Now if you have a Qnap machine or any other NAS box with…
    akashjaindxb.com

    https://www.qnapclub.eu/en/qpkg/550 (sofern etherwake oder wakelan hier enthalten ist)

  • Die Wake On Lan app habe ich mir angeschaut werde aber nicht so ganz schlau daraus.


    Der sagt mit Befehl gesendet, aber der server schläft tief und fest. 😄

  • Wie lautet der Befehl?


    Oder meinst du über die GUI gesendet?


    Lässt sich der Server generell überhaupt per WOL wecken?

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm, aber wenn es schon über die GUI nicht klappt....?!

    Da könnte man mal die Appdaten mit zB WinSCP durchsuchen und schauen wie die Befehle lauten... Ansonsten halt mal mit optware versuchen.

  • Software? Ich schrieb OPTWARE, siehe Link oben. Was hast du denn dort eingetragen bzw was kann man da eintragen?

  • Soll da denn das subnet rein oder die Broadcast IP des Subnet?

    Screenshot wäre nicht schlecht, die MAC kannste in Teilen kaschieren.

  • Hab nochmal de und installiert !




    wie bekomme ich den meine broadcast Adresse raus.?

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter999 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghostwriter999 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ist denn das Subnet deines LAN?

    Wenn es 10.1.1.0/24 (255.255.255.0) ist, dann ist die Broadcast IP 10.1.1.255

  • Außerdem bitte die php Sachen in Code Tags </> posten, das erhöht die Lesbarkeit ungemein!


    Gruss


    Edit: Außer Port 9 ist meistens aber Port 7 derjenige, der benutzt werden sollte.

    Zumindest bei meiner WoL Software ist es so. Ich habe aber nie getestet, ob beides funktioniert. Port 7 war der Default Wert, den habe ich gelassen.


    Edit2: Welcher Port genutzt wird, ist im weitesten Sinn egal. Eine halbwegs verständliche Erklärung zum Unterschied Port 7 und 9 habe ich hier gefunden: Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • tatsächlich wird der server nicht geweckt. Was vorhher funktioniert hat über Handy App.


    Muss jetzt erstmal rausfinden warum das wake on lan auf dem Server nicht mehr funktioniert.🤦‍♂️


    Danke bis hier hin erstmal.