TS-664-4G erkennt NVME SSDs nicht

  • Moin, ich habe ein Problem, ich habe mir ein TS-664-4G gekauft, mit 4 * 4 TB HDD im Raid 5 Verbund.

    Ich wollte jetzt 2 NVMEs als SSD Cache dazu machen. Aber Das Nas erkennt die SSDs einfach nicht.

    Ich habe die Hier gekauft, die sollten laut List kompatibel sein:

    WD Red SA500 NAS SATA SSD 500 GB, M.2 2280

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Was kann ich tun?


    Login via SSH und qcli_storage -p sagt:


    Code
    Enclosure Port Sys_Name          Size      Type   RAID        RAID_Type    Pool TMeta  VolType      VolName
    NAS_HOST  3    /dev/sda(X)       3.64 TB   data   /dev/md1    RAID 5,512   1    64 GB  flexible     Formdeck
    NAS_HOST  4    /dev/sdb(X)       3.64 TB   data   /dev/md1    RAID 5,512   1    64 GB  flexible     Formdeck
    NAS_HOST  5    /dev/sdd(X)       3.64 TB   data   /dev/md1    RAID 5,512   1    64 GB  flexible     Formdeck
    NAS_HOST  6    /dev/sdc(X)       3.64 TB   data   /dev/md1    RAID 5,512   1    64 GB  flexible     Formdeck

    Danke für die Hilfe.

  • Du musst die WD Red SN700 SSD einbauen.


    Aber denk an die Kühlkörper.


    In meinem TS364 laufen 2 WD RED SN700 2 TB im Raid1 ohne Probleme. Mit Kühlkörper liegt die Temperatur immer im Bereich von 35-45°C. Die SSD im 2ten Steckplatz ist immer ca. 5°C wärmer als die im 1-sten Steckplatz. Liegt vermutlich am Luftstrom im Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Auch daran denken das Cache für die meissten Zwecke rausgeworfenes Geld ist. Besser als schnellen Speicher für VMs butzen (oder weglassen)

  • Ich habe mir gerade ein neues TS-664-4G aufgebaut, 2 x SN700 1TB RAID1 als System Volume und 6 x 8 TB WD Red Raid 5 für die Daten.


    Ich habe die SN700 aktuell ohne Heatsink eingebaut, die Temperatur liegt recht stabil bei Slot 1 51 Grad und Slot 2 48 Grad.


    Bin noch unschlüssig, ob ich Kühlkörper montieren soll. Becker2020 was für Kühlkörper hast du montiert?


    P.S.: die hellen grünen LEDs auf dem Motherboard nerven :)

  • Ich habe MC1 pro von be quiet. DIe passen nur auf die zweite Steckstelle, bei der ersten ist der Kühlkörper des Motherboards im Weg. So ist die erste Platte wärmer als die zweite, kann das Probleme verursachen?

  • Können wir wärmer mal mit reellen Zahlen füllen, am besten Kelvin angeben das hat einen absoluten Bezug.

    Dann kann man das ggf. auch beurteilen.


    Im Laptop steckt seit 12.2018 eine 970 Evo ohne Kühlkörper und ist da press verbaut. Die regelt runter wenn es zu heiß wird, läuft wie am ersten Tag.

  • Bei meinem TS-364 ist die SSD (WD Red SN700) im 2-ten SSD Steckplatz immer ca 3-4 Grad wärmer als die SSD im 1-sten Steckplatz. Vermutlich ist die Luftzirkulation hier schlechter. Die Temperatur ist aber bisher immer im grünen Bereich. Max. Temperatur bisher nie über 50°C.

  • Können wir wärmer mal mit reellen Zahlen füllen, am besten Kelvin angeben das hat einen absoluten Bezug.

    Dann kann man das ggf. auch beurteilen.

    Zwischen 5 und 10 Grad mehr.