snmpd unter QTS 5 manuell neu starten

  • Hallo zusammen,


    bei meiner QNAP passiert es leider in unregelmäßigen Abständen, dass sich der snmpd verabschiedet. Ich kann dann via telegraf viele der Performance Metriken nicht mehr abfragen.

    Wie starte ich den wieder manuell neu. Früher gabs da ja die entsprechenden init.d Scripts. Leider kann ich das unter QTS 5.0.1 nirgends mehr finden und jedesmal die ganze QNAP rebooten finde ich jetzt auch nicht so die tolle Lösung.

    BTW: Einfach den SNMP-Zugriff in den QTS-Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert leider auch nicht.


    Modell: TVS-672X

    QTS (non Hero): 5.0.1.2194


    Danke für Input

  • Moin,

    wie kommst Du darauf dass sich der Dienst verabschiedet? Welche Metriken sind betroffen?

    Ich habe (vornehmlich bei TVS-Modellen) bereits seit QTS 4.5.3 das Problem, dass hier einiges überhaupt nicht mehr ausgewertet wird (LibreNMS als Monitoring).

    Hier fehlen mir vor allem sämtliche Temperaturen sowie Lüfterdrehzahl, aber auch die States von RAID, Volumes und SMART fehlen, dabei ist es unabhängig, womit ich die Daten auslese, solange ich dies dem System "selbst überlasse". In der MIB sind die Daten vorhanden und ich kann diese auch problemlos mittels "Custom OIDs" abfragen, aber durch eine automatische Erkennung funktioniert das nicht mehr. Manche States sind teils verfügbar und verschwinden dann zeitweise wieder, sind aber auch niemals komplett.

    Ich vermute daher, dass hier mal wieder (schon vor langer Zeit) etwas vermurkst wurde...

  • Ich sehe, dass seit diesem Zeipunkt hier, wo die Lüfter RPM Kurve aufhört keine Daten mehr vom snmpd mehr bezogen werden konnten:
    pasted-from-clipboard.png


    Auch die Temperaturen werden nicht mehr aktualisiert. Die Werte die man hier sieht sind nur noch extrapoliert vom letzten gültigen Wert, da hier in der InfluxQL ein "fill(previous)" eingestellt ist.


    Lasse ich mir nur die letzten 6h anzeigen sind die ganzen Widgets leer, weil grafana keine Daten mehr zum extrapolieren hat.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von blue_focus ()

  • RAM und CPU Auslastung werden aber scheinbar noch erfasst, oder? Dann wäre es ja ähnlich wie bei mir, nur dass bei mir an diesen Stellen grundsätzlich nichts kommt.

    Ich würde dafür mal ein Ticket erstellen, den Dienst ständig neu zu starten kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, würde aber zB über cron gehen.

  • Ja, bei mir kommt nicht alles aus dem snmpd. CPU, MEM, Disk IOPS usw. hole ich über andere Scripts, oder telegraf native ab.

    Aber Temperaturen, SMART-Status etc. bekomm ich so einfach nicht raus ohne SNMP.

    Wenn ich den CLI command wüsste um den snmpd neu zu starten ohne über die services.sh gleich alles zu restarten wäre ich fürs erste schon happy.

    Hab mir die services.sh schon etwas angesehen. Konnte die für mich relevante Info aber noch nicht so recht herausfinden. Sowas wie nen sysctl oder servicectl scheints unter QTS ja nicht zu geben. Auch finde ich allerhand Scripts für alles Mögliche in etc/init.d. Aber eben nix für den snmpd.


    Ich hatte schon einige Cases bei QNAP. In den seltesten Fällen waren die von Erfolg gekrönt und endeten oft mit der Bitte QTS doch bitte neu aufzusetzen... na sicher nicht... schon wieder :D



    Nachtrag:

    Hab dich!

    Code
    . /etc/rcS.d/S95snmp restart


    Aber mein Problem hat es eh nicht behoben. Da dürfte sich irgendein zugrunde liegendes Services verabschiedet haben. Fakt ist, nach nem Reboot tut es meistens wieder für ein paar Tage/Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von blue_focus ()

  • In den seltesten Fällen waren die von Erfolg gekrönt und endeten oft mit der Bitte QTS doch bitte neu aufzusetzen... na sicher nicht... schon wieder :D

    Dann gönn Dir doch mal die Hoffnung auf einen Erfolg ;)

    Nachtrag:

    Hab dich!

    Ich hätte jetzt gesagt /usr/local/bin/snmpd

  • Ich hätte jetzt gesagt /usr/local/bin/snmpd

    Das ist denke ich eher die binary die startet. Nicht das Service Managescript.

    Ich kann mit oben besagtem Script den snmpd starten/stoppen. Allerdings finde ich danach keinen snmpd Prozess via ps aux.

    auch ein nmap bestätigt mir ein Port closed.


    Wo versteckt QTS nur die snmpd logs. Wieder find ich nix unter den üblichen Pfaden. Auch das /var/log/messages ist immer leer :(

  • Support ;)

    Ich bin ohnehin kein Linux Crack, dass bei QNAP alles ganz besonders ist macht es für mich nicht leichter hier durchzublicken...

  • Genau, ich krieg immer Schüttelfrost, wenn nen Support-Case ansteht, daher versuch ichs immer vorher selbst (was meistens auch funktioniert) :D


    Wie gesagt, ich hatte abseits von Lizenzthemen, deren Cases immer super funktioniert haben, leider nur schlechte Erfahrungen mit dem Tech-Support gemacht. War eigentlich immer nur ne Menge Zusatzarbeit für mich und der Outcome meistens, dass ich dem Support dann meine eigenen Problemlösung mitgeteilt habe.

  • Tja, es gibt halt die einfachen Fälle auf die ein Support vorbereitet ist und... Dich. 8o


    Aber zugegeben: ich wende mich auch nur an den Support wenn es wichtig ist... Wegen meinem SNMP Problem habe ich den Support gar nicht erst kontaktiert, das lasse ich jetzt halt so stehen, gibt offene Tickets die wichtiger sind. Vielleicht wenn die erledigt sind und ich mal wieder Bock habe, seit dem Frühjahr ruht das Problem jetzt erstmal...

  • Tja, es gibt halt die einfachen Fälle auf die ein Support vorbereitet ist und... Dich. 8o

    Genau. Wenn ich zum Supp komme, hab ich idR schon alles nahe und nicht nahe Liegende durch. Da bin ich dann oft schon vor beim Initialmail schon am Ende der Checkliste vom Supp angekommen :D

    Daher sagen die mir ja dann meistens -> Mach QTS neu.

    Nur, da ich ja eh kaum Apps installiert habe und alles nur als Container oder VM am Laufen habe, geh ich mal von aus, dass mein QTS an sich noch so Clean wie nur was sein müsste, habs auch erst vor ein paar Monaten neu gemacht. Von daher weiß ich, es kostet mich Tage bis wieder alles läuft wie es soll.


    Ich bin nun nen Schritt weiter, wenn auch das Problem noch nicht behoben ist.


    Wenn ich die snmpd binary manuell starte mit dem -Lo Parameter (Log wird in die Console geschrieben) kommt dieses Fehlerbild und endet in nam Crash mit Return Code 1



    Interessant da bei ist

    Code
    Error opening specified endpoint "udp:172.29.0.1:161"

    Das ist bei mir der vSwitch für das Docker Netzwerk.

    Warum genau das jetzt auf diesem Interface nicht starten will, weiß ich nicht, weder Netstat noch ps aux bescheinigen mir irgendetwas Laufendes auf diesem Port. Reboot tut gut... aber befriedegend ist die Lösung auf Dauer nicht.


    NACHTRAG:


    Also der Reboot richtets jetzt auch nicht mehr. Was mich total irritiert ist, warum kann ich den snmpd nicht auf eine bestimmte IP binden. Also ich kanns zwar in die snmpd.conf schreiben und auch als startparameter mit geben. wird mir aber komplett ignoriert und er versucht erst wieder auf allen interfaces zu starten :/


    Ha... Jetzt hab ich ihn :beer:


    Irgend ein Update muss mir den Netzwerstack vermurkst haben. Ich hatte jede Menge Virtuelle Switches mit teilweise gleichen IP Adressen, dafür aber für nix in Verwendung. Eben auch diese eine IP die er bemängelt war gleich 3x vorhanden 8|


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Hab die unnötigen vSwitches mal entfernt und tadaaaaa. SNMP läuft sofort wieder los.


    BTW:

    Gut dass ich vor 2h nen Ticket geschrieben habe X/