QmailClient App (Android) synchronisiert nicht mit IMAP Posteingang

  • Hallo Forum,

    wie bekomme ich die QmailClient App (auf Nokia AndroidOne) dazu, beim Aufruf auf dem Handy den Posteingang der QmailClient App mit dem IMAP-Konto zu synchronisieren. Die QmailClient App auf dem Handy zeigt nur den Synchronisierungszustand der Qmail Agent App der QNAP-NAS an. Ich muß nun jedesmal die Qmail Agent App auf der NAS öffnen, um eine Synchronisierung mit dem IMAP-Konto (T-Online) anzustossen, um dann erst die aktuellen Mails im Posteingang der QmailClient App auch angezeigt zu bekommen. hmm, sehr umständlich, gibts da eine andere Lösung? Hoffe, das Problem verständlich beschrieben zu haben.

    Danke schonmal für eure Unterstützung,

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer_ ()

  • Hallo Forum,

    komm leider erst jetzt dazu, ein kurzes Update meines Problems zu posten. Hab vor ca. 2 Wochen ein Update der Firmware (auf aktuell QTS 5.0.1.2194) aufgespielt, seitdem ist das geschilderte Problem behoben. Hab auch die QmailAgent App auf der NAS aktualisiert.

    Wenn ich nun die QmailClient App auf dem Handy aufrufe, dann bekomm ich jetzt einen aktuellen Blick auf mein IMAP-Postfach, so wie ich mir halt vorstell, wie es ein soll.

    Allerding weiß ich nicht, wie hier das Zusammenspiel der beiden Apps ist, d.h. ob die QmailAgent App auf der NAS im Hintergrund mit dem IMAP-Postfach regelmäßig synchronisiert und die QmailClient App auf dem Handy nur diesen Synchronsierungszustand der QmailAgent App anzeigt oder ob die QmailClient App unabhängig von der QmailAgent App arbeitet.

    Aber vielleicht weiß das ja einer von euch?

    Auf jeden Fall: Problem gelöst!

    Grüße Rainer

  • Ich sehe das so, dass die App auf dem Mobilteil lediglich den Zustand von Qmail auf dem NAS abruft. Die Synchronisation mit IMAP-Postfach auf dem Server wird gemäß den Einstellungen auf dem NAS durchgeführt.

  • Ja, das denke ich auch, wie duke-f es oben beschrieben hat, daß die App auf dem Mobilteil nur den Synchronisierungszustand der Qmail App auf dem NAS wiedergibt. Jedenfalls scheint die IMAP-Synchronisierung auf der NAS seit dem Firmwareupdate wieder zu funktionieren.