Qsync für Windows

  • Hi Leute,


    ich hab da immer mal wieder ein Problem mit dem Qsync. Und zwar meldet sich das einfach ab und sagt das: siehe Screenshot. Meist tritt das auf wenn man ein Firmware Update gemacht hat. Aber auch sometimes einfach so. Das ist echt blöde, dann klingelt bei mir wieder das Telefon und die Kunden heulen wieder rum Herr Kruse das wir alles nicht Synchronisiert :D .


    Ich danke euch schonmal!


    Mit freundlichen Grüßen


    P.S. Nein die Daten haben sich nicht geändert ;)

  • Bearbeite bitte mal den Screenshot, da steht die Domain samt Name von vermutlich einem Kunden...


    Was genau ist das Ziel mit dem Tool? Einfach nur Daten Syncen?

    Dann würde ich es nicht verwenden, erst recht nicht für Kunden, dafür macht das Ding zu viele Probleme.

    Ich nehme dafür lieber Free File Sync: Alternative zu QNAP-Tools: Wie ich QSYNC durch FreeFileSync ersetzte

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • He Tiermutter,


    jo hatte ich schon in einem anderen Beitrag gesehen von dir :D. Wird bei dem Tool immer alles überall Syncron gehalten? Also es leigt dann ein kopie auf dem NAS und auf dem PC und dem Notebook? Weil dann bekomme ich ein Speicherplatz problem^^ am besten sollen die Daten immer nur auf dem NAS liegen und dann in die IONOS HiDrive Cloud.


    Mfg

  • Wird bei dem Tool immer alles überall Syncron gehalten?

    Ja, das ist dann Einstellungssache in Windows Aufgabenplanung, wobei "immer" nur bei Verbindung zum WLAN oder VPN ist, "direkt" über das Internet geht hier sowieso nichts.

    Also es leigt dann ein kopie auf dem NAS und auf dem PC und dem Notebook?

    Ja, also auf NAS und Client (egal wie viele Clients das sind).

    Weil dann bekomme ich ein Speicherplatz problem^^ am besten sollen die Daten immer nur auf dem NAS liegen und dann in die IONOS HiDrive Cloud.

    Daran ändert QSYNC aber auch erstmal nichts. QSYNC hat da aber so eine Platzsparfunktion, weiß aber nicht genau wie die funktioniert.


    Wenn Die Daten in die Cloud sollen, dann wären wir ja wieder bei Deinem anderen Thema. Wenn das klappt, dann kann jeder Rechner natürlich einfach auf die Cloud zugreifen, klar.


    Aber wie steht es denn um die Einrichtung eines VPN, sodass jeder direkt mit den Daten auf dem NAS arbeiten kann?

    Das ist deutlich sauberer und komfortabler als dieses Datenhinundhergeschubse.

  • Und die Kundenangaben sind immer noch im Screenshot. ?(

    Wären das meine, wäre ich ziemlich sauer und würde mit der DSGVO winken!


    Ich hatte diesen Fehler auch ab und zu, vor allem mit den letzten Qsync Versionen war das häufig der Fall mit QTS 5.0.1.xxx. Seit der aktuellen 5.0.6.0923 tritt es nur sehr selten auf.

    Ich mache da nichts mehr. Das NAS bootet täglich und nach dem Reboot ist alles wieder in Ordnung.

    Ein NAS mit QTS 4.3.4 war nur ein einziges mal davon betroffen.


    Gruss

  • Hmm ja ne VPN wäre schon echt was besseres und dann ein anderes Sync Programm oder gleich dann als Netzlaufwerk. Stimmt daran habe ich nicht gedacht. Es kommt jetzt im nächsten Zug auch eine UTM von Securepoint dazu, kann ich gleich mal glubschen ob die auch nen nettes VPN on Board hat. Ich Danke die Tiermutter für das Brainstorming, manchmal sieht man auch als Fachkraft die 1 nicht vor lauter nullen muhahaha 8o . Wenn du noch ein paar Tips und Anleitungen hast gern her damit ^^ bin für jeden Input dankbar.


    Erstmal ein schönen Abend gewünscht!


    FSC830 dankö für den wink mit dem Zaunpfahl ;) ist behoben.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Kruse Computer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kruse Computer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eine UTM von Securepoint dazu, kann ich gleich mal glubschen ob die auch nen nettes VPN on Board hat.

    IPsec und SSL VPN (OpenVPN).

    Wir nutzen OpenVPN, klappt hervorragend, nur der mitgelieferte Windows Client ist totaler Schrott, een benutze ich nicht mehr.

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.