Externe USB3.2 HDD wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich hab ein QNAP TS251A NAS und habe gerade eben eine 1TB WD Elements USB3.2 HDD an den vorderen USB 3.2 Anschluss eingesteckt. Im QTS wird diese Festplatte aber nicht erkannt. Meine 4TB WD MyPassport wird aber erkannt. Auch mehrmaliges ab und anstecken der HDD löst das Problem nicht! Woran liegt das nun?


    Eingeloggt war ich mit meinem Lokalen Administrator; der QNAP "admin" Administrator ist deaktiviert. Liegt es daran? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Edit: Die Festplatte wurde von Windows 11 in NTFS formatiert. Vor wenigen Tagen hab ich am gleichen USB-Anschluss einen USB2.0 Stick angeschlossen; der wurde einwandfrei erkannt!

  • Firmware?

    In den letzten 5.0.1 haben u.a. X51 Probleme mit USB Datenträgern, das ist in den RN auch ausgewiesen, wennauch mit abweichender Fehlerbeschreibung.


    Es soll wohl helfen erst die Disk einzuschalten und dann USB zu verbinden, kann aber auch ein Einzelfall sein...

  • Oh man ey. Das ist ja echt riesengroßer Mist... Ich kann die HDD nicht gesondert einschalten; die läuft an, wenn ich sie anstecke...

  • Gut zu wissen, dass es da bei einer bestimmten FW, Probleme mit USB gibt!

    Da kann ich diese FW vermeiden und auf eine neue FW oder ein Fix von Qnap warten.

    Ich hänge zwar rechte selten USB-Laufwerke oder Sticks an USB, aber es würde mich ärgern, wenn da nichts geht.

    Auch habe ich eine VM Raspberrymatic laufen, mit einem Sender, der ebenfalls an USB hängt.

    Da würde dann ich Gefahr laufen, dass der nach einem FW Update nicht mehr erkannt würde.