QVPN über WLAN

  • Hallo zusammen,


    früher hatte ich eine QVPN -Vpn verbindung über Lan mit OpenVPN ohne probleme

    Bedeutet der Server soll den VPN als Gateway nach aussen nutzen.

    Seitdem ich eine Wlan Karte nutze, scheint es nicht mehr zu gehen.

    Die Einrichtung scheint ok, aber verbunden wird der NAS nicht über VPN , die Statusanzeige bleibt grau.

    Wi-Fi 6 AX200

    TS-453D

    Firmware 5.0.1

    Screenshot im Anhang

  • Moin,


    die WLAN Karte ist wo verbaut? Im Rechner oder NAS? Welches Modell und welche Firmware?

    Der Anhang funktioniert nicht...

  • WLAN im/am NAS..das leidige Thema


    Wie immer ne schlechte Idee.


    1. VPN Server bitte nicht im NAS

    2. NAS bitte nicht via WLAN betriben

    3. Wenn es unbedingt WLAN sein muss, dann über eine Brücke (Bridge) und nicht mit WLAN Karten oder Sticks im NAS selber

  • Ja dann wie dolbyman sagt:

    Besser keine WLAN Karte im NAS verwenden und besser das VPN auf dem Router aufsetzen.

    Wenn es trotzdem so sein soll: Für das eigentliche Problem habe ich keine Lösung, eventuell den Server neu aufsetzen und hoffen dass der Server dann das WLAN Interface verwendet...

  • Ähm, eine Frage: Ist der Qnap Server oder Client für OpenVPN?

  • Server, da du ja versuchst von woanders (mit einem Client) dorthin zu verbinden...

  • Hey, ich versuche nichts. Ich glaube 1968dodge versucht da irgend etwas. Ich frage nur, was er eigentlich macht. Ist nicht so ganz ersichtlich aus dem Eingangspost für mich.

  • 7ts

    (Damit.der Mod besser schlafen kann)


    Ich möchte, dass der Server sich über einen VPN nach aussen verbindet.

    Z.B Nord oder ähnlichem.

    Das hat er über LAN getan über WLAN nicht.

    Hier soll kein eigentlicher Zugangstunnel aufgebaut werden.

  • Ah ok... Das macht die Situation etwas anders (nicht aber die, dass eine WLAN Karte im NAS gerne Probleme bereitet).

    Gut, dass 7ts gefragt hat :)

  • Jetzt ist das Vorhaben ersichtlicher :)


    Auf dem jetzt angehängten Screenshot sind zwei Verbindungen zu sehen.

    Sind beide bereits schon einmal gelöscht und neu hinzugefügt worden?


    Und bezugnehmend auf

    TS-453D

    Firmware 5.0.1

    Da gibt es bereits einige Versionen -> https://www.qnap.com/de-de/dow…ts-453d&category=firmware


    Ist es denn auch die aktuelleste?


    Und:

    Sind die zu importierenden Daten bereits mal auf einem anderen Gerät getestet worden und ein Verbindungsaufbau einwandfrei möglich?