Unterordner: Fehlende Zugriffsrechte/ Nicht genügend Berechtigungen/ Schreibgeschützt

  • Hallo Zusammen,


    ein Unterordner im home-Verzeichnis eines Nutzers lässt sich weder öffnen, löschen oder über Eigenschaften bearbeiten. In der Filestation kommt die Systemmeldung:

    Code
    "Die Aktion kann nicht ausgeführt werden. Sie haben nicht genügend Berechtigungen, oder dieser Ordner ist schreibgeschützt."

    Der Ordner besitzt keine Größe und hat keine Nutzer - unter Eigenschaften. Außerdem lässt er sich nicht löschen.


    Der Ordner wird sowohl am Computer, der Handy-App als auch in der Filestation angezeigt. Ein Neustart wurde durchgeführt. Die Festplatten überprüft. Wie und wollen lassen sich die Ordnerrechte für diese Unterordner neu setzen? Der Inhalt des Ordners ist nicht mehr von Bedeutung, es würde daher reichen diesen zu löschen.


    Betriebssystem: QTS 5.0.1

  • Als admin sollte das immer möglich sein.

    Bist du mit dem echten admin unterwegs oder mit dem selbst erstellten?

  • Danke, scheinbar war ich blind! Du hast recht als Admin ist die Änderung möglich.


    Konnte die Rechte korrigieren und die Dateien löschen.


    Danke für die Hilfe.:thumbup:

  • Primstens!

    Also hattest Du es bislang mit einem normalen User versucht?

    Oder mit dem selbst erstellten Admin und es hat nun den richtigen "admin" benötigt?

  • Admin und Selbst-Ernannter Admin haben die selben Einstellungen. Ich hatte diese einfach übersehen beim ersten mal, oder ich war zu ungeduldig und hab zu schnell geklickt.

  • Selbst erstelle Admins haben leider nicht die gleichen Einstellungen/Berechtigungen


    Probleme damit kommen häufig vor da QNAP jetzt sogar den Admin beim Setup deaktiviert

  • Das ist auch gut so.

    Naja, nur das der admin User auf QNAP immer noch aktiv ist (der wird intern nach wie vor benutzt) und Exploits verwenden dann immer noch freudestrahlend den Admin um das NAS zu kapern, hat also net viel an Sicherheit gebracht (nur viel Mühe bei der Fehlersuche)

  • Joa, aber ein admin sollte schon volle Rechte haben, den packt man ja nur aus wenn man ihn braucht, damit soll man ja nicht zum Vergnügen unterwegs sein.

    Und wenn es was zum administrieren gibt, dann sollte schon klar sein, mit welchem User man das machen kann, in diesem Fall steht man da aber immer im dunklen und wundert sich blöde, warum irgendwas nicht funktioniert. Da müsste also schon irgendwo der Hinweis stehen, dass das Löschen eines Ordners in /homes derart sicherheitskritisch ist, dass der Pseudo Admin das nicht darf und man den echten admin auspacken muss (wobei wir ja noch nicht wissen, ob es hier wirklich den echten admin brauchte, aber wäre ja auch nur ein Beispiel von vielen). Ergo lassen viele (mir eingeschlossen) den echten admin aktiv und der wird auch stets verwendet, bevor man in Probleme läuft weil der Pseudo-Admin irgendwas nicht so richtig durfte und später nichts funktioniert.

  • Das Problem wurde scheinbar auch mit der aktuellen Version gefixt...


    Fixed an issue where administrators could not delete files from the home folder of a general user via File Station.