HBS3 mit deutschen Cloud-Dienst möglich?

  • Hallo,


    ist es möglich, HBS3 mit einen deutschen Cloudanbieter zu nutzen? Mit Google Drive z.B. funktioniert es ja wunderbar. Die Daten werden aber auf amerikanischen Servern gespeichert, blöd aber, wenn man mit Kundendaten arbeitet. Ich habe noch über hosting.de einen Nextcloud-Webspace, welcher alle Daten auf deutschen Servern speichert, diesen kann man aber nicht in HBS3 einbinden.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, Daten auf einen deutschen Cloudserver zu speichern und auf dem NAS zu synchronisieren?



    Grüße

  • Sowas müsste beim Support als Feature Request angefragt werden. Ansonsten könnte eine kleine VM Abhilfe schaffen, die Zugriff auf die Daten hat und mit der gewünschten Cloud synct, oder alternativ die Daten selbst über eine Nextcloud VM bereitstellen. Habe ich beides aber selbst noch nicht gemacht.