TS-453BE Passwort in Windows OK, aber von iMac falsch

  • Hi,

    ich bin NAS-Neuling und komme trotz stundenlangem Gewühle im Netz mit meinem Problem nicht weiter. Jetzt bin ich hier gelandet.
    Vor einigen Jahren hat mir eine IT-Firma (die es nicht mehr gibt...) mal hier zu Hause eine QNAP TS453BE eingerichtet. Hat seitdem alles funktioniert, aber den Mac habe ich einige Jahre nicht benutzt. Will das jetzt aber wieder tun.


    Von meinem Windows PC habe ich ganz normal Zugriff auf die NAS. Zugangsname und Passwort stimmen.

    Im Finder vom MAC wird die NAS unter Netzwerk auch angezeigt. Dort kann ich sie auswählen und bekomme dann alle Ordner in der NAS angezeigt.

    Wenn ich jetzt einen der Ordner auswähle wird der Finder geschlossen und es erscheint die Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Ordner" nicht gefunden wurde.


    Also habe ich mal versucht mich auf dem Mac über den Browser auf die QNAP einzuloggen.

    Unter Verwendung des gleichen Anmeldenamens und Passwortes bekomme ich aber im Gegensatz zum Windows PC die Fehlermeldung, dass die Anmeldedaten falsch sind oder mein Konto nicht länger gültig ist.

    Auch wenn ich versuche die NAS im Finder neu zu verbinden, ist das Passwort falsch.


    Was müsst Ihr von mir wissen, um das Problem besser eingrenzen zu können?


    Danke und Gruß - Phil

  • Eigentlich unmöglich.

    Hast Du auf dem Mac einen anderen Zeichensatz auf der Tastatur, so daß das Password eventuell nicht korrekt ist (Sonderzeichen? Y und Z vertauscht?)?


    Gruss

  • Kann auch auf der Blockliste gelandet sein, da das Kennwort nicht passt und zu oft probiert wurde.


    Das sollte aber ein Blick ins Systemlog verraten.

  • Tastatur ist in Ordnung, habe das Passwort zur Kontrolle bei der Eingabe eingeblendet.


    Wo finde ich den Systemlog?

    Die Systemprotokolle im Notification Center geben dazu nichts her bzw. zeigen keine fehlerhaften logins an.

  • QuFirewall aktiv? Das ist auch gerne so ein Kandidat für Sperrungen.

    Ansonsten im Control Panel - Security - IP Security (oder IP Access).


    Gruss

  • Hm, bei Blockierung durch IP Sperre oder QuFirewall dürfte das NAS nichtmal auffindbar sein, dazu noch die Meldung das PW sei falsch ist dann schon arg komisch.


    Hast du das PW mal im klartext geschrieben und eingefügt? (Edit: Ok, du hast einen Fehler schon anderweitig ausgeschlossen)

    Ich würde auch mal einen test User anlegen und versuchen damit einzuloggen.

  • Danke für Eure Ideen so weit.
    Kleiner Fortschritt: Vom Mac erreiche ich die NAS jetzt auch über den Browser. Da gab es in der Tat ein Passwort Problem.


    Ich habe den Mac jetzt mal testweise vom LAN und vom WLAN komplett getrennt. Dann verschwindet die NAS auch im Finder.
    Netzwerk wieder verbunden, wird die NAS auch wieder angezeigt.
    Ist also keine Leiche, die dort aus irgendeinem Grund angezeigt wird, sondern der MAC sieht die NAS, verweigert aber den Zugriff auf die Unterordner.
    Das Passwort, dass im Browser funktioniert, versagt hier. Das Passworteingabefenster schüttelt sich nur kurz.


    Jetzt habe ich versucht, die NAS über Qfinder neu einzubinden.

    Qfinder findet aber nix.
    - Booten der NAS ist abgeschlossen - über den Windows PC erreiche ich ja auch alle Unterordner.
    - Computer und NAS sollen sich im gleichen Subnetz befinden. Wenn ich die NAS im Finder sehe, ist das doch der Fall, oder gibt es hier noch Feinheiten?
    - Qfinder darf nicht durch die Firewall blockiert sein - die Firewall ist ausgeschaltet.

    Hat noch jemand Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Philbee ()

  • Grundlagen | QNAP-Dienstprogramme
    Entdecken Sie neue und komfortable Möglichkeiten zur Nutzung Ihres NAS mit QNAP-Dienstprogrammen. Für jede Ihrer täglichen Aufgaben gibt es ein Dienstprogramm…
    www.qnap.com


    Unter Previous Versions findest du ältere Versionen, eventuell ist davon eine mit dabei deinem OS kompatibel...


    Hier zB 7.7.0

    https://eu1.qnap.com/Storage/Utility/QNAPQfinderProMac-7.7.0.1407.dmg

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, habe eine gefunden, die ich installieren und starten konnte.
    Die findet aber auch nix.


    Kann man noch irgendwelche Einstellungen auf der NAS überprüfen?

  • QuFirewall aktiv? Das ist auch gerne so ein Kandidat für Sperrungen.

    Ansonsten im Control Panel - Security - IP Security (oder IP Access).

    Das zB...

  • Kann es sein, dass der Mac noch ein altes Passwort gespeichert hat?


    In dem Falle kannst du in der Schlüsselbundverwaltung (unter Dienstprogramme) die Anmeldedaten für das NAS einfach löschen. Beim nächstem Verbinden wirst du nach den Anmeldedaten gefragt.


    Alternativ kannst du im Finder rechts oben auch auf "Verbinden als" klicken und danach hast du die Möglichkeit, Benutzer und Passwort einzugeben. Eventuell vorher einmal "Trennen". (Ich nutze High Sierra; bei dir kann das anders aussehen oder anders benannt sein.)


    Effekte wie den von dir beschriebenen habe ich, wenn ich bereits mit einem anderen Protokoll (bei mir NFS) mit dem NAS verbunden bin und mich dann mit SMB erneut (an einer anderen Freigabe) verbinden will. Kann so etwas bei dir sein? Schau mal in die Anmeldeobjekte an, ist da was drin? Braucht ja kein NFS zu sein, ein Durcheinander mit AFP und SMB könnte auch die Ursache sein. Übrigens, Time-Machine verbindet sich auch automatisch.


    Du kannst auch testweise einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob es unter dem funktioniert.

  • Neu verbinden hat nicht funktioniert.
    Aber ich habe jetzt einen neuen Benutzer angelegt, und damit konnte ich die NAS anmelden und habe jetzt den gewünschten Zugriff.
    Kapieren tu ich es nicht, aber ... what the heck...


    Vielen Dank für Eure Vorschläge und Hilfe!
    Damit ist das Thema hier (erst einmal) erledigt! :qnap:

  • Dann ist bei deinem alten User noch irgendwo das alte falsche Passwort gespeichert. Forste einmal die Schlüsselbundverwaltung durch, ob da noch irgendwo Anmeldedaten für dein NAS gespeichert sind.


    Nutzt du Time-Machine mit dem NAS?

  • Philbee


    Dein Anmeldekennwort steht im Schlüsselbund "Anmeldung" in der Kategorie Passwörter beim Namen deines NAS.


    Das Time-Machine-Kennwort steht im Schlüsselbund "System" in der Kategorie Passwörter beim Namen deines NAS.


    Ob die Time-Machine-Anmeldung mit deinem Problem was zu tun hat, weiß ich nicht. Für einen Test kannst du einmal Time-Machine ausschalten, den Rechner neu starten und testen, ob sich dein alter Benutzer dann mit dem NAS verbinden kann. Danach Time-Machine wieder ein, Backup ist wichtig.

  • OK, danke.
    Da muss wie es aussieht noch einiges aufgeräumt werden. Aber zumindest ist der Zugriff jetzt mal da.

    Vielen Dank soweit!