Alte Festplatte durch neue ersetzen - wie vorgehen?

  • Hi,


    ich bin völlig neu im NAS Thema und habe mir ein QNAP TS-233 besorgt. Darin läuft eine 4TB NAS Platte und eine ältere 2TB Platte.

    Die ältere Platte will ich nun ebenfalls durch eine 4TB NAS Platte ersetzen, stelle mir aber die Frage, wie ich dabei vorgehen sollte.


    Das Ziel ist, dass die neue Platte 1:1 die alte Platte ersetzt und am besten nach Entfernen der alten Platte ohne weitere Tricks so erkannt wird.


    Die Terminologien der NAS überfordern mich - ich weiß nichtmal, wonach ich suchen sollte. Daher bitte um Verzeihung vorab gegenüber den üblichen "Benutz doch mal die Suche" Ratschlägen.


    Ich würde nun die aktuelle 4TB Platte durch die Platte austauschen, auf die ich die alte 2 TB Platte spiegeln will, da ich ja nur zwei Steckplätze habe.

    Dann jedoch... was? Welche Schritte muss ich im Interface vornehmen, um zu meinem Ziel zu gelangen?



    Danke

    Stefan

  • Moin und Willkommen!


    Da die beiden Disks aktuell vermutlich nicht in einem RAID laufen (oder doch???), wird das so wie Du es Dir vermutlich vorstellst nichts!

    Du kannst nur den Pool oder das Volume (je nachdem wie es eingerichtet ist) entfernen und dann die Disk rausnehmen, neue einsetzen, neues Volume oder Pool erstellen und dann die Daten aus einem Backup auf die neue Disk kopieren.

  • Hi,


    nein, die sind in zwei unterschiedlichen RAID.


    Also müsste ich letztlich die neue Platte so konfigurieren wie die alte und die Daten dann 1:1 spiegeln.


    Danke!

  • Jo, wenn Du mit "1:1 spiegeln" das Wiederherstellen aus einem Backup meinst schon. Hast Du ein Backup?

    An die Daten der ausgebauten Festplatte kommst Du nicht ohne weiteres dran!

  • ich habe alle Daten als Backup vorliegen. Habe sie schlicht auf eine externe Platte gezogen. War noch nicht so viel.


    Frage mich, wie ich eh am besten vorgehe, wenn ich mit zwei Platten maximale Sicherheit erzielen will.

    Ich nutze das NAS nur, um meinen Mac zu sichern, sowie meine Foto und Videodateien zu speichern. Ob ich da in den nächsten 2 Jahren überhaupt 6 TB voll bekomme weiß ich nicht.


    Für ein RAID 1 - müssen die Platten zwangsläufig gleich groß sein?

  • Frage mich, wie ich eh am besten vorgehe, wenn ich mit zwei Platten maximale Sicherheit erzielen will.

    Definiere Sicherheit ;)

    Wenn das NAS nur als Backup dient würde ich hier gar keine weitere Maßnahme ergreifen. Für RAID 1 müssen die Disks nicht gleich groß sein, aber es wird nur die Kapa der kleineren Disk verwendet.

    Ich würde hier kein RAID machen, im Gegenteil: baue eine Disk aus und verwende sie als weiteres Backup zB in USB Gehäuse. Wenn du am NAS jetzt noch "Sicherheit" willst stecke einfach eine kleine SSD rein, damit das System auch darauf vorhanden ist, falls die HDD mal abraucht, das erspart das Neueinrichten ein wenig, ist aber kein must have.

  • Für ein RAID 1 - müssen die Platten zwangsläufig gleich groß sein?

    Nein, aber es wird nur die Kapazität der kleineren Platte genommen.

    Beispiel: 1x4TB und 1x6TB im Raid1 ergibt das 4TB. Die "Überkapazität" der größeren Platte geht verloren und ist auch nicht anderweitig nutzbar.

    Wird irgendwann die 4TB durch eine 6TB ersetzt, kann die Kapazität auf 6TB erhöht werden.


    Gruss


    Upps, hatte die vorige Antwort nicht gesehen. :rolleyes: