Container Station 3 Beta

  • Moin,


    mich wundert es ein wenig, dass die CS3 Beta hier noch gar nicht angesprochen wurde... Ich selbst nutze keine Container und habe daher nur durch den Newsletter davon erfahren...


    Hat sich das schon jemand von euch angeschaut?


    Container Station | Unterstützt LXD, Docker, und Kata Container | QNAP
    QNAP Container Station integriert auf exklusive Weise die leichtgewichtigen Virtualisierungstechnologien LXD, Docker und Kata für laufende Linux Systeme und…
    www.qnap.com

  • Ja ich hab die auf allen Systemen installiert. Bin kein großer Container Nutzer, mir war aber aufgefallen das die aktuelle 2.x ContainerStation die Konsolen Ausgaben (?) nicht mehr darstellte. Nach dem Update auf V3 gings wieder ..


    Sieht sehr anders aus aber die Migration hat einwandfrei geklappt.

  • Bei mir funktioniert die Logausgabe in der CS auch nicht mehr =O War mir aber bis zu deinem Post dolbyman gar nicht aufgefallen. Magst du mal beschreiben was zur Migration notwendig ist? Ich habe einige Container laufen und mag keinen Datenverlust erleiden.

  • Einfach nur drüber installiert..bei mir blieb Alles erhalten. Aber meine Container sind auch nur zum testen ..wenn die hopps gehen, nicht schlimm

  • Snapshots vom Volume auf der die CS installiert ist könnten für einen schnellen restore hilfreich sein :)


    Ich hätte js tatsächlich gedacht, dass man die jeue Version als separate App parallel installieren kann...

  • Ah ok. Dann werde ich es wohl erstmal auf meinem Backup NAS ausprobieren ;)

  • Bei mir QTS 5.0.1.2194, CS 2.6.2.574 erscheinen noch Logeinträge.


    Tschau

    Uwe

  • Habt ihr auch das Problem, dass man manche Container nicht mehr löschen kann? Auf dem Zahnrad-Menü gibt es einfach kein löschen.

    Beispielsweise bei Rocketchat wo eine Anwendung verlinkt ist. Unter Anwendungen gibt es auch kein löschen...

  • Muss ja nicht zwangsweise was heißen 🤓.


    Vielleicht spiele ich die auch mal auf. Hab ja nur einen FHEM-Container. Allerdings gibt es doch noch andere Apps, die darauf basieren.


    Also bei mir gibt es unter dem Zahnrad ganz unten das Papierkorbsymbol mit dem Befehl "Entfernen". Ist allerdings je nach Ansicht unterhalb der Bildschirmkante und erst nach Scrollen sichtbar.


    Wie schon gesagt, ich nutze Container Station lediglich aktiv mit einem FHEM-Container. Dieser läuft nach wie vor dem Update auf die Beta unverändert. Die Oberfläche ist auf den ersten Blich m.E. jetzt noch stärker analog zu Virtualization Station aufgebaut (auch hier beziehe ich mich auf die aktuelle Beta).


    Müsste mich wirklich mal wieder mehr damit beschäftigen. Hab da ja die eine oder andere Linux-VM, die sich bestimmt auch als Container betreiben lassen würde. Aber irgendwie tue ich mich da doch schwer mich rein zu finden. Da ist die VM halt dann doch irgendwie für mich klarer definiert. Eine besondere Linux-VM habe ich auch, die sich nicht als Container realisieren lässt, weil sie eine besondere Firmware für eine genutzte Hardware-Komponente nutzen soll. Das kann ich in der VM umsetzen, nicht jedoch im Container.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Link war mal auf der im ersten Post verlinkten Seite angegeben, aber der Abschnitt "Beta" wurde entfernt, vermutlich weil der Testzeitraum vorbei ist.

    Vermutlich liegt die Datei noch aufm Server, aber ich habe den direkten Link nicht, da ich die CS ja nicht nutze...

  • Im Changelog steht der Link ganz oben, etwa zweite Zeile:


    VS Beta 4.xxx


    Da kommst Du auf die Seite für VS und ganz unten ist der Hinweis mit Download für die Beta.


    Ups, hier gehts ja um die CS, nicht VS. :saint:

  • Und ich zudem noch mit Vers. 3 und 4 bei VS und 2 und 3 bei CS. Verstanden? Nein? Egal, Es scheint, dass es den Link zur Beta zwar noch gibt im Changelog, dort findet man aber keinen Downloadlink. Dafür ist auch nichts mehr von Beta die Rede. Ich vermute, demnächst kommt Version 3 regulär im App Center. Diesmal vielleicht in der (zumindest mir) logisch erscheinenden Abfolge: Erst Dokumentation erstellen, dann Link zum Download

  • Egal, Es scheint, dass es den Link zur Beta zwar noch gibt im Changelog, dort findet man aber keinen Downloadlink.

    Das ist der gleiche Link wie oben... ist auch immer noch die gleiche Seite, nur dass der Abschnitt mit der Beta und dem Link entfernt wurde.

    Erst Dokumentation erstellen, dann Link zum Download

    Die Doku gibt es doch schon: https://www.qnap.com/de-de/how…ainer-station-3-verwendet


    Bin gespannt wie lange es noch dauert... eigentlich sind noch große Updates offen die schon vor vielen Monaten angekündigt wurden, wie zB Boxafe 2.0

  • Aus der closed Beta ist heute eine public Beta mit der Version 3.0.1.376 geworden, funktioniert aber nur unter QTS 5.1.0, welche ja auch noch Beta ist: