TS- 653D Einzelne HDD nach Neuinstallation hinzufügen

  • Hallo,


    nach einiger Zeit der Recherche und dem nichts geeignetes finden, mache ich mal einen Thread auf.


    Ist Zustand:


    QNap TS-653D, Raid5 mit 4x4TB statisches Vol., Tray 1-4, 1x 2 TB Einzellaufwerk statisches Vol., Tray 5, 1x12TB Einzellaufwerk statisches Vol., Try 6, wird als Sync-/Backuplaufwerk genutzt.

    System ist auf dem RAID. QTS 5.01xxx


    Sollzustand:


    QM2.220 mit 2x256GB M.2 SSD hier soll das System drauf.

    Das RAID soll neu aufgesetzt werden damit die Sys Dateien da weg kommen.

    Die beiden Einzel HDD sollen ohne Datenverlust wieder integriert werden. Zumindest die Backup HDD sollte ohne Datenverlust wieder eingebunden werden.


    Meine Frage ist eigentlich nur, wie bekomme ich die einzelne HDD ohne Formatierung wieder in das System nachdem es neu aufgesetzt wurde? Bei RAID wird es ja massenhaft beschrieben.

    So das ich das RAiD neu aufsetzen und die Daten zurückspielen kann.


    Das NAS wird nur als Mutimediastation und Datensicherungsspeicher verwendet.


    Vielen Dank

  • kaninchen

    Hat den Titel des Themas von „TS- 653D Einzelne HDD nach neuinstallation hinzufügen“ zu „TS- 653D Einzelne HDD nach Neuinstallation hinzufügen“ geändert.
  • Das wird so nicht gehen!

    Das System ist immer über alle Medien gespiegelt, d.h. es wird dann auf den SSD und den HDD liegen. Du kannst auf den SSD ein neues Volume anlegen, da wird dann auch das System Volume liegen, aber die System Partitionen werden trotzdem über alle Medien gespiegelt.

    Eine "Backup" Platte im selben Blech ist ein Fehler im Konzept!

    Das ist kein Backup, fällt das NAS aus, kommst Du auch an diese Daten nicht mehr ohne weiteres.


    Da die Systemdaten und die Konfiguration auf allen Platten liegen, wird es nach dem Neuaufsetzen des NAS mit SSD und dem Raid beim Einsetzen der beiden Einzelplatten vermutlich zu Problemen kommen, denn diese kennen die "alte" Konfiguration.


    So unschön und aufwändig das ist: externe Backups machen und alle HDDs neu einrichten.

    Das wäre mein Weg.


    Gruss

  • Danke erst mal,


    ich wollte mir eine USB HDD ersparen. Aber nun gut, dann muss doch noch ein Gerät dabei stehen und laufen..


    Eine Frage möchte ich aber gerne dennoch beantwortet haben.

    Ist es möglich eine mal vorhandene einzel HDD wieder einzusetzen, und wenn ja wie?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von kaninchen ()

  • dann muss doch noch ein Gerät dabei stehen und laufen..

    Nein ;)

    Besser ist es wenn sie nicht dauernd läuft und noch besser ist es, wenn sie auch nicht dauerhaft neben dem NAS steht :)

    Ist es möglich eine mal vorhandene einzel HDD wieder einzusetzen, und wenn ja wie?

    Ja, einfach reinstecken. Aber wie FSC830 schon schrieb:

    Da die Systemdaten und die Konfiguration auf allen Platten liegen, wird es (...) vermutlich zu Problemen kommen, denn diese kennen die "alte" Konfiguration.

  • Hmm, mal ne dumme Frage:

    Wofür wird denn das TS-419P in Deiner Signatur verwendet?


    Wenn das evtl. über ist, würde ich das als Backup-NAS einrichten, regelmäßig aufwecken lassen und dann drauf sichern und den Rest der Zeit im Ruhemodus oder aus lassen.

  • wird es nach dem Neuaufsetzen des NAS mit SSD und dem Raid beim Einsetzen der beiden Einzelplatten vermutlich zu Problemen kommen, denn diese kennen die "alte" Konfiguration.

    Nein, kommt zu keinen Problemen, wenn diese im laufenden Betrieb eingesetzt werden. Dann werden die Systempartitionen der Einzelplatten auf den laufenden Stand gebracht. Nicht garantiert werden kann jedoch, dass die Platten auch richtig eingebunden werden. Dies insbesondere, wenn gleichbenannte Ordner schon existieren.

  • Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

    UdoA

    Das 419 habe ich nicht mehr ist inzwischen ein TS-410.

    Aber das ist soweit ja egal.

    Ich habe es inzwischen versucht. Habe meine 12 TB Platte als Einzellaufwerk eingerichtet, es wird sogar erkannt!

    Aber ein Sync von nur 34GB dauert ewig. Die Übertragungsrate ist nur etwa 9 MBit/s über das 1 GB Netzwerk. Beide hängen am gleichen GB Switch .

    Ich dachte das geht etwas flotter

    Vor allem dauert das Sync, auch wenn Daten nicht geändert wurden, genau so lange. Habe HBS3 verwendet.

    Ein USB 3.1 Gehäuse ist nun bestellt, ich hoffe das es damit schneller geht.

    Ich werde nach dem Test weiter berichten.

  • Hast du eine Verschlüsselung aktiv?

    Wenn ja schalte die bitte ab.

    Das 410 wurde seinerzeit mit 20MB/s bei SMB 1.0 angegeben.

    100MBit sollte die also ohne Verschlüsselung noch schaffen können.

  • Sicher, das überall 1GB/s ist? Das hört sich für mich an, als ob irgendwo nur 100MB/s benutzt werden (Kabel/Port defekt?), dann würde das passen.


    Gruss

  • Wasm, wenn Du einen PC direkt an das NAS anschließt und zum Test etwas kopierst?

    Wie ist dann die Geschwindigkeit?


    Gruss

  • Vor allem dauert das Sync, auch wenn Daten nicht geändert wurden, genau so lange.

    Das allein bringt mich zu der Annahme, dass es nicht am Netzwerk liegt. Wie sehen die Einstellungen in HBS aus? Ist es wirklich ein Sync?

    Die Angabe der Geschwindigkeit in HBS bezieht sich nicht allein auf die Übertragung, sondern auf den gesamten Prozess. Wenn HBS 10min rechnet und nur 1min mit 110MB/s überträgt wird als Geschwindigkeit etwa 10 MB/s angezeigt.

  • Hallo,


    @FSC830


    Werde ich heute abend mal probieren. Über WLan bin ich bei 5-7 MBit/s (Win10), liegt aber an meinem alten Laptop.


    @tiermutter


    Habe die Aufträge gelöscht. Ich habe das TS-410 über RSync-Remote-Server als Speicherplatz verbunden.

    Muss gestehen, es ist das einzige was ich hin bekommen habe. :saint:

    Habe in den Einstellungen alles raus genommen was es bremsen könnte.


    LG

  • Werde ich heute abend mal probieren. Über WLan bin ich bei 5-7 MBit/s (Win10),

    WLAN ist vollkommen unnütz für eine Geschwindigkeitsangabe. Hier ist eine LAN Verbindung gefragt.


    Gruss

  • Hmm, bei dieser alten Hardware (NAS, Laptop), wird da wohl nicht viel mehr rauszuholen sein.

    Da dürfte auch das TS-653D etwas überdimensioniert sein. Wenn ich bedenke, dass mein Laptop auch gute 6 Jahre alt ist, aber über WLAN noch immerhin 25 MB/s hinkriegt und LAN voll ausreizt, würde ich zu der Hardware eher sagen: RIP.

    Ist aber eine Budget-Frage.

  • Der Sync läuft aber vom 653D auf das 410, oder verhaue ich mich gerade? Dann wäre alles rund um den Laptop doch eh egal :/

  • Ja, schon richtig, war nur ein genereller Kommentar.

    Wenn aber der Laptop sein normaler Arbeitsrechner ist und er auf das TS-653D zugreift, bremst der Laptop aber auch alles aus.

  • Ja, schon richtig, war nur ein genereller Kommentar.

    Geht ja schon die ganze Zeit immer um Laptop und WLAN...

    und er auf das TS-653D zugreift, bremst der Laptop aber auch alles aus.

    jo, klar... vielleicht komme ich auch nicht mehr dabei mit, worum es hier eigentlich geht... um das ursprüngliche Thema jedenfalls nicht :D

  • Hallo,


    der TS 653D ersetzt meine Synology 414 Slim. Die Platten sind voll und größere kann ich da nicht einbauen. Und die TS-410.


    Die alte TS-410 habe ich nur mal als Backup Laufwerk in Betrieb genommen, auf der hatte ich meine wichtigen Daten gesichert. Etwa 1 TB. Es wäre schön gewesen wenn die funktioniert hätte. Nun warte ich bis das USB Gehäuse kommt


    Alles läuft nun gut im RAID 5 mit 4x4TB HDDs auf der TS-653D. Sowohl meine wichtigen Daten als auch meine Multimedia Daten. Für mein Timeshift läuft eine alte 2 TB HDD.


    Das alles wollte ich auf eine einzelne HDD sichern die 12 TB hat. Zur Zeit sind es 6 TB für alle Daten.


    Für die "wichtigen" Daten, soll eine wöchentliche Sicherung stattfinden, und für den Rest reicht es ein mal im Monat.


    Eigentlich wollte ich die 12TB auch in die TS-653D einsetzen, wurde aber, vernünftiger Weise, davon abgebracht.


    Was für mich wichtig ist, daß das Backup in Folge keine Tage benötigt und nur wirklich neue und geänderte Daten auf das Backuplaufwerk übertragen werden. Das der erste Backuplauf wohl lange dauern wird ist mir klar. Auch möchte ich einfach die Ordnerstruktur auf der Backupplatte haben. Das ich keine Versionierung haben werde ist mir auch bewust.


    LG