TS-212P als Backup-NAS

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir vor kurzem den TS-464-4G zugelegt, weil mein TS-421 den Geist aufgegeben hat. Lüfter Anschluß auf der Platine hat gegokelt.

    Als zweiten NAS habe ich den oben genannten TS-212P noch. Diesen kann ich doch als Backup-NAS verwenden, oder?

    Ich frage deshalb weil die externen Lösungen, 2x USB HDDs von fantec, am TS-464-4G nicht wirklich funktionieren. Mal sind die HDDs Initialisiert mal wiederum nicht.

    Laut Kompatibilitätsliste sind 8TB von Seagate möglich. Hat da eventuell jemand 10TB HDDs drin und wenn ja welche?

    Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Christian

  • Diesen kann ich doch als Backup-NAS verwenden, oder?

    Aber sowas von kannst Du das machen, spricht nichts dagegen... Außer Deiner Frage nach den HDD, die scheinbar die Kernfrage ist ;)

    Ich denke es wird schwer jemanden zu finden, der das NAS so betreibt, ich denke aber auch, dass es kein Problem sein sollte 10TB Disks zu verwenden. Mit der Liste ist es halt so, dass dort nur die Disks stehen, die auch wirklich mit dem Gerät getestet wurden... warum sollte QNAP heute noch Disks in dieser alten Dame testen? Nimm einfach Disks, die auch mit anderen NAS kompatibel sind oder Nachfolger der gelisteten 8TB. Wird schon passen ;)

  • Mit der Firmware 5.0.1 gibt es bekannte Probleme mit großen USB HDs.

    Gehe mal auf die 5.0.0 runter, dann könnten die sauber erkannt werden und nutzbar sein.

  • Mit der Firmware 5.0.1 gibt es bekannte Probleme mit großen USB HDs.

    Gehe mal auf die 5.0.0 runter, dann könnten die sauber erkannt werden und nutzbar sein.

    Die HDDs im externen USB Gehäuse sind nun wirklich nicht groß, 3TB!


    Ich vermute mal das das eine Gehäuse ein Problem hat. Zumal das zweite, was zur Zeit mit am TS-464-4G dran ist, keine Probleme macht, egal an welchem USB Port,

    Aber egal, schön das das mit dem TS-212P als Backup NAS funktioniert. Eine Frage hätte ich noch. In welchem Bereich des Forums sollte ich dann nachfragen wenn es Probleme mit der Einrichtung des TS-212P als Backup NAS gibt?

    Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe! :) :thumbup:

  • Ich meinte damit, dass wir schon im richtigen Forum sind. Egal... Die externen Disks solltest du aber keinesfalls aufgeben, auch wenn das neue Backup ans alte NAS läuft. Ein Backup reicht nicht.

  • Update: Das Problem mit der "Nicht Initialisierung" der externen USB Platte ist gelöst. Es war schlicht und ergreifend das USB-Kabel. Habe es heute früh getauscht und die externe USB Platte wurde initialisiert und alle Backups liefen problemlos durch. Ich kann nur hoffen das das so bleibt. :) :thumbup:

  • Ich werde das aber trotzdem machen. Der "Umbau" wird in diesem Jahr noch vorgenommen. Wann es genau sein wird kann ich z.Z. noch nicht sagen.

    Nächste Woche werde ich neue HDDs kaufen. (2x8TB) Im 212P sind 2x3TB RAID1 verbaut, das reicht dann nicht aus um die Backups, gesamt 8TB, vom TS-464 ein neues zu Hause zu geben. Der Plan ist dann folgender: Der TS-464 als Hauptserver->TS-212P als Backup, daran gehen dann 2x USB mit je 4TB als zweites Backup.

    Sollte doch so funktionieren oder?

  • Sollte doch so funktionieren oder?

    Sicherlich.

    Ich würde es aber so machen, dass zB täglich ein versioniertes Backup auf das 212P gefahren wird und zB monatlich (je nachdem was Dir der Aufwand wert ist) abwechselnd ein Backup am Hauptnas auf die externen Disks, die bestenfalls bei Freunde/ Familie oder irgendwo extern aufbewahrt werden.

  • Täglich laufen die Server nicht. Nur am WE und wenn ich Zeit habe auch mal in der Woche. Daher plane ich die Backups am WE. Wie z.Z. ist.

    Wenn ich es richtig verstehe, sollte dann ein Backup vom Hauptserver auf eine ext. HDD gehen und dann noch ein Backup vom Backupserver auf HDD gehen?

    Da müsste ich ja dann, was HDDs kaufen angeht, umdenken.