PC dauern an

  • Hallo

    Ich habe ein 431 K mit 3x18 TB Platten Raid 5

    Habe es nun durch eine 4te Platte ergänzt

    Migrationsdauer ca. 140 Stunden

    Nun meine Frage, muss der PC in dieser Zeit permanent an sein?


    Danke schon einmal für eure Hilfe

  • Guten Morgen

    jetzt würde ich bitte noch einmal eure Hilfe benötigen


    Migration ist abgeschlossen. Aber so wie es ausschaut müsste die Platte in das Raid 5 eingebunden werden


    Gibt es da eventuell eine Anleitung für nicht so versierte Nutzer ?


    Ohne das die vorhandenen Daten verloren gehen


    Danke mal für eure Hilfe

  • Moin,


    das müsstest Du bitte nochmal erläutern:

    Warum müsste "die" Platte ins RAID5 eingebunden werden? Was ist "die" Platte?

    Wie ist der momentane Stand (Screenshots)?

    Wenn eine Disk die nicht einem RAID angehört und Daten beinhaltet in ein RAID (welches andere Daten beinhaltet) eingebunden werden soll, dann müssen die Daten auf der einzelnen Disk ja zwangsläufig gelöscht werden. Die Daten im bestehenden (?) RAID 1 oder 5 bleiben natürlich erhalten.

  • Wir brauchen Infos/Screenshots zu dem Menüpunkt "Datenträger" und von Dir die Info, was Du vor hast:

    Was ist das für eine Disk die ins RAID soll, also wie wird sie momentan verwendet?

    Welche Daten sollen nicht gelöscht werden?


    Momentan hast Du nur einen Pool/ ein RAID, demnach macht es den Anschein als wäre die einzelne Disk leer?!

  • ja richtig es wurde eine Disk hinzugefügt

    hatte erst 3 Disk verbaut

    Und es ist ein Pool im Raid 5 Verbund

    Die neue Disk müsste nun in den vorhandenen Pool hinzu gefügt werden

  • Alles klar...

    Dann erstmal die neue Disk einstecken, dann gehst Du auf die Poolverwaltung (Doppelklick auf den Pool oben in Deinem Screenshot), gehst in dem Fenster rechts auf "Verwalten" und im Menü auf "Datenträger hinzufügen".


    pasted-from-clipboard.png


    Die Daten, sofern vorhanden, auf der neuen Disk werden natürlich gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kein Wunder... es sind bereits alle Disks im RAID!

    Das RAID wurde auch schon auf die Kapa erweitert.

    An der Stelle bist Du also fertig.


    Was noch fehlt um die Kapa zu nutzen, ist es die Kapa

    a) dem vorhanden Volume zuzuordnen oder

    b) ein neues Volumes erstellen


    Wie hättest Du es denn gerne? :)

  • Dann gehst Du auf das Menü wo du in Post 10 warst und wählst dort "Volumegröße ändern".

  • Du kannst den Button "auf Kapazität des Pools einstellen" benutzen, wenn Du alles dem Volume zuweisen möchtest.

    Da Du bereits Kapa für Snapshots reserviert hast und sowieso ein Thin-Volume verwendest, sehe ich darin kein Problem (ansonsten wäre es ratsam etwas Kapa im Pool frei zu lassen).

  • Da hat sich irgendwie noch nichts getan. Eigentlich sollte das Volume statt mit 30,76TB nun mit etwas weniger als 49TB angezeigt werden.

    Hast Du die Vergrößerung des Volumes auch wirklich abgeschlossen? Anschließend wird er auch etwas damit beschäftigt sein das Volume zu erweitern, was er u.a. dort auch anzeigen würde.