TS-464 8 TB HDD Empfehlungen/Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein TS-464 angeschafft und würde gerne 8 TB Platten einbauen.
    Gibt es hier Erfahrungswerte, die über die Kompatibilitätsliste hinausgehen?
    Viele Platten in der Liste sind online recht schwer zu finden.
    Daher freue ich mich über Tipps.

    Viele Grüße
    Benjamin

  • n0cturne

    Hat den Titel des Themas von „TS-464 8 TB HDD Empfehlung“ zu „TS-464 8 TB HDD Empfehlungen/Erfahrungen“ geändert.
  • Meine Wahl wären MG08 von Toshiba. Ansonsten macht man mit WD (auf CMR aufpassen), Toshiba N300 und Seagate Ironwolf aber auch nichts verkehrt.

  • Bin ich mir nicht sicher wie genau es heute aussieht... Lieber darauf hinweisen als jemanden ins Unglück laufen zu lassen :)

  • Naja grad mal geguckt


    8TB WD Red Plus = CAD 214 (Plus gibt's momentan nur bis 14TB)

    16TB WD Pro = CAD 498

    18TB WD Pro = CAD 498 (gleicher Preis wie 16TB)


    Also Anschaffung ist (bei mir hier) teurer

  • Hm, mein letzter Stand (mehrere Wochen her)

    Toshiba

    MG08 8TB 150€ netto

    MG08 16TB 207€ netto

    MG09 18TB 230€ netto


    "NAS Disks" schaue ich mir gar nicht mehr an :)


    WD war 8/16GB bei 180/318€, allerdings mehrere Monate her, ebenfalls netto.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo Toshiba Server HDs sind mit Abstand die günstigsten und auch für härtesten NAS Einsatz freigegeben weil Server HDs.

    Sehr geringe Lesefehlerrate, hohe MTBF und 5 Jahre Garantie.

    Allerdings über den Händler.

  • Nicht so ernst :ziped:

    Für manche Geräte werden manche Disks nicht getestet (wozu sollte QNAP eine Enterprise Disk in einem Low Budget NAS wie TS230 testen?), oftmals sind diese aber für andere Modelle als kompatibel getestet, uU werden sie auch erst noch mit dem jeweiligen Modell getestet.

    In der Regel hast du mit solchen Disks kein Problem im Betrieb, aber der Support könnte sich uU bei Problemen quer stellen und auf die Liste verweisen. Das ist das Risiko dabei.

  • Okay, das vergrößert die Auswahl ungemein. :D
    Ich habe mal bei Toshiba geguckt und wurde von diversen "Teilenummern" erschlagen

    MG08ACA

    MG08SCA

    MG08ADA

    MG08SDA

    MG09SCA

    MG09ACA

    MG10ACA

    Zu den einzelnen Nummern finde ich dort leider nichts. Kannst Du mir dazu noch was sagen?

  • Ad hoc leider nicht, müsste ich selber nachschauen. In den Datenblätter sollten Unterschiede erkennbar sein wie Schnittstelle (SATA / SAS) oder Aufnahmeverfahren und Gasfüllung. 08,09 sind halt die Modellreihen.

  • Hab das Datenblatt gefunden.
    Weiter oben im Thread steht, dass ich CMR Platten nehmen soll.
    Bei Toshiba gibt es noch MAMR, was wohl eine höhere Datendichte bringen soll.

    Außerdem bin ich mir noch bei der Block size unsicher. Toshiba hat unter anderem Platten mit 512n und 4Kn.

  • MAMR ist ok, würde ich sogar bevorzugen. Wichtig ist dass es kein SMR ist.

    Die blocksize irritiert mich auch etwas, keine Ahnung worauf die bezogen sein mag...

  • Alte HDs hatten 512er Blöcke, SSDs schon immer 4k Blöcke.

    Jetzt sind HDs so groß das auch hier auf 4k Blöcke gesetzt wird.

    Teile doch mal eine 22TB HB in 512Byte Blöcke auf, das nimmt Zahlen an die sind nicht ohne.

    Mit 4k ist die Anzahl halt geringer und der Controller kann mit gleichen Registern 4 mal so viel Speicherplatz verwalten.

  • Aber teilt nicht das Dateisystem den Spaß in Blöcke ein? Was hat die Hardware daran zu schaffen?

  • Das Dateisystem teilt diese Blöcke dann ein und legt die Daten drauf.


    Aber die HD muss ja die Blöcke verarbeiten und die Daten rein schreiben, von der Zugriffszeit sind 512 halt besser, weil du nur 1/4 der Zeit mit dem Lesekopf über der Spur bleiben musst, bei 4k aber hast du weniger Overhead wenn es an das sequenzielle Schreiben geht.


    Hat also beides Vor- und Nachteile.

  • Ich werde wohl noch etwas dazu lesen müssen, aber klingt plausibel und logisch... Danke!