USB-DVD-Laufwerk in Docker verwenden

  • Liebe Kollegen,


    ich verzweifel langsam ;-))


    Ich bekomme im Docker Container einfach keinen Zugriff auf mein USB-DVD-Laufwerk.


    In FileStation wird das Laufwerk angezeigt, samt dem Namen der DVD.


    Ich habe es mit


    Code
    --device /dev/sr0 \
    --device /dev/sg0 \
    --device /dev/sg1 \
    --device /dev/sg2 \
    --device /dev/sg3 \
    --device /dev/sg4 \
    --device /dev/sg5 \

    und auch mit


    --privileged \


    versucht, kein Erfolg!


    Habt Ihr noch Anregungen?


    Viele Grüße

    Falk


    es geht um den Container jlesage/makemkv


    Eine besondere Herausforderung scheint zu sein, dass man dem Container sowohl das sr* als auch das sg* Verzeichnis bekannt machen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Falk1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Falk1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mich wundert eigentlich, dass das USB-DVD-Laufwerk überhaupt am NAS funktioniert. QNAP wollte den Support von USB-Geräten stark einschränken.

    Welches NAS und welche Firmware Version verwendest Du?

  • Ich nutze ein TS-473 und die Firmware nennt sich QTS 5.0.1.2194

    Bisher wurden DVDs in Qfile angezeigt

    Wenn die solche Sachen weiter einschränken und immer mehr ihrer eigenen Software kommerzialisieren, wird es für mich langsam uninteressant, Qnap zu nutzen.

    Bin gespannt, wieviel Geld die ConrtainerStation 3 kosten wird...

  • War es nicht nur Druckersupport, der eingeschränkt werden sollte bzw eingestellt wurde?

  • Mein USB-WLAN-Stick funktioniert unter QTS 5.0.x nicht mehr. Deshalb Wäscheleine quer durch die Wohnung. :) Könnte zwar auch nur "Zufall" / Einzelfall sein. Aber was hier genau noch alles hinausgeflogen ist weiß ich auch nicht so genau. Habe irgendwo mal was gelesen. Ist aber schon etwas her.