NAS als "USB" Speicher für einen LG SmartTV

  • Hallo,


    Ich habe gerade meine Infrastruktur einwenig upgedated ... Neues NAS, neuer TV.


    Jetzt ist die Idee aufgekommen, dass man doch den TV dazu nutzen könnte Sendungen aufzuzeichnen. Das klappt auch wirklich gut, aber leider nur auf eine USB Festplatte. Ich habe keinen Möglichkeit gefunden auf Netzwerk Shares zu schreiben.

    Viel besser wäre es doch, wenn man direkt auf das NAS aufzeichnen könnte und dann per HDStation die Sendungen zB über Kodi wiedergeben könnte.


    Bei einer Recherche im Netz bin ich nur auf Lösungen gestoßen bei denen man einen Rasperberry Pi zwischen TV und NAS schalten muss.


    Gibt es eine Möglichkeit das NAS direkt anzuschließen? Oder kennt vielleicht jemand einen fertigen Adapter für so eine Anwendung?


    Vielen Dank für Euren Input.


    Christoph

  • Moin,


    Grundsätzlich muss der TVnes unterstützen auf ein Gerät im Netzwerk zu schreiben, da braucht es keinen Adapter, etc. Wenn der TV es nicht kann, dann kann er auch nicht auf einen Raspi aufnehmen, zumindest sehe ich nicht wie das klappen soll, dann muss der Raspi quasi das Signal (SAT, Kabel, IPTV) empfangen, aufzeichnen und Bild/ Ton am TV ausgeben.

    Als Alternative sehe ich hier zB einen einfachen Receiver, der auf Freigaben im LAN aufnehmen kann, ich mache das zB mit einem OpenATV Receiver.

  • Vu+-Receiver kann ich empfehlen. Gibt es für Kabel-, Sat- oder DVB-T.

  • Dazu kommt, das die meisten TVs nur proprietär aufzeichnen. Bei Panasonic z.B kann man laut Handbuch die USB Platte noch nicht mal an einen anderen Panasonic anschliessen.

    Bei Sony ist es ähnlich, jedenfalls bei allen Geräten, die ich bisher hatte.

    Für Panasonic gibt es aber eine Lösung über VLC die Aufnahme in ein gängiges Format zu konvertieren, dazu muss der TV aber als DLNA Gerät erkannt werden (ist bei den meisten Smart TV der Fall).


    Gruss

  • Danke für die Antworten.


    Ich hab diese Anleitung gefunden: https://matt.olan.me/making-a-piscsi-usb-drive-part-1/

    Da wird erklärt wie man einen Raspi zu einer "USB-Festplatte" macht die dann Daten per iSCSI auf einem NAS ablegt.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    FSC830

    Danke für den Hinweis. Hab es getestet und tatsächlich ist es ein proprietäres Format :( Damit ist die Idee eigentlich schon gestorben. Aber wenn der TV als DLNA Gerät erkannt wird, kann man darüber vielleicht wieder per KODI zugreifen. Das muss ich testen, wenn ich mit dem Rest des Setups fertig bin.


    Vu+-Receiver kann ich empfehlen. Gibt es für Kabel-, Sat- oder DVB-T.

    Auch danke dafür. Werde ich mir ansehen. Vielleicht ist das dann die einfachste Lösung.