Dateien mit einem bestimmtem Namen löschen?

  • Hallo,
    mein Laptop synchronisiert per Qsync Ordnerpaare vom Laptop auf meine NAS.
    Da der Speicherplatz langsam kanpp wird würde ich gern alle Dateien, die mit "Sicherungskopie_von_*.*" anfangen vom NAS löschen.
    In Qsync habe ich diese Dateien schon im Filter ausgeschlossen, damit diese nicht mehr mit gesichert werden.


    Wie kann ich Dateien auf dem gesamten NAS mit "Sicherungskopie_von_*.*" löschen?

    Vielen Dank

  • Welches Betriebssystem?

    Unter Windows mache ich das einfach über die Suche im Explorer... Nach dem Dateinamen suchen und dann einfach alles löschen...

  • Eine Möglichkeit:


    Mit ssh auf dem NAS einloggen und dort eingeben

    Code
    find 2>/dev/null Basisverzeichnis -name "Sicherungskopie_von_*.*" -print0 | xargs -0 -r rm


    Tipp: Um Massenkatastrophen zu vermeiden, kann man sich immer erst einmal anzeigen, welche Dateien denn gelöscht würden, also einmal "trocken" laufen lassen:

    Code
    find 2>/dev/null Basisverzeichnis -name "Sicherungskopie_von_*.*" -print0 | xargs -0 -r ls -l


    Wenn man die Löschung häufiger manuell starten möchte, kann man auch ein Skript schreiben, welches den Aufruf vom Mac/PC aus (per Doppelklick) startet.