TS-431X2 bootet nicht

  • Hm, dann war es Zufall, dass danach was funktionierte oder es ist bei dem recoveryversuch doch irgendwas passiert, was einen Softwarefehler zumindest zeitweise behoben hat. :/


    Ich tippe dann doch auch eher auf nen Zufall.

    Hat das Modell eigentlich einen Consoleport?

  • Leider keinen Knsolenport.

    Ich vermute fast, das da irgendwas nach dem Netzwerkanschluss ist. Die Hardware scheintja zu funktionieren, die LAN LED´s funktionieren und nach mehrmaligem starten funktioniert es. Also könnte es schon auch an der Firmware liegen. Leider funktioniert das Recovery der Firmware nicht, oder nicht nach der Anleitung von QNAP. Da heisst es dass nach ca. 6s die status LED rot leuchtet, das waren bei mir eher 30s.

  • und nach mehrmaligem starten funktioniert es.

    Sowas klingt für mich zunächst erstmal nach Hardware... was sollte sich die Software für einen x-ten Neustart interessieren bzw. was sollte das ändern?

    Da heisst es dass nach ca. 6s die status LED rot leuchtet, das waren bei mir eher 30s.

    Was soll denn in den 6s passieren? Wenn in der Zeit der DOM beschrieben wird und das bei Dir deutlich länger dauert, könnte der DOM hardwaretechnisch einen Defekt haben. Das würde auch erklären, warum das NAS mal booten kann und mal nicht. Bei dem Modell ist der aber leider fest verbaut und zumindest testweise auf USB schwenken klappt ohne Monitor oder Consoleport auch nicht.

  • Hi,

    der Support meinte:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Laut Dump_Log und gemäß Ihren bisherigen Angaben könnte defekter RAM (=volatiler Arbeitsspeicher) für die beschriebenen Fehler verantwortlich sein. Bitte führen Sie daher einen RAM Test auf Ihrem NAS durch und teilen Sie mir das Ergebnis anschließend mit.

    Allerdings gibt es das Diagnistic Tool nicht mehr und den Link den ich bekommen habe ist für x86 Systeme. Mal sehen ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt den Speicher zu testen.


    Jens

  • Hallo, kleines update,


    die Vermutung, dass es an einem fder Arbeitsspeicher iegt hat sich nicht bestätigt. Habe diesen testhalber gegen einen neuen getauscht. Leider gibt es wohl

    auch kein Diagnose Tool mehr. Ich könnte es nun kostenpflichtig reparieren lassen, aber das lohnt sich eher nicht.


    Weis jemand ob es eine Version des Diagnosetools gibt, die noch funktioniert ?

    Oder hat noch jemand eine Idee?


    Jens

  • Eventuell hier RE: TS410 Arbeitsspeicher testen


    Bist du sicher, dass du beik Versuch mit dem Überbrücken auch die richtigen Lastschalter erwischt hast? Ich weiß nicht ob das x31X2 genauso aufgebaut ist wie die anderen x31 oder ob hier andere Lastschalter mitspielen.

  • Ich kenne die Potentiale jetzt nicht ausm Kopf, aber U56 scheint falsch gebrückt zu sein... Die Brücke muss auf C549. Wenn C549 und C548 dort aber selbes Potential haben, dann passt das so.


    Oh, und selbes gilt für C545. Ich bin hier auf C544 gegangen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das passt so, ist das selbe Potential, die Pads C545 und C548 waren frei und deshalb leicht anzulöten.

    Deinen link schaue ich mit später noch an, bin noch nicht dazugekommen.

  • Ok, dann sollte das passen. Zumindest optisch sieht das ja absolut baugleich zu den anderen x31 aus.

  • Dann kannst du den RAM nur "halbherzig" in einem anderen Gerät testen. Aber trotzdem: BIOS Beep muss auch bei defekten RAM kommen, jedenfalls solange der nicht so kaputt ist, dass gar nichts mehr gehen kann, was ich weniger wahrscheinlich einschätze.