HILFE Von 4 Volumes ist eines Verschwunden

  • Hallo Qnap Profis,


    ich dreh gerade ein bisschen am Rad.

    Vor 2 Tagen ging mein Backup auf mein NAS nicht.

    Beim Nachsehen sah ich 2 Rote Punkte bei den Laufwerk LEDs. Nach einigem stöbern habe ich schließlich beide Festplatten auf fehler überprüft. Nachdem keine gefunden wurden wurden diese wieder freigegeben..


    Zu diesem und allen vvorherigen Zeitpunkten waren alle Volumes und alle Daten da Heruterladen ging jedoch nicht.


    Nach einem Neustart War alles Weg... kein Volume keine Daten Snapshots nichts.


    Nach einem weiteren Neustart Waren 3 von 4 Volumes zurück nur leider nicht das wichtigste...


    Was kann ich tun??? Die Festplatten (Seaate Pro a 8 TB sind im Raid5) und gerade mal 460 Tage alt. Das NAS ist ein reiner Backup server dummerweise habe ich mich darauf verlassen das Raid 5 sicher ist :((

  • Na wenn es ein Backup Server ist, dann gibt's die Original Daten ja noch .. also halb so wild.


    Was steht denn in den Logs ? 2 rote/tote Platten sind bei RAID5 eigentlich ein Todesurteil !

  • Wenn das NAS ein Backup Server ist, dann sind doch die Daten noch an ihrem Originalort? ;)

    Oder war das der einzige Datenablageort, dann ist es eben kein Backup!


    Auf alle Fälle keine weiteren Experimente machen! QNAP Support einschalten und hoffen, das die es hinkriegen.

    Und für die Zukunft an Backups denken.


    Gruss


    Edit: zu spät... :beer:

  • Naja Es ist eine Art Archiv also gibt es kein wirkliches Backup :( alle daten an die ich noch rankam habe ich aber direkt gespeichert.

    Ich habe mich jetzt an den Seagate Support für das Data Recovery gewandt.


    Ich kann mir halt nicht vorstellen das 2 Ironwolf Pro gleichzeitig ausfallen :(

    Die sind keine 2 Jahre alt.

    und auch kaum belegt insgesamt vielleicht 2 Tb von 24


    er hat bei 2 Platten sektor fehler gemeldet. nach einer ausfühlichen sektor prüfung ( Über nacht) wurden keine fehler gefunden und die Daten wieder freigegeben alles wieder grün.


    Zuerst hatte ich dann alles konnte aber nichts herunterladen. Also neustart gemacht nun war alles weg alle Volumes alle Daten einfach alles.


    Erneut aus verzweiflung neugestartet und nun habe ich 3 von 4 volumes wieder aber das 4. und wichtigste fehlt :( die anderen 3 waren wirklich backups... das Archiv ist nicht auffindbar.


    File nicht verfügbar.

    Wenn ich jedoch QPhoto zb öffne kann ich die Bilder alle auch im Original format ansehen.


    Und wenn ich in QFile Volumes ausblenden klicke sind alle Ordnerstrukturen vorhanden... Aber ich komme nicht rein :(


    Werde zukünftig 3 Fach sichern... ich dachte eigentlich mit Raid 5 hätte ich ein gutes Backup :(

  • RAID ist (wie immer) kein Backup...leider eine sehr teure oder traurige Lektion zum Lernen.


    Ob Seagate Recovery Support auch fürs Wiederherstellen von RAID Arrays (mit LVM,etc) zuständig ist (da müssen die ja n-1 Platten von dir bekommen) weiss ich nicht

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Naja es sind ja 2 Von deren Platten Zeitgleich als fehlerhaft detektiert worden. Möglicherweise sogar aus der gleichen Charge da ich sie zeitgleich gekauft habe..

    Wenn 2 defekte Platten zeitgleich ausfallen und dabei ein Raid zerstören finde ich schon das sie das machen sollten... Habe Qnap auch noch geschrieben hoffentlich wird das ws :(
    Die Platten sind ja nicht defekt... Irgendwo gabs einen Schreibfehler auf 2 Platten gleichzeitig


    Zu Anfangs war noch alles da aber eben komplett geschützt ich konnte nichts runterladen garnichts. nur 2 defekte Platten. Die Prüfung hat gezeigt sollte passen und das QNAP hat gesagt die fehlermeldungen können gelöscht werden ... Ich glaub ich kauf 4 Gehäuse wenn das rum ist und leg alles 5 fach redundant ab ;( ;( ;(

  • Ein (relativ) zeitnaher Ausfall von mehreren Platten der gleiche Charge kann schon passieren. Deswegen ja am besten immer die Platten mischen.


    Aber warte mal ab was QNAP sagt .. möglich das die helfen können (force mount). Und danach definitv Backups anfangen (gab ja keine)