Programm kann nicht gestartet werden

  • Hallo,


    ich habe ein Shellscript erstellt das jeden Montag per rsync von meiner TVS-471 Dateien auf eine Synology kopiert. Dies funktioniert schon seit ein paar Jahren.

    Heute habe ich festgestellt, dass dies seit 12. September nicht mehr klappt. In dem Script wird das Programm "/opt/bin/etherwake" aufgerufen welches die Synology startet.

    Das Verzeichnis "/opt/bin" gibt es aber nicht mehr und ich vermute seit dem letzten Firmwareupdate auf 5.0.1.2173. Das wäre ja kein Problem kopiere ich das

    Programm halt in ein existierendes Verzeichnis aber egal wo ich es hin kopiere es kommt immer die Meldung:

    Code
    "-bash: /opt/bin/etherwake: No such file or directory"

    Egal ob mit sudo oder als admin aus bestehenden Pfaden aufgerufen wird. An Rechten kann es auch nicht liegen. Die hab ich angepasst. Im angehängten Bild sieht man was ich meine.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

  • :/ ...

    Nein dazu fällt mir nichts ein.


    ls zeigt die Datei, aber die Ausführung ist nicht möglich!??

    Kann das Script mit vi noch editiert werden?

    Was, wenn Du die Datei kopierst und die Kopie aufrufst?


    Gruss

  • Schafft ein export LD_LIBRARY_PATH=/QVS/usr/lib:/QVS/usr/lib64/ export PATH=$PATH:/QVS/usr/bin/:/QVS/usr/sbin/  vor Ausführung von etherwake Abhilfe?


    Das war zB für virsh erforderlich, habe ich aber lange nicht mehr verwendet.


    Code
    export LD_LIBRARY_PATH=/QVS/usr/lib:/QVS/usr/lib64/ export PATH=$PATH:/QVS/usr/bin/:/QVS/usr/sbin/

    Ne, ist scheinbar nicht enthalten... Virsh ist noch drin und funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • export LD_LIBRARY_PATH=/QVS/usr/lib:/QVS/usr/lib64/ export PATH=$PATH:/QVS/usr/bin/:/QVS/usr/sbin/

    hat leider nichts gebracht. Habe gerade einen Firmwareupdate gemacht leider keine Änderung. Ich denke mal, dass das an dem etherwake liegt und werde weiter forschen.


    so jetzt funktioniert es wieder. Es war wie ich vermutet habe das etherwake. Ein opkg update etherwake hat geholfen.

    Danke euch für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von hdo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hdo mit diesem Beitrag zusammengefügt.