TS-251plus startet nicht mehr mit HDDs, ohne ja

  • Hi zusammen,


    ich habe eben meine TS 251 Plus im Wohnzimmer heruntergefahren, alles hochgetragen in einen anderen Raum, angeschlossen und nichts passierte.


    Auf der Rückseite der NAS leuchtet der Netzwerkadapter, aber sie startet einfach nicht.


    Sobald ich die Festplatten rausnehme fährt sie plötzlich hoch. Sobald ich wieder eine HDD einstecke ist die NAS wieder aus.


    Hat jemand eine Idee? Der 100 Ohm Widerstand ist schon eingebaut.


    MfG Christian


    Hm, ich glaube die Platine wo die Sata Anschlüsse sind sollte so nicht aussehen und auch nicht gequalmt haben...


    Die Sata Anschlüsse der Slot 1 HDD riecht genau so.

  • Ohje, sieht fast so aus, als hätte neben dem clock bug auch der Backplane Bug zugeschlagen, dabei werden die Lastschalter (auf dem Foto) uU sehr heiß.

    Dieses Problem lässt sich aber nicht einfach durch aufstecken eines Widerstands lösen, hier muss der MOSFET (am besten samt Vorwiderstand) getauscht oder als nicht ganz unproblematischer Workaround überbrückt werden...

    Es kann natürlich auch gut sein, dass die bisherigen Symptome nicht durch den Clock Bug, sondern durch den sterbenden MOSFET aufgetreten sind.

  • Sobald der "Magic Smoke" entweicht ist glaub ich Schicht im Schacht, wird dann doch wohl Zeit für ein neues NAS.

  • Folgende Situation.


    Beide HDD drin - NAS startet nicht.

    KEINE HDD drin - NAS startet normal.


    SLOT 2 drin - NAS startet und stoppt sofort wieder und der Smoke + Gestank vom schmilzendem Plastik setzt ein.


    Habe nun Slot 1 und Slot 2 aus dem Einschubplastikding genommen und per ICY Box Docking Station am PC checken wollen, aber sobald ich die HDD einstecke in die ICY Box ist auch sofort an der Docking Station der Strom weg.


    Nehme ich eine andere HDD wird sofort alles am PC erkannt. Die ICY Box ist neu, erst vor ein paar Tagen gekauft.

  • Das wird ja immer "besser".

    Dann ist es nicht der Backplane Bug, sondern offensichtlich eine defekte Disk hat deine Backplane zerstört...

    Nun hast du also ein NAS mit Clock Bug, eine defekte Disk und (wahrscheinlich) eine defekte Backplane. 8|


    Runtergefallen ist aber nichts beim Transport oder eventuell eine Schraube o.ä. im Gehäuse rumgekullert?


    Aber die ICY Box schmiert nur mit Disk zwei ab, oder mit beiden?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also steht wohl ein Neukauf an.


    Welche 2-Bay NAS kann man aktuell empfehlen? Die TS-251Plus hat sich ja anscheinend seit über 6 Jahren nicht verändert / verbessert. Gleicher Celeron J1900 Prozessor, also große Chance für den Clock Bug.


    Welche WD Red sollte man sich holen? Plus oder normal? Mir reichen 2 x 4 TB.


    Oder kann man nur die Backplane kaufen?

  • Keine WD Red ohne Plus (die sind SMR, also nicht RAID geeignet)


    Was genau wird denn mit dem NAS gemacht? VM's oder Plex (dann ein neuer fixer Celeron mit igpu) oder nur Datenhalde (dann ist ARM auch ok) ?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Du müsstest mal detailbilder von der Backplane posten, ich habe noch eine Backplane von einer TS251 hier, weiß aber nicht ob die passt.

    Der clock bug sollte auf neuere J1900 nicht mehr zutreffen, aber man weiß natürlich nicht, was da wirklich verbaut wurde...

    Bei Neuanschaffung würde ich aber eher über eine x53D oder E nachdenken.

    Disks würde ich auch keine WD oder seagate nehmen, sondern Toshiba MG, sofern die bei 4TB günstiger sind... uU kommst du mit mehr Kapa sogar günstiger weg.

  • Was genau wird denn mit dem NAS gemacht?

    Immer nur Datenhalde, weil es mich nervte, dass die HDDs die ganze Zeit gerattert hatten, wenn eine VM aktiv war. Hab auch extra 16 GB RAM verbaut.
    Da ich nun im Abstellraum auf dem Dachboden einen Platz für sie, den Nuc und dem Repeater 3000 gefunden habe, kann sie nun auch fleißig VMs laufen lassen.

    Du müsstest mal detailbilder von der Backplane posten

    Mach ich sofort.

  • Warum würdest du keine TS-251+ mehr nehmen?

    Hast du dir schon selbst beantwortet ;)

    Neuere, gleichwertige Modelle gibt es halt schon zu ähnlichem Kurs, wenn nicht sogar tatsächlich günstiger.

  • Die Backplane


    Solange es da oben weder zu kalt noch zu warm wird, ist es ja OK.

    Oh, ja im Winter natürlich kälter und im Sommer auch wärmer als im Wohnzimmer. Einen anderen Ort kann ich nicht nehmen, wo sie nicht stört.

  • Joa, wenn ich daa Foto mit denen eines Review der 251 vergleiche, dann sind die identisch :)

  • Hm,

    TS-253D kostet aktuell im Angebot 289 EUR

    TS-453D kostet aktuell 499 EUR


    TS-253E finde ich nur mit 8G, aber nicht unter 650 EUR.


    TS-251+ kostet mit 2G auch ca 480 EUR. Bei der könnte ich aber den vorhandenen RAM 16 GB wieder einbauen.

  • 16G für x53D bekommst du neu für 75€ und weniger... Da geht die Rechnung mit der 251+ nicht ganz auf :)