Nach NAS Tausch keine Daten sichtbar

  • Hallo,

    ich bin neu hier und ein absoluter Laie.

    Mein TS 251+ hat vor Wochen den Geist aufgegeben. Ich habe seitens Qnap jetzt ein Austauschgerät TS 253E-8G bekommen. Ich sollte hier die Platten beliebig wieder einsetzen und den Wiederherstellungsprozess starten. Dies hat auch soweit alles funktioniert.

    Jetzt sehe ich meine Platten jedoch sind die Daten auf den Platten nicht ersichtlich. Die Platten laufen im Moment als Einzellaufwerke. Wie das vorher mal eingestellt war weiß ich nicht.

    Ich habe auf der einen Platte jeweils Daten gehabt (Word/Zeichnungen/ etc.) Diese Daten habe ich dann monatlich mit Acronis 1x gesichert auf der anderen Platte. Leider habe ich hier so überhaupt keine Ahnung. Bisher lief das System sauber und ich konnte arbeiten. Was kann ich hier noch tun um die Daten wieder ersichtlich in der Struktur zu sehen? Auf den Platten sind dies noch. Vielen Dank für die Hilfe

  • Ich habe seitens Qnap jetzt ein Austauschgerät TS 253E-8G bekommen.

    Ui, das ist aber ein geiler Deal gewesen :)


    Was genau hast du denn gemacht? Einen "Wiederherstellungsprozess" gibt es nicht, das nennt sich allenfalls Migration und besteht lediglich aus einem Firmwareupdate.

    Wäre wichtig zu wissen, was genau du gemacht hast...

    Wie willst du denn auf die Daten zugreifen, also was macht dich so sicher, dass sie wirklich nicht angezeigt werden?

    Diese Daten habe ich dann monatlich mit Acronis 1x gesichert auf der anderen Platte.

    Das ist leider kein Backup... Wie du jetzt schon leidvoll erfahren hast...


    Was kann ich hier noch tun um die Daten wieder ersichtlich in der Struktur zu sehen?

    Was sagt Storage und Snapshots, sins hier Volumes vorhanden (Screenshot)?

    Du könntest mal eine Freigabe anlegen und dabei "Pfad manuell wählen" auswählen... Dann sollte da (irgendwo) deine Struktur in der Auswahl ersichtlich werden, auch davon dann mal einen Screenshot.

  • Sieht gut aus... Dann mal weiter beim Anlegen einer Freigabe... Sind schon Freigaben vorhanden?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Bei Freigaben kann ich die Ordner auswählen.


    Kann es sein, dass es daran liegt dass ich noch keine Benutzer angelegt hatte und hier nur mit dem admin Zugang gearbeitet habe?

    Einmal editiert, zuletzt von NR17 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NR17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann es sein, dass es daran liegt dass ich noch keine Benutzer angelegt hatte und hier nur mit dem admin Zugang gearbeitet habe?

    Keine Ahnung was da schiefgegangen ist... eigentlich hättest Du keinen Unterschied zum 251+ haben dürfen... da muss also irgendwas schiefgegangen sein.

    Bei Freigaben kann ich die Ordner auswählen.

    Dann damit mal die Freigaben neu anlegen, so wie es vorher war. Jeweils immer mit dem passenden Ordner in der Auswahl.

  • Vielen vielen Dank.

    Das erspart mir einige Diskussionen wo denn die Daten hin sind

  • Und wenn Du auf die Daten wieder zugreifen kannst solltest Du schnellstmöglich auch ein Backup der Daten auf einer externen HDD anlegen...

    Diesmal scheinst Du Glück gehabt zu haben, aber beim nächsten Mal kann das anders ausgehen.