TS-453BE Passwort in Windows OK, aber von iMac falsch

  • Hi,

    ich bin NAS-Neuling und komme trotz stundenlangem Gewühle im Netz mit meinem Problem nicht weiter. Jetzt bin ich hier gelandet.
    Vor einigen Jahren hat mir eine IT-Firma (die es nicht mehr gibt...) mal hier zu Hause eine QNAP TS453BE eingerichtet. Hat seitdem alles funktioniert, aber den Mac habe ich einige Jahre nicht benutzt. Will das jetzt aber wieder tun.


    Von meinem Windows PC habe ich ganz normal Zugriff auf die NAS. Zugangsname und Passwort stimmen.

    Im Finder vom MAC wird die NAS unter Netzwerk auch angezeigt. Dort kann ich sie auswählen und bekomme dann alle Ordner in der NAS angezeigt.

    Wenn ich jetzt einen der Ordner auswähle wird der Finder geschlossen und es erscheint die Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Ordner" nicht gefunden wurde.


    Also habe ich mal versucht mich auf dem Mac über den Browser auf die QNAP einzuloggen.

    Unter Verwendung des gleichen Anmeldenamens und Passwortes bekomme ich aber im Gegensatz zum Windows PC die Fehlermeldung, dass die Anmeldedaten falsch sind oder mein Konto nicht länger gültig ist.

    Auch wenn ich versuche die NAS im Finder neu zu verbinden, ist das Passwort falsch.


    Was müsst Ihr von mir wissen, um das Problem besser eingrenzen zu können?


    Danke und Gruß - Phil

  • Eigentlich unmöglich.

    Hast Du auf dem Mac einen anderen Zeichensatz auf der Tastatur, so daß das Password eventuell nicht korrekt ist (Sonderzeichen? Y und Z vertauscht?)?


    Gruss

  • Kann auch auf der Blockliste gelandet sein, da das Kennwort nicht passt und zu oft probiert wurde.


    Das sollte aber ein Blick ins Systemlog verraten.

  • Tastatur ist in Ordnung, habe das Passwort zur Kontrolle bei der Eingabe eingeblendet.


    Wo finde ich den Systemlog?

    Die Systemprotokolle im Notification Center geben dazu nichts her bzw. zeigen keine fehlerhaften logins an.