Webserver verlangt "Firmware-Aktualisierung"

  • In der Systemsteuerung gibt es die Abteilung "Webserver", mit verschiedenen Unterfunktionen, u.a. Verwaltung von virtuellen Webservern. Davon mache ich reichlich Gebrauch, habe 5 verschiedene eigene Webseiten auf der NAS am Laufe, seit fast 1 Jahr.


    Seit gestern - aus heiterem Himmel - öfnet sich die Seite zur "Webserver"-Verwaltung nicht mehr. Stattdessen kriege ich die lapidare Meldung:

    Code
    "Hinweis: Zur Benutzung dieser Funktion aktualisieren Sie bitte Ihre Firmware mit der auf der Product-CD beigefügten Bilddatei oder laden Sie die neueste System-Firmware herunter."


    Von einer Produkt-CD weiß ich nichts. Beim Kauf meiner NAS (Qnap TS251D) war keine dabei, die Installation ging ausschließlich per Internet.

    Daraufhin habe ich - wie in der Fehlermeldung gesagt - eine Firmware-Aktualiserung durchgeführt. Vorher hatte ich QTS 5.0.0, jetzt habe ich die neueste Version 5.0.1. (Build vom 27.10.2022). Trotzdem bekomme ich keinen Zugang zu den "Webserver"-Funktionen. Es erscheint permanent die o.a. Meldung.


    Habe schon alles mögliche upgedatetd: die MariaDB, das License Center, etliche andere Sachen aus der App-Übersicht. Hilft alles nix, ich komme nicht an meine Webserver-Funktionen heran. Mit der Folge, dass meine 5 Webseiten auch nicht starten. Ich habe schon das System runter- und rauf gefahren, hilft nix.


    Hat jemand schon mal diese o.a. Fehlermeldung gehabt?


    Danke,

    Don Lucio.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Lucio ()

  • Sehr merkwürdig... Vor allem mit der Produkt CD und die Übersetzung ist auch nicht gut gemacht... Schreit für mich aber nach einem Ticket beim Support... Ich habe auch einen Webserver laufen und kenne das Problem nicht und habe hier auch noch nichts davon gelesen...


    Kannst du noch einen Screenshot davon einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Meinen SqlServer (MariaDB) habe ich daraufhin auch aktualisiert. Einen expliziten Update des Webservers finde ich nicht. Wie gesagt, habe das System (Firmware) komplett aktualisiert. Mehr geht jetzt nicht ("System ist aktuell").


    "Auf jeden Fall Ticket." - Was heißt das konkret? Einen Brief an Qnap Inc. schreiben?

  • Wie gesagt, habe das System (Firmware) komplett aktualisiert. Mehr geht jetzt nicht ("System ist aktuell").

    Jo, mehr kannst Du nicht machen...


    Was heißt das konkret? Einen Brief an Qnap Inc. schreiben?

    Jap. Wegen aktueller Energiekrise würde ich das aber nicht per Post machen, sondern per Brieftaube... oder einfach über das Ticketsystem ;)

    Entweder hier: https://service.qnap.com/de-de

    Oder bequemer über die Helpdesk App

    :)

  • Bestens. Kann momentan ein bissl länger dauern, die Jungs und Mädels sind dezent unterbesetzt...

  • Inzwischen ist mir ein Verdacht gekommen.

    Ich hatte geschrieben: "Aus heiterem Himmel" sei das Problem aufgetreten. Nach längerem Erinnern fällt mir ein, dass ich vor kurzem an der php.ini herumgebastelt hatte (die kann man ja unter "Control Panel" -> "Anwendungen" -> "Webserver" mit eigenen Werten überschreiben. Es sieht so aus, als hätte ich mit meiner eigenen Version von php.ini irgendeinen Schaden angerichtet.


    Es gibt auch die Funktion "php.ini zurücksetzen", nur leider läßt mich das System ja überhaupt nicht mehr an das "Webserver"-Menü heran.


    Meine Lösungsidee wäre: Die kaputte php.ini per Hand editieren (meine Änderungen würde ich leicht wiederfinden und rückgängig machen können) und zurückspeichern. Dazu müßte ich aber zwei Dinge haben:

    (1) Wissen, wo sich die php.ini befindet

    (2) einen FTP-Zugang, der mir das Herunterladen und zurückspeichern erlaubt.


    Vor allem Pkt. (2) scheint ein Problem zu sein. Ich finde im Control-Panel zwar einen FTP-Server (QuFTP), der scheint aber fest verdrahtet auf Stammverzeichnis Meine Benutzerdaten (Freigabeordner) eingestellt zu sein. Was ich bräuchte, ist ein FTP-Server, der mir Zugriff auf die gesamte Linux-Strukur gibt (/usr, /etc, /sys etc.).


    Mit Telnet komme ich zwar an die Linux-Root-Verzeichnisse heran, habe dort aber keinen Editor oder Filetransfer-Funktionalität, um die php.ini (wenn ich sie denn gefunden habe) zu bearbeiten.


    Also im Kern lautet meine Frage: Wie bekomme ich einen FTP-Zugriff auf Root-Ebene?

  • (1) Wissen, wo sich die php.ini befindet

    (2) einen FTP-Zugang, der mir das Herunterladen und zurückspeichern erlaubt.

    Mach es über SSH/SFTP. SSH aktivieren und dann zB mit WinSCP eine Verbindung aufbauen.

    Wo die Datei liegt weiß ich nicht, aber WinSCP hat eine suchfunktion, kann aber etwas dauern wenn alles abgesucht werden muss, ich würde dazu die Freigaben für Daten per Filter ignorieren.

  • Danke.

    Mit ssh kriege ich eine Shell und da kann ich dann mit find die Datei lokalisieren und anschließend mit copy (cp) in eines meiner Shares kopieren, dort editieren und ebenfalls per cp zurückspeichern.


    Hat geklappt!


    Merke: sh ist nicht alles, aber ohne sh ist alles nix! :)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Um ehrlich zu sein: Nein.

    Diese Fehlermeldung "Aktualisieren Firmware ..." ist jetzt zwar weg. Dafür kriege ich abwechselnd "Internal server error" oder "Content encoding error".


    Ich habe schon die php.ini auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ohne Erfolg. Wenn ich in der ini die zlib.output_compression auf Off setze: Kommt "Internal Server Error". Setze ich sie auf "On" kommt die "Content encoding Error"-Meldung.


    Offenbar habe ich irgendeine zentrale, empfindliche Stelle verletzt, ich wüßte aber nicht, welche.


    Angefangen hat das ganze Drama damit, dass ich in der php.ini eine Zeile mit '#' am Anfang eingefügt habe, ich war der Meinung, dass man mit '#' eine Kommentarzeile eingeben könnte. Das hat meinen Webserver offenbar aus dem Takt gebracht. Aus irgendeinem Grunde hat das einfache Zurücknehmen dieser Änderung auch nix gebracht. Wie gesagt: Nicht mal die Werks-Version der INI funktioniert noch.


    Ich werde jetzt die "Webserver" - Gesamt-Seite auf Werkseinstellung zurücksetzen.