Kein Zugriff auf Dateien über Filestation möglich "Es gab Eingabefehler"

  • Hallo,

    ich bekomme eine (für mich unverständliche) Fehlermeldung, wenn ich versuche per Filestation-App auf meine Dateien zuzugreifen:


    Version File Station 5.5.5. (20221011)

    QTS Version: 5.0.1.2194 (20221022)


    Ich bin als Administrator angemeldet (nicht der von Haus aus eingerichtete, sondern ein neu angelegter) und das Problem betrifft die Anzeige / das Herunterladen / den Zugriff auf einzelne Dateien: Ich komme zwar in die Unterordner, aber es werden keine Dateien angezeigt, sondern nur die Meldung "Es gab Eingabefehler. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."

    Der Zugriff per Windows-PC funktioniert problemlos wie vorher. Es scheint mit File Station zu tun zu haben, denn auch der Zugriff per android-App liefert den gleichen Fehler...


    Weitere Auffälligkeit: Das Ganze passiert nur beim Thick-Volume "Daten" - nicht aber beim Thick-Volume "Jade" (sh. screenshot).


    Screenshot 2022-11-02 at 21-07-24 Nivi.png



    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Viele Grüße und danke im Voraus! ^^

  • Eventuell mal mit dem echten admin versuchen, die Selbsterstellten sind für Probleme bekannt, auch wenn das beim einfachen Datenzugriff nicht zum Tragen kommen sollte, aber man weiß ja nie.


    In jedem Fall ein Ticket erstellen.


    Hast du eine Ahnung seit wann das Problem auftritt?

  • Es gibt manchmal Probleme, da kann ich einfach nicht verstehen was QNAP da verbockt. :rolleyes:

    Ich komme mit allen Usern (admin oder nicht) in der Filestation auf die Ordner und die Dateien.

    Als nicht-admin natürlich nur auf die für den jeweiligen User freigegbenen Ordner.

    Und auf dem TS-473A nutze ich den "echten" Admin eigentlich nie.

    Trotzdem geht alles mit dem alternativ angelegten admin, in der CLI natürlich nur mit sudo.


    Gruss

  • Ich habe das gleiche Problem seit gestern. Wenn du auf dem RAID jetzt eine neue Freigabe anlegst, dann klappt mit der neuen Freigabe auch alles, nur die "alten" freigaben nicht. Dieses Problem ist auch Benutzerunabhängig.


    Gehe auch davon aus das es ein Fehler in Filestation ist.

    Filestation 5.5.5. (20221022)

    QTS 5.0.1.2194 (20221022)

  • Wenn du auf dem RAID jetzt eine neue Freigabe anlegst

    Das wäre aber QuTS, da legt man die Freigabeordner direkt auf dem "RAID" an, bei QTS sind da immer noch Volumen (+Pools) dazwischen

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    An den Benutzern (Admin / Nicht-admin / "normaler" Benutzer) liegt es nicht - ich habe verschiedene Versionen ausprobiert.


    Zum Zeitpunkt: Aufgefallen ist mir das Problem kurz nach dem letzten Firmware-Update, wenn ich mich recht entsinne... Allerdings mache ich halt oft die Updates, OHNE im Anschluss daran alles zu testen, ob es noch funkioniert wie gewohnt ;)...



    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe das gleiche Problem seit gestern. Wenn du auf dem RAID jetzt eine neue Freigabe anlegst, dann klappt mit der neuen Freigabe auch alles, nur die "alten" freigaben nicht.


    Vielen Dank Raggaman83 , die Spur verfolge ich jetzt auch noch...


    Allerdings nutze ich QTS, deswegen kann ich wahrscheinlich höchstens versuchen, die Volumen und Pools neu zu verbinden?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke, dolbyman : ich komme mit QTS tatsächlich nicht weiter...


    Hat jemand noch eine andere Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Eule3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eule3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.