Festplatte für SSD Cache wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS453Be, und wollte heute den SSD Cache einrichten. Habe den QNAP Adapter (mit dem lauten Lüfter). Da drauf eine 1TB WD M2 Platte. Diese wird beim einrichten nicht erkannt, ebenso eine Samsung 500GB M2. Habe beide Slots ausprobiert. Was mache ich da falsch oder ist der Adapter nix? Beide Platten werden im PC normal erkannt und sind funktionsfähig. Der Adapter wird im QNAP angezeigt, ohne Probleme.

  • Niemals nen Cache auf nur einer SSD einrichten, nicht nur das der Cache fuer 90% der Verwender garnichts bringt (bei vielen wirds sogar langsamer), wenn der Cache durch Platten Ausfall zerstört wird, dann ist auch das Datenvolumen hopps.

  • Ah okay, es klappt bei mir eh nicht. Die M2 wird einfach nicht erkannt. Selbst die Status LED leuchtet/blinkt nicht. Denke der Adapter ist Schrott.

    Sollte ein erster Versuch sein da ich das Gerät bisher nur als Datenspeicher nutze.

  • Der Adapter und die M2 sind aber beide der gleiche Standard .. oder?


    Also SATA/SATA oder NVMe/NVMe


    Der Fehler wird gern und häufig gemacht

  • Habe bei mir auf der QM2- Karte 2 unterschiedliche M2 SSD (NVMe) eingebaut, welche nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind. Diese wurden erkannt und sind auch nutzbar.

    War darüber natürlich sehr erfreut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von OlafHz ()