Ordner löschen schlägt fehl

  • Hallo an alle,

    seit 2 Wochen arbeite ich mich ein in den Umgang mit meiner neuen TS-253D (das erste QNAP-NAS von mir) mit x 16TB als Raid1. Voher nutze ich eine DS213.

    Mein aktuelles Problem ist folgendes:

    Nachdem die Daten von 2 PC in mehreren Freigabeordnern gespeichert wurden, startete ich ein Voll-Backup mittels HBS 3 auf eine externe 5TB-Platte. Das hat auch geklappt, ca. 1,1 TB unter dem Namen "Backup 1".
    Nun als Test hab ich eine Datei in einem Freigabeordner gelöscht. Anschließend wollte ich diese vom externen LW wieder ergänzt bekommen. Da fing der an, sämtliche Daten in meinen Freigabeordner zu schaufeln, also auch die aus den anderen Freigabeordnern. Da ich das nicht wollte, hab ich den Prozess unterbrochen. Nun versuche ich, meinen Freigabeordner wieder "aufzuräumen". In meinem Freigabeordner gibt es nun neu den Ordner "Backup 1" - also der Name des backups. Darin konnte ich mehrere angelegt Unterordner löschen, jedoch nicht alles. Es bleibt übrig der Ordner "Backup 1" mit einem Unterordner "latest". Die bekomme ich nicht gelöscht, obwohl ich als neues Mitglied der Administratorengruppe doch die rechte dazu haben sollte?!

    Bitte um Hilfe, Danke.


    Man muss sich erst reinarbeiten, wann welche Infos gebraucht werden. Wenn etwas fehlt - gerne.

    Pettersson

  • Moin!


    Ein Administrator ist nicht DER Administrator. Versuche es am besten nochmal mit dem richtigen admin, der vorher sicherlich erst wieder aktiviert werden muss.

    Für den Restore empfehle ich die Daten manuell wiederherzustellen, nicht über HBS. Außerdem empfiehlt es sich QuDedup bei dem Job auszuschalten, sonst kommst Du nicht so einfach an die Daten ran (Containerformat).

  • Hi Tiermutter,


    der Tipp war goldrichtig: erst admin aktivieren, dann darunter einloggen - löschen möglich!

    Danke!

    Kann es sein, dass ich das falsch angegeangen bin? Eine Datei wiederherstellen ist doch gar kein richtiges Backup - wiedereinspielen. Das ist doch eher eine Synchronisation, oder?

    BTW, die Datenspiegelung hab ich von den W10/W11-PC aus mit robocopy gemacht. Das weitere regelmäßige Spiegeln wollte ich mit PureSync erledigen. Spricht da etwas dagegen?

  • der Tipp war goldrichtig: erst admin aktivieren, dann darunter einloggen - löschen möglich!

    Auch für andere Fälle solltest Du den admin aktiv lassen. Oder halt erstmal auf die Nase fallen und ihn dann jedes mal aktivieren.

    Ich nutze ausschließlich den echten admin.

    Kann es sein, dass ich das falsch angegeangen bin?

    Ich komme scheinbar nicht ganz mit... so wie ich das verstanden habe, hast Du Folgendes gemacht:

    1. Backup mit HBS auf externe Disk erstellt

    2. Eine Quelldatei gelöscht

    3. Die Quelldatei wiederherstellen wollen, wobei scheinbar sämtliche Backupdaten wild auf die Freigeabe kopiert wurden.

    Was genau hast Du denn bei 3. gemacht?


    Eine Datei wiederherstellen ist doch gar kein richtiges Backup - wiedereinspielen. Das ist doch eher eine Synchronisation, oder?

    Und hier komme ich gar nicht mit.

    Backup = Daten auf anderen Medien speichern falls die Originaldaten verloren gehen

    Wiederherstellen = Wiedereinspielen = Restore = Verlorene/ defekte Daten durch funktionsfähige Daten aus dem Backup ersetzen

    Sync = Daten werden zwischen zwei oder mehreren Geräten gespiegelt, entweder in eine Richtung oder in beide = kein vollwertiges Backup


    Das weitere regelmäßige Spiegeln wollte ich mit PureSync erledigen. Spricht da etwas dagegen?

    Was genau hast Du denn vor?

  • Was habe ich vor? Einmal wöchentlich eine Spiegelung der PC-Laufwerke aufs NAS, dazu sporadisch eine Sicherung auf das externe LW. Ersteres automatisiert durch zeitgesteuertes Hochfahren/Runterfahren des QNAP und zeitgesteuertes Spiegelnder PC aufs NAS mit PureSync. Das ist das taktische Ziel. Später sollen noch Medienserver-Funktionen genutzt werden. Aber da muss ich mich erst neu einarebiten.


    Zum Problem oben: beim Wiederherstellen suche ich also im ext. Backup den Ordner raus, bei dem es das Problem (zB fehlende Datei..) gibt, dann suche ich denselben Ordner auf dem NAS und stelle so wieder her (unabhängig von der Situation auf dem PC). Bei meinem Versuch sollte das komplette Backup (von derzeit 3 Freigabeordnern) als Unterordner in einen von den dreien kopiert werden. Klingt auch logisch, weil er ja die anderen Ordner dort nicht finden kann.


    Hab ich nicht erst gelesen, das der originale "admin" durch einen eigenen ersetzt werden sollte?
    Immerhin ist derzeit nicht geplant, von außen auf das NAS zuzugreifen. Da ist die Nutzung des admin wohl ok.

  • Was habe ich vor? Einmal wöchentlich eine Spiegelung der PC-Laufwerke aufs NAS, dazu sporadisch eine Sicherung auf das externe LW.

    Also dient das NAS selbst lediglich als Backup Ziel, zumindest vorerst?

    Da die Daten aber nur gesynct werden und somit kein richtiges Backup existiert, werden die Daten sporadisch mit einem HBS Backup-Job auf eine externe Disk gesichert.

    Bei meinem Versuch sollte das komplette Backup (von derzeit 3 Freigabeordnern) als Unterordner in einen von den dreien kopiert werden. Klingt auch logisch, weil er ja die anderen Ordner dort nicht finden kann.

    Und hier hänge ich irgendwie schon wieder. Also wenn bei mir eine Abweichung vorliegt (zB Datei fehlt), dann gehe ich an mein Backup, navigiere zu der Datei und kopiere diese wieder an den Ort auf dem NAS, wo sie sein sollte. Dabei ist es unmöglich, dass mehr als nur eine Datei wiederhergestellt wird. Daher verstehe ich noch nicht, was genau bei Dir passiert ist bzw wie genau Du vorgegangen bist.

    Hab ich nicht erst gelesen, das der originale "admin" durch einen eigenen ersetzt werden sollte?

    Ja, das ist so eine "blöde" Aussage von QNAP, die irgendwas sicher machen soll. Das ist wie "Winterreifen von O bis O"... na dann fahrt euch die Winterschlappen gerne bei 26°C runter, ich mache das nicht und warte bis es kalt ist ;)

    Immerhin ist derzeit nicht geplant, von außen auf das NAS zuzugreifen.

    Wenn sowas geplant wird, dann bitte mit VPN. Selbst dann ist die Nutzung des echten admin unkritisch. Andersrum: Bei Zugriff mittels Portfreigaben hilft auch der Pseudo-Admin nichts.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden:
    Beim Backup such ich einzelne Dateien oder entsprechende Ordner per Hand, weil ich diese aus welchen Gründen auch immer verloren habe und kopiere diese händisch zurück.
    Für eine Synchronisierung ist so ein Backup gar nicht vorgesehen. Da spiegele ich die Daten (in eine oder beide Richtungen) zwischen PC und NAS. Dort werden je nach Einstellungen fehlende Ordner automatisiert erzeugt.


    Danke für Deine Geduld!
    Pettersson

  • Beim Backup such ich einzelne Dateien oder entsprechende Ordner per Hand, weil ich diese aus welchen Gründen auch immer verloren habe und kopiere diese händisch zurück.

    Das wäre nicht "beim Backup" sondern "beim Restore / bei der Wiederherstellung".

    Pauschal kann man das nicht sagen. Wenn nur eine Datei verloren ist oder ersetzt werden muss, dann mache ich das genau so. Wenn alle Daten wiederhergestellt werden müssen, dann mache ich das eigentlich auch genau so, nur dass ich hier halt ganze Ordner kopieren kann.

    Manuell mache ich das (also nicht über die Wiederherstellungsfunktion von HBS), weil ich einem Automatismus sowas nicht anvertraue.

    Für eine Synchronisierung ist so ein Backup gar nicht vorgesehen.

    Eher umgekehrt: Ein Sync kann nicht zwingend als Backup betrachtet werden, da es zB nicht vor Änderung der Daten schützt. Dazu hatte ich hier gerade etwas geschrieben: Backupkonzept - Gedanken und Denkanstöße

    Da spiegele ich die Daten (in eine oder beide Richtungen) zwischen PC und NAS. Dort werden je nach Einstellungen fehlende Ordner automatisiert erzeugt.

    Ja, im Grunde sorgt ein Sync nur dafür, dass an mehreren Orten/Geräten der gleiche Datenbestand vorliegt. Nun stell Dir vor, es wurde vorgestern versehentlich eine Datei gelöscht oder "kaputtgeändert" und heute läuft ein Sync, noch bevor Du es bemerkst. Dann hast Du überall die defekte Datei (oder gar keine), und wo bekommst Du die funktionierende Datei wieder her? Die kann ja nur aus einem Backup kommen, das nunmal nicht "einfach nur spiegelt".