VirtualizationStation 3.6.39 Windows 11

  • Raid 1


    Hier wurde eine WM (Win 11) installiert.

    Nachdem Programme und Einstellungen usw. alles wie gewünscht installiert wurde, belegte das Image ca. 70 GB.

    Obwohl keine weiteren Programme und Daten hinzugekommen sind, wuchs die Imagegröße immer weiter bis auf 110 GB.

    Welche Daten nun den Anstieg verursacht haben, ist mir ein Rätsel.

    Auch versteckte Dateien hatte ich zur Kontrolle sichtbar gemacht.

    Eigenartigerweise bemerkte ich plötzlich nach vlt. 6-8 Wochen, das die Abbildgröße wieder auf einen Schlag die ungefähre Ursprungsgröße wie nach der Neuinstalltion hatte.

    Danach ging das gleiche "Spiel" wieder los. Mal sehen wie weit nun wieder die Größe ansteigt.

    Aufgefallen ist mir auch die unterschiedliche Speicherbelegung im Raid (HDD1, HDD2).


    Weiß jemand den Grund für diese "dynamische" Speicherbelegung? :?:

  • Verwendest Du Snapshots? Hier wächst der Speicherbedarf mit der Zeit.


    Weiß jemand den Grund für diese "dynamische" Speicherbelegung?

    Kannst Du hier etwas mehr Kontext geben?

    Aber ich nehme an, dass Du hier die Funktion meinst, bei der der Speicher der kompletten virtuellen Festplatte nicht komplett auf der physischen Festplatte reserviert wird, sondern nur der aktuell benötigte. Z.B. hast Du eine virtuelle 200 GB Festplatte zugewiesen, die VM-Maschine belegt aber nur 50 GB, wird auch nur 50 GB auf der physischen Festplatte belegt. Ansonsten würde eine virtuelle 200 GB Festplatte auch 200 GB auf der physischen Festplatte belegen, auch wenn nur 50 GB verwendet werden.

  • Schau mal in die VM rein, also was das dort installierte Windows W11 (z. B. Task-Manager und/oder Eigenschaften der Laufwerke, inbes. C:) ausgibt:

    - Wie groß sind die Festplatten dort angelegt?

    - Wie viel Platz ist belegt?

    - Ändert sich diese Platzbelegung mit dem Anwachsen der Imagedatei?

  • Prinzipiell hat das nix mit Windows 11 zu tun.


    Meine VM hat gut 70GB (Laufwerk C:) die virtuelle Festplatte ist auf ca. 500GB eingestellt. Das Image belegt zwischen 230GB und 245GB an Daten. Es schwankt munter hoch und runter.


    Ich nehme mal an, dass in der Image-Datei noch weitere Dinge gespeichert werden als nur die reinen Daten. Da dies fortlaufend passiert wächst die Datei bis zu einem gewissen Punkt an und wird dann von "Datenmüll" befreit und beginnt wieder mit der Datensammlung.


    Ich erachte das Ganze als eher unproblematisch.

  • Windows 11 kenne ich jetzt nicht wirklich, aber bei Windows würde ich so ein Verhalten erstmal auf die Pagefile und Systemabbilder schieben, wobei erstere eigentlich immer die eingestellte Kapa einnehmen müsste. Eventuell sind es auch temporär gespeicherte Installationsdateien von Updates?!

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Verwendest Du Snapshots? Hier wächst der Speicherbedarf mit der Zeit.

    Ja, reserviert habe ich 250 GB. An Speicherplatz mangelt es eigentlich nicht.

    Nur wunderte ich mich, warum der belegte Platz, dh. die Imagegröße welche in der VM Übersicht angezeigt wird,so stark variiert. Beim Desktop Win-11 PC ist es nicht so.

  • Beim PC schaust du sicherlich nur auf die Windows Partition, oder?

    Bei der VM wird in der Anzeige der VS aber auch die Wiederherstellungspartition einbezogen (ist ja klar) und der Inhalt kann halt variieren, was man am PC nur sieht, wenn man die Belegung dieser Partition betrachtet.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Schau mal in die VM rein, also was das dort installierte Windows W11 (z. B. Task-Manager und/oder Eigenschaften der Laufwerke, inbes. C:) ausgibt:

    Die HDDs werden dort wie gewünscht angezeigt ( 1 Systemlaufwerk c:\ und 1 zusätzliches Laufwerk).

    Ob sich die Platzbelegung mit dem Anwachsen der Imagedatei ändert, muss ich erst noch ausgiebig testen. :/


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich nehme mal an, dass in der Image-Datei noch weitere Dinge gespeichert werden als nur die reinen Daten. Da dies fortlaufend passiert wächst die Datei bis zu einem gewissen Punkt an und wird dann von "Datenmüll" befreit und beginnt wieder mit der Datensammlung.

    Die Vermutung hatte ich auch bereits.

    Auch wenn Speicher immer günstiger wird, muss es ja eine Ursache haben.

    Bei mir handelt es sich um ca. 50 GB Differenz.

    Wenn die Kapazitäten immer wieder auf der virt. HDD freigegeben werden, kann ich es so belassen.

    Das stört mich absolut nicht. :)


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Eventuell sind es auch temporär gespeicherte Installationsdateien von Updates?!

    Daran liegt es wahrscheinlich nicht, diese Dateien hatte ich schon gecheckt.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei der VM wird in der Anzeige der VS aber auch die Wiederherstellungspartition einbezogen (ist ja klar) und der Inhalt kann halt variieren, was man am PC nur sieht, wenn man die Belegung dieser Partition betrachtet.

    Dem stimme ich zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von OlafHz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafHz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst die Wiederherstellungspunkte ja mal deaktivieren und dann beobachten, wenn Du die Ursache aufklären willst:

    Aktivieren oder deaktivieren Sie den Systemschutz für Laufwerke im Windows 11-Lernprogramm - Gamingdeputy Germany
    Wenn Sie den Systemschutz für ein Laufwerk aktivieren, kann die Systemwiederherstellung das Laufwerk einbeziehen, wenn Punkte wiederherstellen werden erstellt,…
    www.gamingdeputy.com


    Da man ja selbst Snapshots in der VS erstellen kann braucht es die Wiederherstellungspunkte auch nicht zwingend finde ich.

  • Backups werden oft gemacht, deshalb müssen auch nicht zwingend Wiederherstellungspunkte gesetzt werden.

    Auch damit meine Zustimmung, dem ist nichts hinzuzufügen.


    Es liegt nicht an Windows.

    Die Speicherplatzbelegung innerhalb der Partitionen bleibt gleich.

    Die Allokation, insofern man davon sprechen könnte, wird wieder frei gegeben.

    Damit beende ich diesen Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafHz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafHz mit diesem Beitrag zusammengefügt.