Defekten NAS ersetzen oder nur Daten retten

  • Hallo wir besitzen einen Qnap Ts-453 Pro, welches am Anfang des Jahres nicht mehr hoch fährt. Löten 100 Ohm wiederstand usw. hat nichts gebracht. Die Festpaltten sin in Ordnung. Raid Nur Spieglung.

    Da wir die Firma aufgegeben haben (Todesfall Chef) brauchen wir eigentlich den Nas nicht mehr. Aber müssen wegen Finanzamt und sonstiges an die Daten.

    Es waren /sind mehrere Rechner als Domain angebunden an dem NAS.

    1. Frage komme ich auch an die Daten der einzelnen Domain User ran wenn ich die Festplatte auslese.

    2. Kann ich ein gebrauchten TS-453 kaufen und einfach die Festplatte einbauen und die Einstellungen werden übernommen samt Domain usw. Und wie muss ich da vorgehen.

    Brauche ich dazu Passwörter und PArameter (Einstellungen)

    Welchen weg sollte ich gehen. Wir sind in Stuttgart. Vieleicht kann ja auch einer uns vor ort helfen.

    Vielen Dank im Voraus

  • Und die Passwörter sollte man auch kennen.

    Da kann man sich aber mit dem 3s Reset helfen. Der löscht das Admin Passwort (bzw. setzt es zurück auf Standard) und die Netzwerkeinstellungen wieder auf DHCP.

    Damit ist das NAS aber erreichbar und man kommt auch an die Daten.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Defekten NAS ersetzen oder Nur daten Reten“ zu „Defekten NAS ersetzen oder nur Daten retten“ geändert.
  • Wenn die Volumes verschlüsselt waren, dann braucht man nach dem Reset aber dann das Kennwort fürs Volume.

    Da ist Doku das halbe oder ganze Leben.

  • Oder halt zwei RAID 1 mit je zwei Disks :S

    Unterm Strich wäre ein neues QNAP NAS die sicherste Möglichkeit an die Daten zu kommen, alternativ kann man die Daten mit jedem Linux auslesen, sofern es statische Volumes sind und es keinen Pool gibt. Das müsste man aber wissen oder ausprobieren, wenn man experimentierfreudig ist...

  • So isses... Nur kennen viele ihre Config nicht, wenn man nicht mehr nachschauen kann :S

  • Ich hoffe es gibt auch externe Backups (dann in der Zukunft.. oder soll das NAS dann nicht weiter verwendet werden?) .. interne Backups sind leider keine richtigen Backups

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Mit Linux Reader kann ich auf die Daten Zugreifen. Aber ein Durcheinander. Was ich weis als das System noch gelaufen ist sind der DomainName die User und die Passwörter. Und die IPs . Einfach einen gleichen NAs nehmen und Fetplatten rein und er holt sich die Einstellungen aus den Festplatten, geht das ? Oder muss man eein Backup gehabt haben von der Konfiguration? Die Domain user sind unter Samba angelegt worden.

  • Einfach nach dem oben geposteten Guide vorgehen (dort sieht man welches neue NAS Model funktioniert)



    Und man kann die alten Platten auf ein neues NAS umziehen

  • Kein gebrauchtes TS-453pro kaufen, denn das ist etweder schon defek oder geht defekt!

    Außerdem gibt es sie so gut wie nicht als Gebraucht und wenn, dann als Defekt.


    Als neue NAS als Ersatz schlage ich eine TS-451D2 2G oder 4G vor.

    Die ist bezahlbar, unter 400 Euro und die HDD´s aus dem TS-453pro Raid lassen sich da migrieren.