Probleme mit TS431P - kein Boot, kein Reset möglich, keine Reaktion Reset Button

  • So, keine Chance das NAS in den Recovery Mode zu kommen. Den USB Button zu drücken und gedrückt zu halten hat keinen Effekt. Die Status LED ist und bleibt grün, springt nicht in den Recovery-Mode, wo das NAS sich die Firmware vom TFTP Server holen sollte.
    BIOS Batterie CR2032 ist bei ca 3V wie sie soll.

  • Dann bleibt nur noch der Support... Für mich sieht es stark nach Hardwaredefekt / Lastschalter aus...

  • So, Stand der Dinge: Ich hab den Support kontaktiert. Der Kollege diagnostiziert ein defektes Mainboard. Ich habe ein Angebot bekommen, eine Reparatur/Mainboardaustausch für 170 $ durchführen zu lassen. Das wird letztlich die günstigste Methode sein.

    Habt ihr Erfahrung WIE lang so ein Austausch bei QNap normalerweise dauert? Was mich stutzig macht: QNap möchte Vorkasse haben, noch bevor ich das Gerät eingesandt habe...

  • Das Einzige was ich dazu mitbekommen habe war letztens der Austausch eines Defekten TVS-x72XT, das hat so seine gut 2 Wochen gedauert glaube ich... Ich denke wenn wirklich nur das Mainboard getauscht wird, könnte es durchaus etwas länger dauern.

  • Im Grunde erwarte ich einen Austausch der gesamten Einheit... eine defekte rein, eine aufbereitete raus. Nu ja, ich werde mal berichten.

  • Wie versprochen mein Bericht: heute habe ich nach knapp 2 Wochen eine komplett neue TS-431K bekommen, da mein altes Modell entfallen ist und kein Ersatz möglich.

    Die ganze Prozedur hat mich besagte 170 $ gekostet, was letztlich fair ist, weil ich es verpasst habe mich innerhalb der Garantiezeit zu melden. Auch wenns weh tat.

    Kommunikation ist nicht so richtig die Stärke von Qnap, teils wurde der Schriftwechsel über das Kundenportal geführt, teils aus dem Ausland per Mail mit langen Atempausen. Was solls. Das Ergebnis scheint OK. Jetzt muss ich mich mal ranmachen alles neu einzurichten.

    Danke an alle die mir hilfreich zur Seite standen!

    Axel

  • Noch ein Bericht: Ich habe die Platten aus dem alten NAS 1:1 in die neue Station eingesetzt. Station bootet, fährt hoch. Bittet um ein Firmwareupdate.


    Nach dem Update schaue ich mir das NAS näher an: meine verloren geglaubten Daten? Alle wieder lesbar. OHNE jedes Eingreifen, ohne Probleme. Ich denke, dass es am Ende am Hardwaredefekt lag, das NAS ein paar Male noch hochfuhr ohne aber fehlerfrei zu laufen. Letztlich scheint das Mainboard krepiert zu sein.

    Manchmal hat man Glück im Unglück.