Kompatibilität USV

  • Hallo zusammen,

    es kommt ja öfters die Frage auf ob die NAS zusammen mit eine USV funktioniert. Hatte auch vorab hier im Forum nachgesehen und in den offiziellen Listen von QNAP, in dieser war meine nicht gelistet.


    Hardware:

    NAS: QNAP TS-673A

    USV: Eaton Ellipse ECO 1600


    Die USV wurde gleich in der NAS über USB erkannt und zeigt den Ladestatus an. Es sind auch das Herunterfahen. Auto-Protect und Master-Slave-USV einstellbar.


    VG

    Mike

  • Danke für die Info!

    Netzausfall wird auch vom NAS erkannt etc, also Funktion ist 100% gegeben?

  • Leider bietet QNAP kein UI an um weitere Einstellungen an der USV vorzunehmen. Bei den SMART-UPS von APC kann man über Powerchute z.B. den letzten Batteriewechsel hinterlegen und insbesondere die Selbsttestintervalle festlegen. Insbesondere das Verhalten der USV nach "Return-to-Power" ist ein wichtiger Parameter, der steuert, ob die USV den Server sofort wieder hochfährt oder erst nach dem z.B. 50% Batterie wieder verfügbar ist.

    Bisher hab ich dafür noch kein Werkzeug gefunden.


    M.

  • Das geht dann ja aber schon in Richtung Konfiguration der USV... Das muss finde ich nicht vom QNAP gemacht werden können, wäre aber sicherlich nice. Einmal mittels Powerchute vom Rechner eingestellt sollte doch aber auch ok sein.


    Oder geht es darum, dass es bei dieser hier genannten USV gar keine Möglichkeit der Konfiguration gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die USV wurde gleich in der NAS über USB erkannt und zeigt den Ladestatus an. Es sind auch das Herunterfahen. Auto-Protect und Master-Slave-USV einstellbar.


    Mehr ist bei mir auch nicht einstellbar.


    pasted-from-clipboard.png



    Was fehlt Dir denn für eine Einstellmöglichkeit ?

  • Wie gesagt, wenn die USV leer ist, sollte sie erst wieder einschlaten, wenn ein erneuter Blackout auch zu einem sicheren Shutdown führt.

    Das kann nur in der USV hinterlegt weden.

    Die erst an den PC anzuschließen ist nicht gerade professionell, aber ein Workaround.

  • Hm, sehe ich anders. Wenn, dann müssten die USV Hersteller entsprechende QNAP Apps bereitstellen, mit denen deren USV konfiguriert werden können. Das kann ja nicht die Aufgabe von QNAP sein den Krempel von anderen konfigurierbar zu machen.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie gesagt, wenn die USV leer ist, sollte sie erst wieder einschlaten, wenn ein erneuter Blackout auch zu einem sicheren Shutdown führt.

    Vom "auto-schutz Modus" halte ich nichts.

    Mit meinen Einstellung tritt dieses Problem nicht auf!!

    Mein NAS fährt nach 5 Minuten Stromausfall runter und bleibt aus.

  • Ich wollte auch nicht fordern, dass QNAP das bereitstellt. Ich suche nur nach einer APP die das kann. Das Protokoll dafür ist sogar weitestgehend standardisiert.

    M.

  • Vom "auto-schutz Modus" halte ich nichts.

    Ich auch nicht.

    Meins bleibt auch aus, bis ich es einschalte bzw. wenn die USV auch schon leergelaufen ist und abgeschaltet wurde, dann schaltet sich das NAS nach Wiederkehr der Spannung selbst ein, aber meine USV ist auch so konfiguriert, dass sie die Ausgänge erst einschaltet, wenn sie mindestens 20min überbrücken kann.

    Ich suche nur nach einer APP die das kann.

    Interessant wäre das sicherlich. Sicher, dass das Protokoll zur Konfiguration standardisiert ist? Bei der Kommunikation allgemein kann ich mir das schon vorstellen, aber nicht für die Konfiguration.

  • Dann hast eine gescheite USV die mindestens 2 Ausgangsgruppen hat oder aber nur das NAS dran.


    Bei mir hängt noch Modem, Firewall, Switche usw. mit dran, da will ich jetzt nicht 2-3h warten bis die wieder hoch kommen.


    NAS ist der kritischste Verbraucher, daher 1min nach Strom weg, shutdown, was bei der Kiste ja auch Minuten dauern kann.

    Habe mit 15min Laufzeit aber auch nicht so viel Reserve.

  • Ja die 20min könnte ich durchaus etwas reduzieren... bei mir hängen auch FW und Co dran.

    Mag sicherlich seine Zeit dauern, bis die Ausgänge wieder eingeschaltet werden, kommt aber auch nur vor, wenn der Ausfall länger als eine Stunde dauert und das kommt zum Glück nicht so oft vor.

    Mit den Ausgangsgruppen werfe ich Verbraucher wie Zutrittskontrolle des Rack, APs, 24P Switch im zweiten Rack, ... frühzeitig ab, damit die Laufzeit dadurch nicht zu sehr beeinflusst wird.

  • Ich hatte Anfangs auf dem NAS auf immer den "Protected Mode", aber nach mehrmaligem Test kam das NAS trotz (angeblich) ungemounteter Volumes wieder mit "Filesystem not clean".

    Jetzt fährt es nach 2 MInuten herunter und bleibt aus! Einschalten kann ich es dann per WoL.

    Wenn ich nicht zu Hause bin, ist es sowieso nicht wichtig, das es sofort wieder hochfährt.

    Im schlimmstzen Fall werden die Androiden und die Daten der Laptops mal nicht gleich "real-time" gesynct.


    Ale Nebeneffekt des Ausschaltens verlängert sich die Überbrückungszeit der USV deutlich. Da hängen auch noch Firewall und Telefon dran.


    Gruss

  • Nachtrag:

    Habe heute eine Testlauf durchgeführt und den Stecker gezogen. Die USV schaltete schnell genug so dass mein Router + NAS ohne Probleme weiterliegen. Die NAS hat die Stromunterbrechung ebenfalls erkannt und das Herunterfahren (default: 5 Minuten) eingeleitet. Nachdem die Stromzufuhr wieder eingeschaltet war lief alles anstandslos weiter. Soweit, Test bestanden :)

    Unbenannt.png

  • Für einen richtigen Test solltest du aber weitergehen und das NAS auch wirklich herunterfahren lassen. Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, dass der Spannungsausfall zwar erkannt wurde, das NAS darauf aber nicht weiter reagiert hat. Ich würde es sogar einmal bis zum bitteren Ende testen sodass selbst die USV abschaltet.