TS-1273AU-RP mit Seagate ST8000VN004

  • Hallo,

    wir haben ein neue TS-1273AU-RP mit 12x Seagate ST8000VN004 Festplatten.

    Nach 2 Stunden Betriebszeit und Festpatten befinden sich dabei im Idle, steigt die Temperatur der Platten von 27°C auf 70°C.

    Ich habe bereits den Lüfter auf Performance gestellt. Der Hintere Teil der NAS ist dabei schön Kühl aber nicht der Teil mit den Festplattenkäfig.

    Jetzt ist die Frage woran es liegt. Laut QNAP Kompatibilitätsliste passen die Platten.

    Hat jemand sonst Erfahrung mit dem QNAP Modell oder den Platten?

  • Klingt übel. Würde auf jeden Fall schonmal den Support kontaktieren.

    Haben wirklich die Disks diese Temperatur oder der System/HDD-Block selbst?

  • Das würde ich mal gegenprüfen, 70 ist so extrem hoch, das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Auf jeden Fall... 70°C merkt man wenn man das Gehäuse (NAS oder HDD, je nachdem wo die Temperatur auftritt) anpackt.

    70°F sind übrigens 21°C. Eventuell liegt hier diesbezüglich nur eine falsche Anzeige vor (wobei die Disks dann immer mindestens diese Temperatur haben müssten, wenn das NAS nicht im Eisfach liegt :S ) Das wird es dann wohl nicht sein...

  • also Support hab ich schon kontaktiert. Die schalten sich nächste Woche mal auf das Gerät.

    Aber es ist so, dass bei dem Gehäuse hinten ein Lüfter rein bläßt und einer raus. Eine wirklich gute Kühlung ist das nicht, denn die Backplane hat nicht viel Luftlöcher, sodass der Luftstrom gar nicht zu den Platten kommt.

    Der Gesamte Festplattenkäfig wird dadurch nicht wirklich gut gekühlt und nach 2 Stunden Betriebszeit sind die Platten dann tatsächlich von anfangs 27° auf 70°.


    Nach ausschalten des Systems hab ich versucht eine Festplatte zu entnehmen und habe mir dabei meine Finger verbrüht.


    Das NAS selbst steht in einem gekühlten Serverraum.

    Der Temperaturunterschied zwischen CPU/Boardbereich und Festplattenbereich ist beachtlich. An der Systemtemperatur meckert das System NICHT. Nur an den Platten.

  • Aber es ist so, dass bei dem Gehäuse hinten ein Lüfter rein bläßt und einer raus.

    Habe ich direkt erstmal auf einen falsch eingebauten Lüfter geschoben, aber das ist wirklich so, wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue... der am NT müsste raus, und der andere rein pusten.

    Wenn ich mir die Backplane anschaue ist da wirklich nicht viel Luft (haha) um dort einen Luftstrom der Lüfter zu den DIsks zu bringen... passt erstmal für den CPU/ Mainboard Block. Aber 12 HDD unbelüftet da vorne empfinde ich schon fast als Konstruktionsfehler, aber ich bewege mich auch nicht in solch großen Segmenten...


    hab ich versucht eine Festplatte zu entnehmen und habe mir dabei meine Finger verbrüht.

    Unvorstellbar... alle Disks so heiß? Ich würde wenigstens bei den Außenliegenden geringere Temperaturen erwarten.


    Aber ehrlich... wie kann ein Block mit 12 eng aneinander gepressten Disks ohne Lüfter auskommen? Das ist doch failure by design?!?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Unvorstellbar... alle Disks so heiß? Ich würde wenigstens bei den Außenliegenden geringere Temperaturen erwarten.


    Aber ehrlich... wie kann ein Block mit 24 eng aneinander gepressten Disks ohne Lüfter auskommen? Das ist doch failure by design?!?!?!

    Klar sind die äußeren Platten ein paar °C kühler als die inneren. Dennoch werden alle im System als rot dargestellt weil sie zu heiß sind. Und ob 70°C oder 66°C spielt dann auch keine Rolle mehr.


    Ja ich denke auch totaler Designfehler.

  • Ja ich denke auch totaler Designfehler.

    Da soll nochmal jemand anders was zu sagen, sehe ich aber genauso... ich sehe nicht wo da jemals Luft zwischengehen soll...


    Ich glaube übrigens auch nicht, dass es hier User gibt, die dieses Modell haben und mitlesen, mit Erfahrungen wird doof... vielleicht im US Forum...

  • Wie hinten rein?

    Das ist doch ein Montagefehler.

    Im Rack quer oder Front Back.


    DC Komponenten wie Switche gibt es daher mit verschiedenen Luftstromrichtungen.


    70 Grad C ist für HDs aber jenseites der Betriebsbedingungen.

  • Wie hinten rein?

    es sind zwei Lüfter verbaut. Beide hinten. Einer bläßt die Luft rein, der andere raus.


    Wenn ich mir dieses Video hier ansehen, scheint es aber so zu sein, dass wohl ein Lüfter doch falsch eingebaut ist und eigentlich beide die Luft rausziehen sollten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie hinten rein?

    Deswegen gibt es sowas auch nicht im RZ ;)

    Oder man hat nur QNAP (wenn es wenigstens ein Ströumgsrichtung gibt), dann sind die Racks andersrum aufgebaut. :mcup:

  • ich glaube der Lüfter ist ganz einfach falschrum eingebaut worden. Ich hab den jetzt mal andersrum rein gemacht und mal schauen was die nächsten zwei Stunden jetzt für Temperaturen herschen.

  • Trotz Überdruck im hinteren Teil durch den gedrehten Lüfter wird da niemals ordentlich etwas bei den Disks ankommen... Zumindest sehe ich auf Bildern nicht, wo da jemals Luft strömen könnte.

  • Unglaublich aber Wahr.

    Der Lüfter war die Ursache.

    Das drehen des Lüfters war die Lösung!


    Die Temperaturen der Platten liegen nun stabil bei 46°C.

  • Hm, ok... Ich habe auf dem Foto jetzt nirgends sehen können, dass Luft annder Backplane vorbeiströmen kann. Wohin pusten die denn jetzt?

  • also es sind in der Backplane ein paar kleine Luftschlitze enthalten. Das scheint wohl zu genügen, dass die Platten durch eingesaugte Luft ausreichend gekühlt werden.

  • Ich bin jetzt kein Strömungsdynamik Experte aber der CPU Kuehlörper wäre doch besser in Luftstromrichting angebracht oder ? (momentan lauft der ja senkrecht zur Strömung.


    Na wenn's funktioniert ist egal.

  • Nach draußen (hinten raus), und die Luft strömt ein durch die HDD bays von vorne rein

    Du Fuchs ;)

    Das ist mir schon klar... aber ich wusste ja nicht ob nun beide rein oder beide raus pusten... andersrum würde ja auch Luft an den Disks vorbeiströmen... wenn sie denn kann... und das tut sie ja wohl weil

    in der Backplane ein paar kleine Luftschlitze enthalten

    Das hatte ich auf dem Foto nicht gesehen...


    Letztlich scheint es aber ein Konstruktionsfehler zu sein... entweder nur bei diesem einen Gerät oder in der ganzen Serie. Das Produktbild von der QNAP HP sieht für mich jedenfalls so aus, als würde der linke Lüfter rein und der rechte Lüfter raus pusten:

    pasted-from-clipboard.png

    Kann aber auch täuschen, jedenfalls sieht der linke Lüfter nicht so aus, als würde er rauspusten.

    Das Video habe ich eben erst gesehen, da sieht es ja gut aus...

  • andersrum würde ja auch Luft an den Disks vorbeiströmen... wenn sie denn kann... und das tut sie ja wohl weil

    Wenn einer der Luefter hinten rein und der Andere raus bläst, dann geht eigentlich gar keine Luft an den Platten vorbei (Wenn beide Lüfter die gleichen CFM haben) dann gibt es in dem Bereich keinen Unterdruck, der Luft von wo anders (vorne bei den Disktrays) nach-strömen lassen würde