Habe Probleme beim Start (QTS 5.0.1.2194)

  • Hallo Leute,


    hab ne TS 451 mit 16GB RAM.


    Beim vorletzten FQ Update und bei letzten (Screenshot) fährt die Kiste mit ner IP hoch die ich nie gesetzt habe, aber das ist nicht das Problem.


    Wenn ich die IP (die ich nicht gesetzt habe) anwähle im Browser kommt dieser Screenshot. Per WakeonLan kann ich die Kiste wie vor den FW Update nicht mehr hochfahren, komme also nicht an den "normalen" Bereich (Daten etc) dran.


    Wenn ich manuell per Tastendruck herunterfahre und hochfahre klappt es wieder. Gestern Abend per Zeitschaltung ist wieder das gleiche Problem.


    Hat da jemand ne Idee ?


    Gruß

    suschi

  • Oft hilft es die FW bei solchen Problemen nochmal neu zu installieren, aber da es ja schon seit dem vorherigen Update auftritt, ist die neue FW ja schonmal neu installiert worden. Versuchen kannst du es ja trotzdem mal, also die aktuelle FW runterladen und dann manuell installieren.

    Ansonsten ein Ticket beim Support erstellen.

  • Also seltsam das das Problem immer noch besteht...aber nicht immer.


    Laut QNAP Support sollte ich mal die Platten rausnehmen, die Kiste hochfahren und aktualisieren lassen und dann die Platten beim laufenden Betrieb wieder einsetzten.

    Das hat geklappt allerdings nur ein- zweimal....Jetzt heute wieder das gleiche Problem.

    Als Admin mit der MAC Adresse als Passwort kann ich die Kiste zwar neu starten und dann kommt die alte IP und ich habe wieder Zugriff.

    Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

  • Dann könnte es eventuell sinnvoll sein das System mal komplett neu zu initialisieren und neu einzurichten, ohne anschließend die Konfig aus einer Sicherung wiederherzustellen.

    Möglicherweise ist es aber auch hier ein Vorbote des Clock Bug, das x51+ macht hier öfter mal "spezielle" Probleme (ich gehe davon aus dass es sich um das 251+ aus Deinem Profil handelt, und nicht um das genannte 251).

  • Hallo,


    also ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    QNAP Support brachte keine Besserung....Alles durchgeführt was gefordert wurde.


    Aktuelle Firmware und auch die bevor das Problem auftrat brachten keine Besserung.


    Jetzt habe ich folgendes bemerkt. Wenn ich per WOL einschalte passiert es fast zu 100% das der Fehler auftritt. Drücke ich jedoch am Gehäuse den ON/OFF Schalter klappt es zwar nicht auf anhieb aber nach dem zweiten oder dritten mal fährt die Kiste dann hoch....


    Das keiner außer mir das Problem beschreibt tippe ich vermehrt auf ein Hardware Defekt,oder ?


    Wenn bei diesem Fehler Anmeldebildschirm ich versuche das NAS mal neu zu installieren kommt irgendwann der Fehler das keine Festplatten zu finden sind.

    Kann es also sein das die Platten nicht richtig angesteuert werden ?

    Lasse grad nochmal alle Festplatten mit einem Test durchlaufen.


    Wer hat hier noch eine Idee ?

  • Hmm, bei 16 GB RAM bei einem 451 tippe ich drauf, dass der Speicher nicht unterstützt wird.

    KAnnst Du noch die originalen RAM-Riegel einbauen?

  • Das kann nicht sein.....lief die letzten Jahre ohne Problem

  • Das mag sein aber wie erklärt sich das es dann mal läuft und dann mal wieder nicht ?


    Werde dann morgen mal die Dinge ausbauen und berichten-


    Also Riegel raus und die originalen rein keine Veränderung.


    Festplatten intensiven Test gemacht, alle Platten keine Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von suschi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von suschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.