Frage zur Kompatibilität QNAP Enterprise ZFS NAS QNAP ES1640dc v2 und QNAP TL-D1600S

  • Sehr geehrtes QNAP Team


    Ist es möglich ein QNAP ES1640dc v2 mit 16x 4TB SAS Disk als ZFS Storage Pool (Raid-Z3)

    plus

    einem externen Gehäuse QNAP TL-D1600S mit 10x18TB SATA Disks Raid Z3

    und

    4x2TB SSD's mit Raid Z1 mit Qnap Storage Tier zu betreiben?


    Die Kombo soll mit einem SFF-8088 Kabel verbunden werden.


    Laut Qnap Webseiite wird die Combo nicht unterstützt, ich Frage mich ob es technisch möglich ist.

    Ich bedanke mich für alle Inputs und Kommentare zu der Kombination.


    /.mario'

  • Moin Mario und herzlich Willkommen!


    Helfen kann ich Dir bei Deinen Fragen leider nicht, ich wollte Dir aber mitteilen, dass QNAP hier im Forum nicht anwesend ist.

    Dies ist ein Userforum, sprich hier sind nur Leute unterwegs, die einen QNAP nutzen.


    Um richtigen Support und vor allem stichhaltige Auskünfte zu solch "komplizierten" Fragestellungen zu erhalten, musst Du Dich an QNAP direkt wenden,

    entweder mittels Ticket oder Email.


    Eventuell kann aber auch hier jemand etwas zu Deiner recht speziellen Frage sagen...

  • Ich halte mit meiner Meinung ja nicht hinter dem Berg, aber wenn ich mir diese Anforderungen ansehe (16x4TB + 10x18TB), dann würde ich keine QNAP nehmen, egal ob das als Enterprise Storage bezeichnet wird oder nicht.

    Die Erfahrungen der Vergangenheit über QNAPs Qualität bei Updates und/oder Apps läßt QNAP für einen geschäftlichen Einsatz gaaaanz weit nach hinten rutschen.

    Je nachdem, wofür das NAS benötigt wird (und wie wichtig die Daten sind), und wie das Ausfallkonzept aussieht, wie lange eine Ausfall tragbar ist, würde ich eine andere Lösung vorziehen.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hi tiermutter

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich bereits auch an QNAP selbst gewandt und auch schon eine Antwort erhalten.

    Bedauerlicherweise verweisen sie nur auf die Kompatibilitätsliste.


    Da ich alle Disk's schon vorliegen habe und das ES1640dc v2 zu einem extrem niedrigen Preis erwerben konnte, werde ich die SATA Disk's wohl in ein anderes unabhängiges System bauen.

    Zum Beispiel in ein TS-1635AX-8G. Leider ist das Gehäuse aber gerade nur sehr schwer zu bekommen hier.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hi FSC830

    Vielen Dank für deinen Input.

    Das System wird nicht im Enterprise Bereich eingesetzt. Es dient als privater Datenspeicher und als Testumgebung. Weiter wird es als dezentrales Backupsystem verwendet.
    Es werden keine "Live oder Hot Datasets" darauf gespeichert. Der private Teil ist nicht so wichtig und der Backupteil von meinem Unternehmen der darauf gespeichert wird, wird ja nur im äussersten Notfall benutzt werden müssen. "Feuer/Wasser/Diebstahl" vom Hauptsystem.


    ps. zu der Qualität von Qnap. Ich habe 12 Jahre Erfahrung mit Qnap Systemen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Wir hatten vor 2 Jahren während eines Rebuilds eines Raid-6 Volumens eine defekten SATA Backplane und konnten die Disk's in ein neues System einbauen und alle Daten problemlos retten. Alternativ hätten wir natürlich noch das Backup gehabt.


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    /.mario'

    Einmal editiert, zuletzt von MarioR78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarioR78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.