Ferneinbindung

  • Hallo,


    ich versuche von einer TS-128 auf eine TS-431P2 zuzugreifen. Dies über die FileStation 5.


    Mein Vorgehen:


    > Ferneinbindung

    > Ferneinbindung erstellen

    > CIFS/SMB (Auto-Suche & FTP bringen den gleichen Fehler)

    > Hostname / IP: > Klick auf die Lupe > Server wird gefunden und ausgewählt

    > Konto und Kennwort > eingegeben

    > Bestimmten Ordner bereitstellen (Direkt beistellen kann nicht gewählt werden=

    > Über die Lupe wird die Auswahl der freigebenden Ordner geladen > Hier "/Multimedia"

    > Unterstützung von Multimedia-Wiedergabe... > deaktiviert

    > Erstellen


    pasted-from-clipboard.png


    FEHLERMELDUNG >

    Code
    Systemmeldung: Verbindung mit dem externen Server fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre Verbindungseinstellungen und versuchen Sie es noch einmal.


    Meine Gedanken:


    > Scheinbar funktioniert der Zugriff, sonst würde es nicht die freigegebenen Ordner anzeigen

    > Absichtlich falsche Zugangsdaten führen korrekterweise zu einem anderen Fehler "Ordnerliste kann nicht empfangen werden". Also sind die Zugangsdaten korrekt

    > Über den Mac kann ich mit den Zugangsdaten erfolgreich zugreifen smb://192.168.178.25 als auch afp://192.... und ftp://192.... funktionieren erfolgreich

    > Ein Zugriff des TS-431P2 auf den TS-128 funktioniert auch korrekt

  • Was verstehst Du unter "Ferneinbindung"?

    Über VPN?

    Oder stehen die NAS am selben Ort?

    Welche FW ist auf welchem NAS?


    Gruss


    Edit: Du meinst das Ferneinbindung in der Fliestation?

    Könnte sein, das das auch nur mit SMBv1 geht, da hatte ich neulich auch so ein Thema.

    Und offenbar kann man das mit der Einstellung min./max. SMB Version nicht beeinflussen. :(

  • Ja die NASs sind am gleichen Switch, im gleichen LAN. Ohne VPN, vLANS, etc.


    Ferneinbindung nennt sich die Funktion von qnap von einer auf die andere zuzugreifen. FW jeweils latest.


    SMB hin & her, aber FTP geht auch nicht. Seltsamerweise gehts aber andersherum.

  • Die TS-431 hat 5.0.1.2194

    Die TS-128 hat 4.3.6.2050 *


    *das ist die letzte die es gibt


    Ich konnte eben vom TS-128 per FTP auf die FritzBox. Scheinbar liegt es dann an der 431er. Wobei ich vom Mac per smb und afp zugreifen kann.

  • Das könnte aber die Ursache sein, von alter FW auf neue FW.

    Ich bin der Meinung, ich hatte das bei mir auch getestet, mit demgleichen Ergebnis: es ging nicht.

    Die Ferneinbindung eines SMBv1 Windows hosts dagegen ging.


    Ich weiß nicht mehr, ob es hier oder im US Forum war, muss den Thread suchen.


    Gruss


    Edit: Ich hab den Thread gefunden, es war hier im Forum: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Okay danke, leider verstehe ich das auch nicht und komme nicht weiter. Ich muss wahrscheinlich die umständliche Methode wählen und alles über einen PC laufen lassen :(

  • Was ist denn genau dein Ziel? Eventuell lässt sich das ja auch anders lösen als mit der Funktion "Ferneinbindung"?!