qnap 473A kein zugriff mehr auf dienste ca 15 nach reboot

  • hallo zusammen,


    ich bin seit gestern am verzweifeln. aus dem nichts klappt gar nichts mehr.

    Ich nutze seit ein paar Monaten die TS-473A mit den Standard 8GB RAM. Nachdem meine 251-Pro nach 5 Jahren den Geist abgegeben hatte musste was neues her.


    nun habe ich seit gestern folgendes problem. ca 15 min nach einem neustart kann ich nur noch auf die weboberfläche zugreifen, alle netzwerkverbindungen werden getrennt (smb-zugriff nicht mehr möglich), so gut wie kein dienst funktioniert, neustart funktioniert ebenfalls nicht (dienste werden beendet, kann man aber stundenlang bei zuschauen, da wird nichts beendet und auch nichts neugestartet). also powerbutton. nach einem neustart komme ich wieder auf die weboberfläche, er schlägt mir die prüfung des dateisystems vor. hier das nächste problem. mit etwas glück klappt das, aber gestern abend zb ist er bei 4.6% bis heute morgen stehen geblieben und es tat sich gar nichts mehr. also wieder powerbutton.

    eingesetzt werden 4x WD RED 4TB Platten im RAID5. Firmware ist die aktuelle QTS 5.0.1.2194. nach einem neustart kommt auch noch die meldung "setting users quota fail" bezogen auf meinen loginnamen. kann aber auch damit zusammenhängen, dass ein anderer user sein quota erreicht hat (timemachine vom macbook). vielleicht unwichtig, ich erwähne es mal lieber.

    ich bin jedenfalls sehr genervt, weil ich solche probleme in den ganzen letzten jahren noch nie bei qnap hatte. ich weiß auch überhaupt nicht wo ich noch ansetzen soll, man kommt auch nicht richtig ran ans system. ssh zugriff klappt auch nach einem neustart, aber ebenfalls nach ca 15 min ist auch da schluss. unnötige dienste sind ebenfalls deaktiviert. ich kann auch auf der weboberfläche kaum noch menüs öffnen. manche öffnen und bleiben aber einfach weiß, weil sie scheinbar nicht geladen werden können. selbst der filemanager klappt nicht mehr. er öffnet sich, sobald ich aber in einen ordner mit daten gehe läd er ewig ohne ergebnis. einzige was hilf, harter neustart, schnell daten kopieren bis zugriff wieder weg ist. auch wurde versucht die aktuelle firmware nochmals drüber zu spielen. aktualisierung hat funktioniert, hat auch sauber neugestartet. aber nun auch wieder kein zugriff. auf der weboberfläche kommt dann auch des öfteren die meldung, dass der server ausgelastet sei und ich die seite neu laden soll. nach diesen ca 15 min ist es auch nicht mehr möglich dienste zu starten, zu beenden oder gar das system neu zu starten.


    hoffentlich ist hier jemand, der einen tipp hat. da sich die probleme irgendwie aufschaukeln und mit der zeit immer weniger nach einem neustart funktioniert, denke ich das es an einer zentralen stelle hakt. Arbeitsspeicher hatte ich auch schon zurück getauscht auf die originalen 8GB. hatte laut technischen daten kompatible corsair 2x 8GB DDR4 verbaut.


    grüße, ma

  • Firmware neu installieren wäre auch meine einzige Idee, Ich würde auf jeden Fall schonmal den Support kontaktieren.

    Netzwerkprobleme sind ausgeschlossen?

  • tiermutter Ich habe jetzt folgendes gemacht: PowerOff -> alle Festplatten raus -> PowerOn. Dann kam der Installationsassistent von qnap. Erstmal Firmware-Downgrade von QTS 5.0.1.2194 auf QTS 5.0.1.2145. Danach wieder ohne Platten hochgefahren. Im Installationsassistenten kommt man dann jedoch ohne Festplatten nicht weiter. Also alle wieder rein, danach Factory-Reset (Daten bleiben hierbei erhalten). Beim Anmelden als Admin hatte ich dann die nächsten Probleme. Erstmal musste ich herausfinden, dass der Login nicht mehr admin/admin sondern admin/MACadresse lautet. Konnte mich aber dennoch nicht anmelden, Seite hing schon wieder. Letzte Idee von mir war der andere LAN-Port der NAS. Neue IP per DHCP und was soll ich sagen: bis jetzt läufts. Habe sogar die alte IP wieder eingestellt, klappt immer noch (am zweiten LAN-Port). Ich kann aber absolut nicht nachvollziehen, was es nun mit dem LAN-Port zu tun haben soll. Ich werde vielleicht auch nachher etwas total verrücktes tun: zurück auf LAN-Port 1. Wie gesagt, absolute nicht nachvollziehbar. Habe nun alles Grundlegende schnell neu konfiguriert, wie Backups, paar Systemeinstellungen etc. Hatte zwar Backup der config, aber von Grund auf neu erschien mir in meinem Falle sinnvoller, um dort auch etwaige Fehler auszuschließen.

  • tiermutter bis jetzt läufts auch auf LAN1, habe umgesteckt. Ich vermute, dass da irgendwas mit dem Netzwerk in die Hose gegangen ist. Hatte davor noch eine opnsense in Virtualmachine laufen. Lief bisher auch super, aber als dann die Probleme mit dem NAS begannen, war natürlich erstmal auch das Internet weg. Gab zwar dafür ne schnelle Lösung, jedoch vermute ich mal, dass sich da irgendwo etwas festgesetzt hat. Wie gesagt, kann es selbst nicht nachvollziehen, da es so schon seit Monaten sehr gut lief. Ich werde mir jedenfalls für die opnsense ein externes Gerät zulegen.

    Aber mal eine ganz andere Frage: Wenn ich das NAS neu starte oder über den Powerbutton ausschalte klingt das so, als würden eine oder mehrere Festplatten sehr stark abgebremst werden. Ich kann auch das nicht gut beschreiben, aber wenns ein Auto wäre würde ich sage wie eine Motorbremse. Bei meiner alten 251-Pro war das nie. Habe aber auch beim Wechsel neue Platten eingebaut. Ist bei 4 Laufwerken auch schwierig herauszufinden welche Platte das Geräusch verursacht. Außer man zieht jedes Mal nur eine raus, startet neu, Rebuild usw...

  • Sense auf echtem Blech ist auch immer ratsamer als in einer VM.

    Disks sollten selbst eigentlich so gepuffert sein (Kondensatoren, etc), dass sie nach einem spannungsausfall in eine sichere Position fahren können. Was für Disks sind es? Evtl war beim alten NAS auch noch (etwas mehr) Puffer auf der Backplane enthalten, sodass sie da besser ihren Zustand einnehmen konnten. Evtl sind es aber auch Verschleißerscheinungen...

  • tiermutter verbaute platten sind 4x WD RED (WD40EFZX-68AWUN0). alle tests einwandfrei, alles im grünen bereich. drei festplatten sind neu und haben 120 Tage auf der Uhr, nur die vierte ist noch eine aus dem alten System mit ca. 2700 Tagen, aber auch die hatte im alten System nicht solche Geräusche beim Herunterfahren verursacht. Meine alte NAS startete gar nicht mehr nach 5 Jahren. Hat sich herausgestellt, dass die Platine einen weg hatte. Daher die Neuanschaffung der TS-473A.

  • Würde mir wegen den Disks jetzt nicht so die Gedanken machen, wenn das nur beim harten Abschalten auftritt... Sowas soll ja eigentlich auch nicht Alltag sein.

    Falls du deine 251 noch hast: das wird sicherlich der clock bug sein und ist schnell repariert.

  • Gilt auch dafür ;)

  • tiermutter Ähm, ich bin begeistert. Sehr gut geschriebener Artikel, in den Kommentaren habe ich direkt gelesen, dass bei einem die 253-Pro auch wieder funktioniert. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Zum Glück nur auseinander gebaut und nicht entsorgt. Vielen Dank für die Hilfe.

  • tiermutter Würde das gerne mal ausprobieren. Aber wo bekomme ich so einen Widerstand her? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Außer natürlich die 100 Ohm. Und wenn es klappen sollte: Was mache ich dann mit der neuen, alten NAS?

  • Da gibt es eigentlich nichts groß zu beachten... Metallschicht oder Metalloxid mit 0,4W oder weniger reicht. Je mehr Leistung desto größer wird der Widerstand, das muss nicht sein.

    Ich glaube beim 253pro muss direkt gelötet werden, hier ist der Widerstand also nicht steckbar.

    Du könntest das NAS zB als Backup einsetzen...

  • tiermutter Habe eben auf dem Board nachgeschaut. LPC_CN1 - Pins sind vorhanden. Denke, dann ist es doch steckbar, oder? Ich überlege gerade, wohin ich die opnsense installiere. Kannst du einen kleinen Mini-PC mit 2x LAN empfehlen? So etwas ist sicherlich dafür die beste Lösung.

  • Jo, dann ist auch steckbar mit den passenden Kabeln (Dupont).

    Für Sense sind wohl die APU ganz gut geeignet, ich selbst habe Hardware von Securepoint (RC100) im Einsatz. In der Bucht gibt es die Black Dwarf G3 ganz günstig. Ansonsten habe ich mich hier noch nicht nach Alternativen umgeschaut...

  • Nein keine APU!


    Dann kannst besser eine Ali Kiste kaufen, Celeron, Intel Nics 2,5G, alles ist besser als der alte SoC in der APU, denn auch die neue 6er hat wieder die gleiche Gurke drin.

  • Crazyhorse Sorry fürs späte Zurückmelden. Habe mich für den Qotom q750g5 entschieden. 5x Intel NICs 2.5G, J4125 CPU, 8GB RAM, 64GB SSD. Hatte bei Ali netten Kontakt mit dem Hersteller, jetzt muss das Teil nur noch seinen weiten Weg zu mir antreten. Auch mit Zoll, was sicherlich noch dazu kommen wird, wesentlich günstiger als Angebote bei ebay oder Amazon.