TS-251 defekt, nicht mehr über LAN erreichbar, Status LED blinkt orange und Lüfter läuft kontinuierlich

  • Seit gestern Abend, scheint nach 8 Jahren, meine TS-251 den Geist aufgegeben zu haben. Status LED blinkt orange und der Lüfter läuft kontinuierlich.

    Frage was kann ich hier tun um den Fehler weiter einzukreisen, obwohl ich auf das Motherboard tippe.

    Komme ich noch an die Daten der Festplatte (konnte nicht von allem ein Backup aufgrund der Größe durchführen)? Ich habe zwei 5TB HDD SATA im Raid 1 laufen.

    Komme ich über einen USB - SATA Adapter mit meinem Win10 PC an die Daten?

    Kann man die NAS reparieren lassen und kann ich im Anschluß die Festplatten wieder einbauen und alles läuft mit den alten Daten weiter?

    Wie gehe ich hier am besten vor, bin über jeden Tipp dankbar?

  • Klingt eindeutig:

    konnte nicht von allem ein Backup aufgrund der Größe durchführen)

    Wenn man sich ausreichend große Disks für das Backup anschafft schon, aber jeder muss wissen, was einem die Daten wert sind.


    Komme ich über einen USB - SATA Adapter mit meinem Win10 PC an die Daten?

    Nein, das geht nicht ohne weiteres und unter Umständen gar nicht.


    Kann man die NAS reparieren lassen und kann ich im Anschluß die Festplatten wieder einbauen und alles läuft mit den alten Daten weiter?

    Vermutlich schon, siehe Link oben.

    Das x51 kann aber auch ein anderes bekanntes, aber irreparables Problem haben. Versuch es erstmal mit dem Widerstand aus dem Link, wenn das nicht hilft muss ein neues, migrationskompatibles NAS her.

  • Komme ich über einen USB - SATA Adapter mit meinem Win10 PC an die Daten?

    Bei RAID1 könnte dies noch mit einem speziellen Reader grundsätzlich funktionieren. Ob dies aber auch mit USB - SATA funktioniert? Siehe hier:

  • Es ist immer abhängig davon, ob es einen Pool gab oder ein statisches Volumes. Bei ersterem kommt man halt nicht dran. Das RAID ist dabei das kleinste Übel, zumindest unter Linux.

  • Richtig, daran habe ich wieder mal nicht gedacht. Also Backup, Backup, Backup gilt auch weiterhin bzw mehr denn je. Möglicherweise gibt es inzwischen Reader, welche auch damit klar kommen. :/

  • Es. Gibt wohl eine Software oder Datenrettungsfirma die damit umgehen kann... Gegen viel Geld versteht sich.

  • Danke euch für die wertvollen Tipps. Werde mir jetzt mal einen 10Ohm Wiederstand besorgen und das testen. Ich hoffe das hilft. Werde berichten.

  • :D

    Das ist aber auch fies, wenn man das "Ohm" direkt an die Zahl hängt... Hatte das vorhin schon gelesen, aber direkt als "100" erkannt...

  • Hinter dem Komma eigentlich immer. Ob 100.- oder 1'000.- Euro auf dem Konto landen, ist schon noch ein Unterschied.

    Oder im Einwohnermelderegister: 1 > lebend, 0 > tot.

    ;)

  • Und was so Nullen anstellen, sieht man dann besonders, wenn sie in der Chefetage sitzen. :rolleyes: ;) .


    Gruss

  • Batterie tauschen kann man immer mal versuchen, aber wenn das NAS nicht ewig ohne Spannung rumstand müsste hier alles schick sein. Ich habe bislang noch nie von irgendwelchen verlorenen Einstellungen mitbekommen, nachdem die Batterie getauscht wurde, wenn dann wird das BIOS auf default gestellt und das ist bei QNAP soweit ich erfahren konnte so, wie es zum Betrieb sein muss, demnach dürfte es nichts kaputtmachen.

  • Sehe ich auch so. Diese Batterien dienen in erster Linie für die Uhrzeit. Aber die stellt sich im Internet / Netzwerk von selbst wieder richtig.

  • Kurzes Feedback: Die NAs läuft wieder nach dem Einbaue eines 100 Ohm Wiederstandes.

    Ich danke euch :beer:

    Jetzt schau ich mal, ob ich die Festplatte die im Raid 1 lief an meinem PC lesen kann.

  • Das Bier habt aber eigentlich ihr euch verdient. Danke :thumbup:

    Antwort von QNAP Support war übrigens (frei und mit meinen Worten übersetzt): Motherboard defekt, sende ein und lege dafür viel Geld auf den Tisch.......... Jetzt kümmere ich mich um eine Backup-Lösung :thumbup:

  • Ja klar kann QNAP hier nicht einfach jedem empfehlen das NAS auseinanderzunehmen und daran rumzulöten... aber dafür gibt es ja uns ;)

    Dann mal los mit dem Backup... schon irgendwelche Ideen wie Du es umsetzen willst?